Wer kennt diesen Puff?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von Moppedfahrer »

Kann mir jemand sagen ob der Endtopf auf dem Bild wirklich ein Gianelli Endtopf ist und wie ich diesen wieder leise bekomme?

Bild

Er ist in meinen 2KF Papieren eingetragen, hat auch einen original aussehenden Dämpfereinsatz, doch wurde er nach mehreren Langstreckentouren unerträglich laut.

Nun suche ich Hilfe wie ich den Puff wieder leise bekomme und wo ich Ersatzteile vielleicht her bekommen könnte.

Ist übrigens ein Expansionsprinzip und zwischen dem gesiebten Schalldämpfereinsatz und einem zweiten gesiebten Aufnahmerohr ist recht wenig Platz für Dämmwolle.

Kleine Info noch: Als ich die drei Schrauben der Endkappe und 2 weitere Befestigungsschrauben des Schalldämpfers löste, konnte ich den Dämpfereinsatz aus dem Endtopf rausziehen. Hier flog mir dann nicht ganz original aussehendes Material entgegen: Ein Maschendraht artiges Geflecht sowie angekokeltes Tuch oder Gewebe.

Wer weiß hier guten Rat?

Gruß vom Moppedfahrer

-- Anhänge --
Anhang #1 (7973.jpg)
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von Kall »

Ich kenne ihn nicht, aber:

Wenn er eingtragen ist, müssten auch Zahlen auf dem Auspuff zu finden sein!? "Die Nummer, wie sie auch in den Papieren stehen."

Ist das nicht der Fall?

Du bekommst den Auspuff wieder leiser, wenn das Drahtgeflecht entfernt wird u. du wieder neue Glaswolle anstatt alte Lappen um das Mittelroh wickelst. Die Glaswolle aber so straff wie möglich aufwickeln und dann wieder mit Draht fixiere. Wichtig ist das die So starff wie möglich ausgeführt wird. "Denke bei Arbeiten mit Glaswolle an geeignete Handschuhe."

Ich hatte früher auf diese Weise einen selbst gebauten Endtopf einer FZR1000 gedämpft.

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

tenere1972
Beiträge: 62
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 21:37

RE: Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von tenere1972 »

Ha Ha Ha der alte Gianelli den hatte ich auch mal hatte auf der Moto Cross Bahn den geilsten Sound von allen aber er rostete voll stark. Der hat bei der Endkappe denke 3 Schrauben ( Muttern ) hatte ihn damals bei Götz gekauft da bekommst nichts mehr für den Auspuff. Würde Ihn aufschrauben wenn er nicht verrostet ist und mit 4 takt Dämmvolle neu wickeln !!! . Gruß Tenere1972:D

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von Moppedfahrer »

Hey Tenere1972:D, danke für den hilfreichen Hinweis. Ich fand tatsächlich unter Götz das alte Angebot.
Hab Glück, meiner hat (noch :( ) ZERO Rost und ja, hinten hat er 3 zarte Stehbolzen mit Hutmuttern zur Sicherung der Flöte.

Wie von Kall beschrieben, versuchte ich ihn deutlich leiser zu bekommen. Doch die Ergebnisse blieben deutlich hinter meinen Erwartungen und die Leistungsentfaltung im Vergleich zur Originaltüte war unten rum einfach nur
langweilig.
Ride On!

Gruß vom Mopppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
XT-Baer
Beiträge: 253
Registriert: Di 1. Jul 2008, 22:21

Re: Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von XT-Baer »

Moppedfahrer hat geschrieben:Hey Tenere1972:D, danke für den hilfreichen Hinweis. Ich fand tatsächlich unter Götz das alte Angebot.
Hab Glück, meiner hat (noch :( ) ZERO Rost und ja, hinten hat er 3 zarte Stehbolzen mit Hutmuttern zur Sicherung der Flöte.

Wie von Kall beschrieben, versuchte ich ihn deutlich leiser zu bekommen. Doch die Ergebnisse blieben deutlich hinter meinen Erwartungen und die Leistungsentfaltung im Vergleich zur Originaltüte war unten rum einfach nur
langweilig.
Ride On!

Gruß vom Mopppedfahrer
Moin,

ich habe hier seit 20 Jahren auch noch die gleiche Krawalltüte rumliegen, die ich nicht mehr montiert habe, seitdem ich sie von der Asservatenkammer der Frankfurter Polizei wieder abholen durfte... :x Abbauen des Endtopfs war damals die Alternative zum Beschlagnahme des kompletten Moppeds. Eine E-Nummer hat der Puff jedenfalls nicht. Wie wurde der denn überhaupt bei Dir eingetragen? Die originale Dämmwolle hat es irgendwann hinten rausgeblasen. Deswegen habe ich mir mal eine Tüte mit grobmaschiger Dämmwolle gekauft, aber bisher noch nicht reingestopft. Ob man mit frischer Wolle überhaupt in einen legalen Lärmbereich kommt, wage ich mal zu bezweifeln...

Was die Leistungenfaltung mit dem Gianelli angeht, fand ich aber, dass meine 2KF damals wesentlich leichter nach oben ausgedreht hat, als mit dem Serienauspuff oder auch mit dem Sebring Enduro G, den ich mir anschließend montiert habe. Ist halt nur jeder Köter am Straßenrand verrückt geworden, wenn man dran vorbeigefahren ist... :lol:

Gruß vom Bär
Seit 23 Jahren dieselbe 2KF. Verbesserungen: prog. Gabelfedern, Hyperpro Feder, 320mm Bremsscheibe mit Doppelkolbensattel der 3YF an selbst entworfenem Adapter, Hauptständer, Edelstahlkrümmer, Sebring Enduro G und seit neuestem: Kettenöler Rehoiler IQ10.

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

Re: Wer kennt diesen Puff?

Beitrag von Moppedfahrer »

Hey Bär,

Lese erst jetzt Deinen Post. -

Der Gianelli wurde damals von einem Düsseldorfer Versender angeboten und meine Tüte hat eine Nummer genau im Knick aber auf der unteren Seite und nur im ausgebauten Zustand gut zu erkennen.

Der Rest ist genau so wie von Dir beschrieben, frag mich auch wie man das Ding zulassen konnte. J

Bin untertourig unterwegs, da paßt der Originale besser zu mir.

Ich kaufte mir bei Kölner Crossern Stopfmaterial, doch wie Du schon vermutetest: Das klappt nicht so richtig und die Köter rennen immer noch vor mir weg. - It's a feature!

Danke nochmals für Dein bestätigendes Feedback & Dir eine super Saison!
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten