Tuningpott 2KF

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
XTColonia
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:39

Tuningpott 2KF

Beitrag von XTColonia »

Mahlzeit,

was ist hiervon zu halten?

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Endtopf- ... Sw1DtXFhO1

Vielen Dank
Boris

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von Maybach »

Halt ohne Zulassung ...
Und - mit Verlaub: wer will mit 96 dB oder ungedämpft 100 dB herumfahren? Das ist eine Zumutung für die Umwelt! 3 dB entspricht übrigens einer gefühlten Verdoppelung des Lärms ...

Maybach

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von Hiha »

Maybach hat geschrieben: wer will mit 96 dB oder ungedämpft 100 dB herumfahren?
Ein Chopperfahrer.. :mrgreen:

Hans

Benutzeravatar
carsten3m
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Radevormwald

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von carsten3m »

3 dB = verdoppelter Lärm? Na, je nach Sichtweise und Interpretation vielleicht. In der Technik sagt man üblicherweise, dass 10 dB einer Verdopplung des Lautstärkepegels entsprechen. Beim Schalldruckpegel reichen 6 dB zur Verdopplung. Dem Schallintensitätspegel genügen 3 dB dafür. Fragt sich nur, welcher dieser Pegel ist mit "Lärm" gleichzusetzen...
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von Henner »

Das erinnert mich an die Moppedfahrer die irgendwo mit Riesenkrach aus dem Endtopf ankommen, sich dann wenn der Motor aus ist, den Helm absetzen udn die Ohrenstöpsel rausziehen, weil das Mopped so laut ist.

Wie oben schon erwähnt, steht nix von ABE oder Eintragungsfähig da. ==>> Finger weg im deutschen Straßenverkehr.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTColonia
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:39

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von XTColonia »

OK, verstanden. Was illegales wollte ich auch nicht, auch nix was mir und den Nachbarn oder den Bewohnern der Eifel aus den Senkel geht
Ich weiß aber auch, das ein sonorer Bass eine andere "Lärmbelästigung" ist als ein hochdrehender Vierzylinder.

Hat jemand mit diesem Erfahrung? Hat EG ABE

http://www.ebay.de/itm/Auspuff-Yamaha-X ... 1544803231

Vielen Dank
Boris

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von Henner »

Auch wenn da Tuning bei steht. Bisher hatte noch kein anderer Endtopf mehr Leistung als die von Yamaha im Original gelieferten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von XTsucher »

Loud pipes save lives :mrgreen:
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

XTColonia
Beiträge: 30
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:39

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von XTColonia »

Ich wollte keine Diskussion über Leistungsentfaltung durch Auspuffanlagen entfachen - ich bin zu alt und zu lange Eintopf gefahren.
Ich wollte lediglich wissen ob jemand was zur Qualität und dem Sound sagen kann.

Vielen Dank

moto-olli
Beiträge: 211
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 13:50
Wohnort: München

Re: Tuningpott 2KF

Beitrag von moto-olli »

Hi Boris,
um mal beim Thema zu bleiben.Ich hab ne 34L mit Originalpott.Wie Henner sagt wohl die beste Lösung, was Leistungsentfaltung und Lärm betrifft.
Hab ne andere Flöte drin( TT600 von Kedo als Eigenbau)
Auf meiner TTR hab ich nen Leo Vince drauf und der ist ähnlich was Sound und Leistung betrifft, etwas dunpfer vielleicht.Wobei der TTR Motor ne etwas andere Leistungsentfaltung hat!

Als Alternative gibts wohl den Sebring der gut funktionieren soll.
Ansonsten mal hier lesen:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm

Viel Erfolg bei der Suche.

Oliver

Antworten