Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
alexk.
Beiträge: 30
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von alexk. »

Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre seit Jahren eine XT6002kf mit Sebring Enduro G (silbern) Endtopf. Nach einem Sturz habe ich mir nun einen Sebring Enduro (kba 21096, golden) zugelegt.
Bei einem ersten Montageversuch viel auf, dass der Durchmesser meines Krümmers größer ist, als der vom "neuen" Endtopf. Aus der ABE des Topfes geht aber hervor, dass er eine Zulassung für ältere XT Modelle hat (43f etc).
Nun meine Frage: Haben die älteren XT Modelle andere Krümmer Durchmesser? Wenn ja passt so ein älterer Krümmer an meine 2Kf?

Freue mich über jede Hilfe!
Beste Grüße
Alex

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von HerrEintopf »

Hi Alex,

ich fahre auch eine 2KF, mein Kumpel mit dem ich viel unterwegs bin ist auf 43F unterwegs. Ich bin mir sehr sicher, dass die Krümmer identisch sind, denn wir haben auch schon Endtöpfe untereinender getauscht, darunter war auch ein Sebring, zwar der silberne , aber das sollte keinen Unterschied machen, gepasst hat der an 2KF wie auch an die 43F bestens.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, dass der Sebring garnicht für den Anschluss an der XT gedacht ist. Die ABE der Sebring- Tüten ist oft markenübergreifend identisch, das heißt, dass du einen Auspuff hast, der zwar von der Nummer (ABE) her passt, jedoch für ein anderes Motorrad bestimmt ist. So stimmt dann zwar die Nummer, aber der Anschluss passt nicht. Da hilft dann nur basteln, oder versuchen an das richtige Modell zu kommen.;(

Das ist wahrscheinlich nicht gerade das, was du hören wolltest, ich hoff trotzdem, dass es dir weiter hilft!

Schöne Grüße ausm Nordschwarzwald,

Anton

PS:
Hast du deinen Enduro G noch? Ich bin nun schon ein Weilchen auf der Suche, kann aber keinen für die 2KF auftreiben :o

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von Henner »

Alle Krümmer von den XT600 und TT600 sind identisch. Es gab keine Änderung der Krümmer über die Modelljahre.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

alexk.
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von alexk. »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Die Sache ist die:
Ich hätte gerne einen goldenen Endtopf.
Gibt es passende Sebring Endtöpfe für 2kf in golden?
Bisher habe ich nur den gefunden, den ich auch habe...

Wenn ich den neuen Endtopf durch den Tüv habe, wäre ich bereit den Enduro G ab zu geben. Ist dann wohl ohne Flöte und hat den üblichen "Sturzschaden"

Beste Grüße Alex

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von HerrEintopf »

Die goldenen passen definitiv, wenn sie für die XT vorgesehen sind!

Ich schreib dir gleich noch eine Pn

alexk.
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von alexk. »

So zum Abschluss:

Ich habe auf die Empfehlung eines Forum Mitglieds mal mit Motoritz telefoniert. Er sagt:

Auch wenn der Endpot laut E-Nummer für ein Modell zugelassen ist, heißt das noch nicht, dass der Pot auch passt.
Nach einem Telefonat mit Mizu (Vertieb von Sebring Motorrad) stellte sich heraus, dass der eigentliche Schalldämpfer für die einzelenen Modelle zugelassen ist, die Anschlussstücke zum Krümmer aber je nach Verwendung angepasst sind.

Ich bin nun mit Motoritz so verblieben: Er hat noch einen VA Krümmer einer TT600 mit 38mm Außendurchmesser (praktischer Weise genau das, was ich suche). Er sagt der passt bis auf eine kleine Anpassung (Das Endrohr muss ein wenig gekürzt werden).

Da die Motoren der XT und TT gleich waren, habe ich also keine Bedenken bezüglich Leistungsverlust etc. mit einem Krümmer, welcher im Durchmesser ca. 3mm dünner ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von HerrEintopf »

Die ABE Nummer =/= Krümmeranschluss- Problematik habe ich ja oben schon erwähnt, kam vielleicht nicht ganz rüber :+

Bin gespannt, ob das mit dem abgesägten Krümmer dann tatsächlich an den Sebring passt. Für welches Modell der Sebring eigentlich vorgesehen war, wird man wohl nichtmehr so leicht rausfinden können.

Es sind übrigends nicht alle Krümmer der XT- und TT- Modelle gleich, wenn man die neueren TTs dazu zählt.
Im TT-Forum hat dazu jemand ein schönes Übersichtsbild gemacht, zu finden im letzten Beitrag:

[link:www.tt600r.eu/phpbb3/viewtopic.php?f=1&t=5393|TT- Portal]


Wäre prima, wenn du nochmal schreiben könntest, ob dann tatsächlich alles passt ;)

Grüße,

Anton

alexk.
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von alexk. »

Ende vom Lied ist:

Leider ist der TT600R Edelstahlkrümmer auch im Durchmesser zu groß. Er ist zwar am Anschlussstück 38mm, geht danach jedoch auf. Sprich passt nicht. Außerdem ist er in der Krümmung nicht ganz gleich. Müsste ihn biegen, damit er mir nicht den Luftfilterkasten verkohlt...
Was ich bei einem Edelstahlkrümmer als fast unmöglich erachte ohne ihn zu verschandeln... :-(

Da sowohl der Krümmer als auch der Endpot nicht ganz billig ware, werde ich sie wohl wieder abstoßen... Auch wenn ich es schade finde, da es echt gut aussah.

Also wenn jemand Interesse an einem TT600R Edelstahlkrümmer und einem goldenen Sebring Endpot KBA21096 (ohne Flöte) hat... Meldet euch bei mir.
Passt vermutlich an kleinere XTs und kleinere Kawas mit Krümmerdurchmesser ca. 38mm.

Werde diese auch noch in die Kleinanzeigenecke einstellen...

PS: zum Thema sah gut aus:


Gogo
Beiträge: 447
Registriert: Sa 30. Aug 2003, 23:22

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von Gogo »

Das eigentliche Problem hast Du doch bereits im ersten Beitrag beschrieben. Der Topf hat eine ABE für die alten XT-Modelle, nicht aber für die 2KF. Du hättest also eh beim nächsten TÜV-Termin ein Problem.

Den Sebring G gab es auch in Gold, aber meiner steht nicht zum Verkauf ;-)

gruß GOGO

alexk.
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:26

RE: Sebring Enduro (kba 21096) an XT 600 2kf

Beitrag von alexk. »

Das ist eine Frage der Risikobereitschaft... Ich war beim TÜV fragen. Eine Einzelabnahme kostet >500€...
Jedoch ist es in unserem Lande so, dass bei der Behörde die Nachweispflicht liegt. Sprich, sobald der Pott ne Nummer eingeprägt hat, wird es nicht in den Papieren vermerkt und man muss auch diesen Wisch vom Auspuff nicht dabei haben.
Sprich solange alles einigermaßen Original aus sieht und nicht zu laut ist, macht da keiner was.
Aber ich gebe dir recht: Das war der Grund, warum ich das Projekt schlussendlich auf gegeben habe. Falls es doch einem auf fällt, wären die schönen Teile und die ganze Arbeit um sonst gewesen...

Gruß

Antworten