Auspuffdichtung fehlt

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Wolfgangh
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 22:25

Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Wolfgangh »

Hallo, ich bin Wolfgang aus Wien, 56 Jahre alt und soeben dem Forum beigetreten. Ich habe vor einigen Tagen meine erste Enduro erworben - eine XT600 Tenere 55W mit originalen 5300km. Nach gründlicher Reinigung sieht sie fast aus wie gerade aus der Fabrik gerollt.
Ich habe bereits eine komplette Wartung durchgeführt; bei der Demonateg des Auspuffkrümmers und Schalldämpfers fiel mir auf, daß die Dichtung zwischen Krümmer und Schalldämpfer, die laut Ersatzteillisten existiert, bei mir fehlt, und auch gar keinen Platz hätte. Der Krümmer Außendurchmesser paßt gerade in den Schalldämpfer Innendurchmesser, da ist absolut kein Platz für eine Dichtung. Ich hab vorbeugend Dirko HT bei der Montage reingeschmiert, trotzdem hab ich manchmal beim Gaszumachen eine Fehlzündung, wie bei einem Auspuff der Luft zieht.

Nun meine Frage:
Sollte dieses Modell die angesprochene Dichtung haben? Hat von Euch wer auch eine Version ohne Dichtung?
Sonst läuft die Tenere sehr gut, perfektes Kerzenbild und spring auch bei jeder Temperatur ind jedem Betriebszustand spätestens beim 3. Kick an.

Ich freu mich auf hoffentlich regen Informationsaustausch hier im Forum

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Henner »

Servus. Die Dichtung kommt nicht zwischen den Konus und Zylinder, sondern ist senkrecht zwischen Auslass und Ende des Krümmers angebracht. Meist sind diese fest gebacken, dass man sie nicht oder nur schwer sieht. Fühle mal mit den Fingern, da ist mit Sicherheit eine Kante. Da kannst vorsichtig den Schraubendreher ansetzen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Wolfgangh
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 22:25

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Wolfgangh »

Servus Henner,
ich spreche von der Dichtung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Da sollte eine zyl. Dichtung zwischen Krümmerrohr und Schalldämpfereingang sein. Die von Dir angesprochene Krümmerdichtung im Zylinderauslass ist wie beschrieben vorhanden

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Maybach »

Servus und willkommen hier,

falls die Dichtung fehlt und der Auspuff zwischen Krümmer und Topf "bläst", dann gibt es bei Louis Auspuffdichtungen, die graphitbeschichtet sind ( https://www.louis.at/artikel/auspuffdic ... n/10042960 ). Die kann man problemlose nachrüsten. Musst halt die Maße ausmessen ...

Maybach

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Henner »

Wolfgangh hat geschrieben:Servus Henner,
ich spreche von der Dichtung zwischen Krümmer und Endschalldämpfer. Da sollte eine zyl. Dichtung zwischen Krümmerrohr und Schalldämpfereingang sein. Die von Dir angesprochene Krümmerdichtung im Zylinderauslass ist wie beschrieben vorhanden
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mea Culpa.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5234
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von motorang »

Servus
wenn da keine Dichtung reinpasst, ist wahrscheinlich entweder der Krümmer oder der Endtopf nicht original.

Gryße!
Andreas, der motorang

Wolfgangh
Beiträge: 14
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 22:25

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Wolfgangh »

Also der Endtopf ist garantiert original, beim Krümmer vermute ich es da er ebenso aus (leicht angerostetem) Stahl ist und das Hitzeschild hat.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Auspuffdichtung fehlt

Beitrag von Henner »

In beiden meiner 1VJ war nichts zwischen Krümmer und Endtopf. Also nichts, was jemanls rausgefallen wäre oder sichtbar für mich würde.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten