Erhöhte Abgaswerte

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
DL7JSK
Beiträge: 297
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von DL7JSK »

Hallo zusammen,

war heute bei der HU und geschockt: keine Plakette. Grund: CO2-Anteil lag bei über 8% statt der erlaubten 4,5%. Es haben sich nur 2 Dinge seit 2 Jahren geändert
Originalauspuff durch Laser Produro ersetzt (kann mir aber nicht vorstellen, daß das was damit zu tun hat)
Enduro-Wochenende in MV (langsame Fahrt, Stock und Stein, hohe Drehzahlen)

Den Vergaser hab ich nie angefasst. Der Graukittel meinte, es könnte sich eine Vergasernadel verklemmt haben, sodaß jetzt zuviel Sprit verbrannt wird. Das müßte ich doch dann aber am Verbrauch merken, oder? Der liegt aber seit 10 Jahren konstant bei 280 km bis zur Reserve.

Irgendwelche Ideen, bevor ich mich zum teueren Yamaha-Händler begebe?

73
Tom

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von Henner »

Wie alt ist denn dein Luftfilter ?
Choke war reingedrückt ? (mir mal passiert, da keine 300m bis zum TÜV)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von DL7JSK »

>Wie alt ist denn dein Luftfilter ?

10 Jahre (K&N), aber frisch ausgewaschen

>Choke war reingedrückt ? (mir mal passiert, da keine 300m bis
>zum TÜV)

Ja, definitiv. Hatte der Graukittel auch gefragt.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von Henner »

Ausgewaschen, und auch getrocknet ? Zuviel Öl wieder draufgemacht ?
Knete den mal zwischen Küchenrolle richtig durch, bis nix mehr rauskommt, dann geh wieder hin.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von DL7JSK »

>Ausgewaschen, und auch getrocknet ? Zuviel Öl wieder
>draufgemacht ?

Keine Ahnung, wieviel ist "zuviel"? Ich hatte in den vergangenen Jahren nie solche Probleme.

>Knete den mal zwischen Küchenrolle richtig durch, bis nix mehr
>rauskommt, dann geh wieder hin.

Hab ihn jetzt nochmal ausgewaschen und zum Trocknen hingelegt. Morgen kriegt er eine leichte Öldusche, dann schaun wir mal

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von Henner »

Laß zum TÜV die Öldusche weg.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

DL7JSK
Beiträge: 297
Registriert: So 17. Sep 2006, 17:11

RE: Erhöhte Abgaswerte

Beitrag von DL7JSK »

Das wars gewesen. Plakette ist drauf.
4,2 %
Vor 2 Jahren warens noch 3,5 %. Wenn das mit dieser Steigung so weitergeht, bekomme ich in 2 Jahren wohl ein Problem... :(

73
Tom

Antworten