Krümmer an Zylinder undicht

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
danielderdrude
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von danielderdrude »

Nabend.
Ich musste feststellen, dass der Krümmer an meiner XT am Zylinderflansch undicht ist. Es ist nicht der Originalkrümmer, sondern ein Leistungskrümmer (etwas dicker). Anscheinend hat die Undichtigkeit den Vorbesitzer auch schon gestört, worauf dieser die Flanschschrauben so fest angezogen hat, dass mir bei einer das Gewinde beim losschrauben mit rausgekommen ist. Eine Dichtung war auch nicht drinn, ich habe in einem Dichtsatz Kupferdichtungen gefunden, die helfen mir aber auch nicht weiter (Trotzdem undicht).
Gibt es eine einfache Möglichkeit den Krümmer wieder dicht zu bekommen ohne den Motor auszubauen? Habe ich die falschen Dichtungen?
Kann man im eingebauten Zustand ein Gewinde neu schneiden? Kann ich das alles vielleicht auch einfach mit Auspuffpaste z.B. Gun Gum abdichten?

Grüße, Daniel

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von stritzi »

...hast du nicht diese verbastelte 43F??
Bei manchen "Leistungskrümmern" mußte man etwas nachhelfen, damit sich das auch ausging, vielleicht hat dein Bastelonkel zuviel des Guten nachgeholfen?
Was für ein Endtopf ist denn drauf?
Üblicherweise sind solche Auspuffdichtungen (hier was von Tante Louise,die links oben ist für die XT) ganz brauchbar, kannst ja 2 übereinander verwenden, dann könnte es gehen.
Was meinst du mit "Gewinde rausgekommen"??
Ist einfach der Stehbolzen mit raus oder hast du kein Gewinde mehr im Alu??
Im ersteren Fall Stehbolzen wieder reindrehen...sonst Helicoil, Ensat...
Ein paar Bilder wären hilfreich....auch vom Auslass selber, vielleicht ist was eingerissen..??





-- Anhänge --
Anhang #1 (8898.jpg)

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von danielderdrude »

Hi, ja total verbastelt.
Hab jetzt viel Zeit und Geld verwendet um das beste aus der Karre zu machen, aber nachdem man ein Problem behoben hat stößt man immer wieder auf das nächste. Ein echter Fehlkauf.
Momentan hab ich die untere Dichtung auf dem Bild drinn.
Das Gewinde im Alu ist komplett hinüber.
Habe gesehen, dass der Helicoil Satz 150€ kostet, gibt es da keine günstigere Alternative? Der Endtopf ist marke Eigenbau, aber tatsächlich eingetragen. Von mir aus kann es auch ne Lösung sein, die eigentlich totaler Pfusch ist, aber die Karre dicht hält. An dem Motor ist sowieso schon alles verbastelt, was man verbasteln kann, der läuft eh nicht mehr allzu lange.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von Henner »

Helicoilsatz 150 € ? Ist der vergoldet oder woher kommt der Preis ?
Solltest Du Nähe Nürnberg wohnen, können wir das gerne zusammen machen. Ich nehm dafür ein Seidla oder 2 ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von danielderdrude »

Den Preis hab ich jetzt so im Internet gefunden.
Danke für das Angebot, wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich gerne vorbeikommen, komme aber aus der Nähe von Braunschweig.
Ist das Gewinde reparieren denn im eingebauten Zustand möglich?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von Henner »

Wenn man am Rahmenrohr vorbeikommt und sicher ist, den Bohrer dann wirklich im richtigen Winkel anzusetzen sollte das auch eingebaut funktionieren. Besser wird es sicherlich, wenn der Motor draussen ist.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danielderdrude
Beiträge: 46
Registriert: Di 7. Apr 2015, 18:14

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von danielderdrude »

Hallo, ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
Hat jemand eine Anlaufstelle, wo ich einen Helicoil-Satz zu einem Fairen Preis her bekomme?
Ich hab Die Montagesätze bis jetzt nur für ca 100€ gefunden.
Grüße, Daniel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Krümmer an Zylinder undicht

Beitrag von Henner »

>Hallo, ich muss das Thema nochmal aufwärmen.
>Hat jemand eine Anlaufstelle, wo ich einen Helicoil-Satz zu
>einem Fairen Preis her bekomme?
>Ich hab Die Montagesätze bis jetzt nur für ca 100€ gefunden.
>Grüße, Daniel

Hab mal einfach "Helicoilsatz kaufen" in Google eingegeben und bekomme die ab 43,80€ angezeigt... Isses so schwer das selbst zu machen ? }(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten