Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
jalaxx
Beiträge: 39
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

Hallo zusammen

ich habe in meine Schweizer 1vk, deutsche 1vj den Keko Dämpfereinsatz für Original-Endtopf eingebaut. Leider habe ich den Originaleinsatz nicht zerstörungsfrei raus bekommen.
Jetzt läuft sie im Standgas sehr unruhig, geht aus und ich habe Konstantfahrruckeln.
Was kann ich tun?
Habe überlegt den Kedoeinsatz mit Stahlwolle zu umwickeln um wieder mehr Gegendruck im Auspuffsystem zu erzeugen?
Oder hat jemand noch einen Originaleinsatz für eine 1vj?
Oder lässt sich das mit Vergaseranpassungen beheben?

Grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
carsten3m
Beiträge: 99
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Radevormwald

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von carsten3m »

Das würde mich wundern, wenn der Dämpfereinsatz solch einen Effekt hervorrufen würde. Ich fahr meist ohne Einsatz, lediglich zum TÜV mit. Motor läuft mit oder ohne Einsatz gleich rund, sowohl im Stand als auch im Fahrbetrieb.
Gruß Carsten

1982 bis 84 XT 250, seit 1984 XT 600 43F, zudem seit 2016 XSR 700

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von stritzi »

...Konstantfahrruckeln....erst mal den Ansaugtrakt/Lufi/Ansauggummis/Vergaser (Nadelsieb!) genauer unter die Lupe nehmen....

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

Hi Carsten und alle anderen

Vielen Dank für dein Feedback, sehr interessant.

Ich habe nur die Flöte rausgenommen und den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch wieder auf den Luftfilterkasten gesteckt, den hatte ich bei der letzten Montage vergessen.

Vorher lief sie ziemlich rund, jetzt nicht mehr!

Sie läuft im Leerlauf mit 1500 Umdrehungen und sackt plötzlich ab, so als hätte sie sich verschluckt. Meistens fängt sie sich dann wieder und nach 10-20 Sekunden wiederholt sich das. Das geht dan 3-4 Mal so dann geht sie plötzlich aus.

Ich kann ja nochmal den Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch abziehen und schauen ob es damit was zu tun hat?

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte???

Vielen Dank für eure Tipps

Grüsse

Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von stritzi »

Ansaugtrakt+Vergaser... :+

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

Hallo Stitzi

Also, der Vergaser ist frisch überholt und ist gut. Die Ansaugstutzen sind auch neu. Ich teste morgen mal mit Startpilot auf Dichtheit. Aber ich denke das das alles ok ist, weil es ja vor dem Entfernen der Flöte problemlos funktioniert hat

Konstantfahrruckeln ist wahrscheinlich auch der falsche Ausdruck.

Ich muss das genauer beschreiben: Also, wenn ich konstant fahre mit einer gewissen Gasgrifföffnung ruckelt es nicht. Es ruckelt beim Gaswegnehmen und Dahingleiten und das ist glaube ich der gleiche Effekt wie vorher beschrieben im Standgas. Wenn ich das Gas wegnehme rollt sie ja nur noch im Standgas und dann passiert das gleiche, wie im Stehen, die Drehzahl sackt kurz ab und verursacht dabei einen Bremsruck das gleiche dann nach 10 Sekunden wieder. Der Ruck ist nicht besonders stark, aber doch nervig und ich hätte halt gerne ohne...

Was könnte das sein?

Grüsse
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von stritzi »

...dann kommts wohl eher ausm elektrischen...der leidige seitenständerschalter is ein kandidat...kabelverbindungen oder durchgescheuerte solche...

jalaxx
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Nov 2015, 19:08
Wohnort: St. Stephan, Bern, CH

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von jalaxx »

Hallo zusammen

also, ich habe das heute mal getestet. Es ist ziemlich sicher die Flöte. Ich habe einen Stab in den Auspuff gesteckt, um den offenen Querschnitt zu verkleinern und siehe da, schnurrt wie ein Kätzchen. Wenn ich den Stock rausnehme beginnt das Spiel von vorne. Drehzahl sackt im 10-Sekunden-Rhytmus ab und geht dann beim 3. oder 4. Mal aus.

Ich habe die Flöte jetzt mit einem relativ engmaschigen Metallgeflecht umwickelt - aber das reicht noch nicht. Hat jemand eine Idee mit was man das noch machen könnte.
Oder hat noch jemand eine originale Flöte anzubieten?

Grüsse


Marcus
Grüsse
Jalaxx

xt600z, 1vk = 1vj, '87, blau, 45tkm

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von Henner »

Zur Not Stahlwolle. Ist aber trotzdem merkwürden, die XT läuft auch ohne Endtopf sauber.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Dämpfereinsatz für Original-Endtopf ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) für 1vk/1vj

Beitrag von displex »

Stell doch mal die LLGRS anständig ein.

ist das Rohr am Ende geschlossen?

Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Enzkreis
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten