Seite 1 von 2

Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 15:25
von xtbonner
Hi,

habe einen gebrauchten Auspuff, Typ 3TB14711, für meine 3TB gekauft. Nach dem Abschrauben der Flöte ist mir beim Blick in den Topf aufgefallen, dass da drei unterschiedliche Rohre sichtbar sind.
Mein jetziger Topf (optisch außen gleich, aber ohne sichtbare Typenbezeichnung) hat diese Innereien nicht.
Jetzt meine Frage: welchen Topf würdet Ihr behalten (z.B. wg. Sound), wenn beide in gleichem Zustand sind?
Ach ja: bei der 3TB gibts keine Krümmerdichtung, oder fehlt die bei mir?

Danke,


RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 15:55
von xtbonner
...ich meinte diese Dichtungsringe http://[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]/produkte/91131.html), nicht die Dichtung zwischen Krümmer und Endtopf...

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 17:47
von xtbonner
Um das nochmal klarer auszudrücken:
- es gibt zwei Dichtungen (Ringe) zwischen Zylinder und Krümmer (fehlten bei mir)
- es gibt eine Dichtung (breiter) zwischen Krümmer und Topf

Richtig?

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 19:13
von Henner
Also Krümmerdichtung hat jedes Modell. Die sind manchmal aber so verrust und festgebacken, daß man meint, es wären keine drin.
Mal mem Fingernagel oder Schlitzschraubendreher etwas "popeln".

Zwischen Krümmer und Topf ist nicht zwingend eine Dichtung. (Oder wurde bei einigen Moppeds vom Vorbesitzer schon weggelassen)

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Fr 15. Nov 2013, 21:20
von xtbonner
Danke für die Infos. Welchen Topf würdest Du denn nehmen?

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 00:16
von Henner
Bei meinen 1VJ ausschliesslich den originalen und bei der 3TB ??? Keine Ahnung, noch ist er nicht durchgerostet... erst dann denk ich mal drüber nach.

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 08:35
von xtbonner
Hi,
okay, aber welchen würdest Du in meinem Fall nehmen? Ich denke mal, den "offenen", oder?

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 12:14
von Henner
Den, der mir keinen Streß mit den Ordnungsbehörden (Rennleitung, TÜV) macht. Einfach pauschal zu sagen, den offenen...hmmm....
Der Auspufftrakt ist ein komplexes System, ein komplett offener Auspuff bringt "untenrum" etwas weniger Leistung, als ein perfekt abgestimmtes System.

Siehe http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 13:54
von xtbonner
Moin,

auch auf die Gefahr hin zu nerven:
Ich habe jetzt die Teilenummer des "alten" Topfes freigerubbelt: es sind beides 3TB-14711.
Problem: einen möchte ich aluminisieren und neu lackieren lassen, natürlich den besseren.
- Topf A war dran, gut gepflegt, super Sound, "offen" (d.h. keine 3 Rohre innen sichtbar), kaum rieseln hörbar (Innenrost)
- Topf B habe ich zugekauft, angeblich nur 3000km, danach gelagert, innen 3 Rohre sichtbar, rieselt beim Schwenken

Welchen würdest Du nehmen?

Danke!!!

RE: Unterschiedliche "Innereien" im Auspuff?

Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 13:59
von xtbonner
...kleine Ergänzung:
ich checke nicht, wie die gleiche Teilenummer unterschiedliche "Innenleben" haben kann -> in dem einen befindet sich noch ein Einsatz (diese drei Rohre), der beim anderen fehlt und unmöglich von Hand entfernt worden sein kann...