Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
user9999
Beiträge: 19
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von user9999 »

Hallo Leute,
ich habe den Sebring Enduro 2 (KBA 21102) an meiner XT Tenere / 1VJ (zusammen mit einem Edelstahlkrümmer). Beides ist eingetragen. Der Enduro 2 hat aber eine miese Qualität. Ich würde mir jetzt einen "schöneren" Sebring Enduro 1 (KBA 21096) für die 1VJ kaufen. In den ABEs zu beiden Endtöpfen werden die selben (!!) Yamaha Typen aufgeführt (1U6, 5Y3, 43F, 34L, 55W). Sogar die Krümmerrohr- und Eintrittsrohrdurchmesser sind identisch!
Daher frage ich mich, warum die KBA Nummern unterschiedlich sind und ob der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) nun problemlos passt und problemlos eingetragen wird, wenn der Sebring Enduro 2 (KBA 21102) schon in den Papieren eingetragen war (die 1VJ wird ja in keiner der beiden ABEs erwähnt)?
Falls jemand den Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ hat und mir das kurz bestätigen könnte (ggf. eine Kopie der Eintragung o.ä. zusenden), wäre das Klasse.
Danke im Voraus.
Gruß Torsten

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von Hiha »

Ob das eingetragen oder eintragbar ist, weiß ich nicht. Sinnvoll ist es keinesfalls, denn der Sebring ist an der 500er schon eine Leistungsbremse sondersgleichen. Wenn man die Flöte rausnimmt, ist er zwar durchsatzmäßig besser, dafür aber waffenscheinpflichtig.
Ich würd also irgendwas Anderes dranschrauben.

Gruß
Hans

user9999
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von user9999 »

Hallo Hans, danke für Deine schnelle Antwort. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe ja einen Sebring Enduro 2 drann und von Leistungseinbußen keine Spur. Letzendlich ist mir das auch egal. Eine bullige Reiseenduro fährt man ja nicht (bzw. ich nicht), um schnell voran oder mit Leistung durch den Modder zu brettern. Mir ist da die Optik (die 1VJ ist meiner Meinung nach eine der schönsten Enduros) und der Sound viel wichtiger. Und ein goldener Endtopf zu goldenen Originalfelgen passt einfach ideal.
Kurz und knapp: ich will einen goldenen Sebring ;-) und möchte ja nur wissen, ob der mit der KBA 21096 auch passt und einfach einzutragen ist (vielleicht hat ja jemand den so verbaut und eingetragen bekommen).

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von HerrEintopf »

Hi Torsten,

also passen, im technischen Sinne tut der goldene Sebring, du musst dir nur im klaren sein beim Kauf, dass der Auspuff trotz der gleichen KBA-Nummer für mehrere Modelle und damit auch verschiedene Befestigungen existiert. In dem Thema unter deinem jetzigen, in dem es um eine 2KF geht, steht das ein wenig ausführlicher, ich bin leider zu doof dir das Thema hierher zu verlinken :o

Über die Gockl- [link:www.google.de/search?q=1VJ+Sebring&sour ... ildersuche] findest du auch ein paar Ergebnisse wie der goldene Pot an einer 1VJ aussieht.

Wegen der Eintragung würde ich es mal bei MIZU (Sebring- Importeur!?) versuchen, die können dir da ja vielleicht weiterhelfen. Ich weiß nicht inwiefern die 1VJ schon strengeren Geräuschvorschriften unterliegt.

Sonnige Grüße ;)

Anton

user9999
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von user9999 »

Hallo Anton, jetzt verstehe ich (oder doch nicht :-) ). KBA 21096 ist nicht gleich KBA 21096, es hängt auch davon ab, für welchen Motorradtyp der Endtopf bzw. der Anschluss konzipiert ist. D.h. der KBA 21096 von Alex (von dem möchte ich nämlich kaufen) aus dem von Dir referenzierten Beitrag, könnte für einen anderen Motorradtyp gebaut worden sein und passt deshalb nicht. Das ist natürlich blöd, die 2KF ist ja aus dem gleichen Baujahr wie die 1VJ und bei Alex hat das Ding nicht an die 2KF gepasst. Leider steht meine 1VJ auch weiter weg in einem Schuppen und ich kann den Anschlussdurchmesser nicht sofort messen.

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von HerrEintopf »

Genau! Die KBA- Nummer kann zwar stimmen, das ist aber keine Garantie dafür, dass der Auspuff auch an das Modell passt. Das macht den Kauf echt nicht leichter, darum am besten immer fragen, an was für einer Maschine der Topf davor montiert war.

Zum Krümmerdurchmesser: Deine hübsche 1VJ hat den gleichen Krümmer wie auch meine 2Kf, oder die 3Tb oder die 43F oooder die 34L oooder die 55W... :7 um auf den Punkt zu kommen, alle Krümmer der XT 600 sind identisch, auch im Durchmesser, auch der TT- Krümmer den Alex probiert hat ist im Durchmesser zu groß.

Ich glaube dass der Sebring für ein Modell mit weniger Hubraum gedacht ist, vielleicht eine 350er etc.

user9999
Beiträge: 19
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von user9999 »

Hallo Anton, hab sowieso Pech gehabt (oder Glück, wie man es nimmt :-) ), da Alex das Ding schon verscherbelt hat. Der Zustand der "Goldschicht" war schon außergewöhnlich. Hätte ich gerne an meiner 1VJ gehabt.

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Passt der Sebring Enduro 1 (KBA 21096) an eine 1VJ (und kann eingetragen werden)?

Beitrag von Hiha »

>Eine bullige Reiseenduro fährt man ja nicht
>(bzw. ich nicht), um schnell voran oder mit Leistung durch den
>Modder zu brettern.
>
Ich hab mich ungenau ausgedrückt: Der zugestopfte einser Sebring treibt die Zylinderkopftemperatur in die Höhe, und genau die ist bei der 1VJ eh schon ein Riesenproblem gewesen.
"Riesensound" hat sie nur ohne Flöte, allerdings würde ich Dich runterschießen, wenn Du damit in meiner Nachbarschaft wohnen tätest...
Aber das willst Du ja alles nicht hören..
>
:+
Hans

Antworten