Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

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jalaxx
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf KEDO für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

hallo thomas

die Flöte ist das teil von kedo: Artikel 90119: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf inkl. Schrauben (Edelstahl), TÜV-konforme Lautstärke
Verwendung: TT600-'92, XT600-'86, XT600Z-'87

mittlerweile habe ich die gleiche Vermutung bekommen, dass es die LLGRS ist. Weil sie bei offeneren Gasstellungen oberhalb des Standgases ziemlich gut geht.

Wo ist die schraube genau?
und wie stelle ich denn die Schraube am besten ein?

grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

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stritzi
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von stritzi »

siehe "xt werkstatt vergaser"....

jalaxx
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

Hi zusammen

vielen Dank für eure Tipps. Ich habe die Schraube jetzt auf 3 1/2 Umdrehungen rausgeschraubt. Jetzt läuft sie im Standgas ziemlich ordentlich. Ist das ein gängiger Wert?

Grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

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Henner
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von Henner »

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_techn ... /index.htm

Feineinstellung wurde hier im Forum schon oft beschrieben.
Grüße, Henner

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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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stritzi
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von stritzi »

...wenn sie gut läuft, wieso nicht?

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displex
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RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von displex »

Wie hast du das denn eingestellt?
Nach Anleitung?
http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... b112665478


Schritt 1: Leerlauf und unterer Lastbereich
Die Einstellung der Leerlauf-Luft-Regulierschraube bzw. Leerlauf-Benzin-Regulierschraube (modellabhängig, entweder wird die Luft- oder Benzinmenge eingestellt) wird folgendermaßen vorgenommen:

Im betriebswarmen Zustand die Leerlaufregulierschraube bis zum Anschlag eindrehen (Achtung: nicht zu fest, Spitze kann abbrechen) und dann so weit herausdrehen, bis der Motor die höchstmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht hat. Von diesem Punkt aus die Regulierschraube eine Viertel-Umdrehung in Richtung fett drehen. Erreicht man mit der Regulierschraube keine Drehzahländerung (ca. 50-100 U/min), so ist die Leerlaufdüse falsch gewählt.

Läuft der Motor im Leerlauf unruhig und schwankt er zwischen plötzlichem Abfall und darauf folgendem Anstieg, so ist das Leerlaufsystem zu fett eingestellt. Bringt das Einstellen der Leerlaufregulierschraube (in 1/2 Umdrehungs-Schritten) in Richtung mager keine Besserung, ist die Größe der Leerlaufdüse nicht korrekt.

Hängt die Drehzahl nach einem kurzen Gasstoß deutlich über Leerlaufdrehzahl fest und sinkt erst verzögert auf die Leerlaufdrehzahl von maximal 1000 U/min zurück, so ist das Leerlaufsystem zu mager eingestellt. Achtung: in der Praxis verursachen meist undichte Ansaugsysteme diesen Fehler (z.B. ein undichter Ansaugstutzen).
Tipp: Die Dichtigkeit des Systems kann durch vorsichtiges (Brandgefahr!) Besprühen des Ansaugsystems mit Bremsenreiniger getestet werden. Erhöht sich hierbei die Drehzahl, liegt eine Undichtigkeit vor. Nach diesem Test alle Gummiteile mit Kunststoffpflege vor dem Austrocknen schützen sowie blanke Aluteile reinigen.

Ein weiterer Test ist die Kontrolle im zweiten Gang bei ca. 3000 U/min, hier sollte bei wenig geöffnetem Gashahn möglichst ruckelfreier Lauf erreicht werden.

Die Einstellung der Regulierschraube, die Schwimmerhöhe und die Leerlaufdüse sind die wichtigsten Komponenten im Bereich Schiebe- und Lastbetrieb im Wechsel bis 4000 U/min. Mit einer größeren Leerlaufdüse kann ein eventuelles Auspuffpatschen (hart, trocken) beim Übergang vom Last- in den Schiebebetrieb ausgeglichen werden. Die optimale Größe der Leerlaufdüse wird jedoch meist durch die korrekte Einstellung der Leerlaufregulierschraube gefunden.

Probleme im unteren Lastbereich und erhöhter Benzinverbrauch können auch von verschlissenen Düsennadeln und Nadeldüsen verursacht werden. Diese Teile sollten mit großer Sorgfalt geprüft werden.
Auch im Bereich hoher Drehzahlen und wenig geöffnetem Gashahn ist die Einstellung der Leerlaufregulierschraube und die Größe der Leerlaufdüse relevant. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu fett, verstärken sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Ist die Einstellung des Leerlaufsystems zu mager, verringern sich die Probleme mit steigender Motortemperatur. Beobachtet werden kann dieses Phänomen z.B. bei Konstantfahrt mit leicht geöffnetem Gashahn.

Aufgrund des hohen Unterdrucks im Saugrohr des Vergasers im Schiebebetrieb (Schieber ist geschlossen, Motor dreht jedoch noch höher als Leerlaufdrehzahl), magert das Gemisch ab. Um dieses Phänomen auszugleichen, verfügen viele Vergaser über eine unterdruckgesteuerte Gemischanreicherung. Kommt es im Schiebebetrieb zum Auspuffpatschen, sollte die Membran der Gemischanreicherung (AirCut-Ventil) überprüft werden. Ist diese Membran defekt, kann die Gemischanreicherung nicht korrekt funktionieren.


Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
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