Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
holgi22
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:30

Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von holgi22 »

Hallo

wollte mal fragen ob der Auspuff von der XT Bj.92 an eine XT Bj.98 passt.

Habe gehört das der Auspuff von Bj. 92 mehr Leistung bringt als der Bj. 98 Auspuff, stimmt das?

Gruß Holger

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von Henner »

passt

nein, warum sollte er ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgi22
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:30

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von holgi22 »

Begründung ist weil die XT bis Bj 94 oder 95 noch 45 PS hatte und danach nur noch 39 PS.

Ein Grund der Drosselung wäre der zugestopfte Auspuff der späteren Modelle.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von Henner »

Nein, die Begründung liegt im Ansaugresonanzausgleichsdämpfer über den beiden Ansaugstutzen. Und keine XT/Ténéré hatte wirklich 45PS, nur auf dem Papier.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

holgi22
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:30

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von holgi22 »

Und warum hat die DJ02 auch nur 39 PS obwohl die Ansaugdämpfer wieder weg sind?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von Henner »

Weil Yamaha irgendwie auf die von der EU geforderten Abgas- und Geräuschemmisionen eingehen musste um die XT in EUropa noch verkaufen zu dürfen.

Laut Ingo übrigens wieder 40PS statt der 39PS. (Stammbaum auf rallye-tenere.net)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antek
Beiträge: 305
Registriert: Mo 6. Okt 2003, 18:09

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von Antek »

Hellas,

XT600E DJ02 hat 29KW [39,44PS]
Und im Vergleich zu der alten 3TB mit 45 Papier-PS fährt Sie wirklich extrem zugeschnürt. x( ;-)

Grüße
Andreas

holgi22
Beiträge: 20
Registriert: So 8. Dez 2013, 02:30

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von holgi22 »

Liefen die alten Modelle noch recht kräftig, so ist bei den neueren XT durch magere Bedüsungen und """""zugestopfte Auspuffanlagen""""""" doch ziemlich die Luft raus, sie wiegen zu viel und wirken von der Motorleistung eher müde.


3TB Bj.98 3TB Bj.91

Leistung 29 Kw 33 Kw

Höchstgeschwindigkeit 146 Km/h 160 Km/h

Bedüsung 130/120 135/110



Also die Ansaugstutzen mit den Resonanzdämpfern habe ich schon mal ausgetauscht gegen Ansaugstutzen ohne Resonanzdämpfer, hat zwar was gebracht aber fehlt immer noch Leistung. Luftfilter habe ich auch einen für die älteren XT`s mit mehr Luftdurchlass eingebaut.

Gemäß dem Fall das es kein Unterschied zwischen den Auspüffen von Bj.91 und Bj.98 gibt,müsste ich ja nur noch die Bedüsung wechseln damit die Bj.98 genau so viel PS hat wie die Bj 91.

Bin aber noch meilenweit weg von der Leistung von Bj. 91 und glaube nicht das die 135 Hauptdüse so viel Unterschied macht.

Glaube das ich mal gelesen habe das der Bj.98 Auspuff eine Dämpfungskammer mehr hat.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von Henner »

Der Vergaser spielt auch eine Rolle...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

staplerfahrer
Beiträge: 5
Registriert: So 10. Aug 2014, 11:06

RE: Passt 3TB Auspuff Bj 92 an 3TB Bj 98?

Beitrag von staplerfahrer »

Hallo zusammen,

ich kann nur zustimmen dass die Leistung von über 40 PS nie erreicht wurde. Um wirklich Leistung aus deinem Motor zu kitzeln musst du schon tiefe eingriffe machen wie Nockenwelle, Schmiedekolben aber auch der Vergaser bringt nochmal ein bisschen was bei 145er Düse und ordentlicher Einstellung. Am besten ist aber das Gesamtpaket zu optimieren.
Ich habe beispielsweise den Motor komplett zerlegt,
Wössner Kolben eingebaut, Kopf bearbeitet, Ventile Glasperlengestrahlt und neu eingeschliffen, Großewächter stufe 2 Nocke, Nockenwellen Einstellung optimiert, Leistungskrümmer und und und. Werde mit jetzt noch den Leo Vince X3 von der TT 600 besorgen und dann mal den Vergaser genauer einstellen.
Ich erhoffe mir somit gute 50 Ps.

Antworten