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Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 14:48
von motorang
Tach
aus aktuellem Anlass (Motorausbau mit 3 abgerissenen Krümmerstehbolzen) frage ich mal in die Runde was der beste Weg wäre (erprobterweise) das künftig zu vermeinden, außer einmal jährlich die 4 Muttern lösen und wieder festziehen ...

Ansätze:

Stehbolzen aus VA, Hutmuttern aus VA
Kupfermuttern wie fürs Auto (in M6 schwer zu bekommen)
Langmuttern verzinkt, am Ende mit Blindschraube verschlossen
Innensechskantschrauben in vorsorglich gesetztem Helicoil (Va oder verzinkt)

Mittelchen:
Kupferpaste
Keramikpaste
Anti-Seize

Hm
Derzeit denke ich an
Stehbolzen original (falls die am Ersatzmotor OK sind)
Langmuttern DIN 6334 damit das ganze Gewinde abgedeckt ist
mit Kupferpaste aufgeschraubt
Langmutter mit kurzer eingeklebter Innensechskantschraube verschlossen

Oder gleich auf System "Motocross" mit 4 Zugfedern umbauen? Hat das schon mal wer gemacht?

Gryße!
Andreas, der motorang


RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 16:43
von TheBlackOne

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Do 11. Apr 2013, 16:55
von ihc.ralf
hi
va-stehbolzen würde ich ausschließen
wenn da dann doch was abreißt , va frisst ja gern , wird das ausbohrn nur noch ätzender
bei meiner (bj94 20tkm ) ließen sich die original muttern problemlos
beim krümmerwechsel lösen , wqaren aber schon mal ab
dann anti-seize und alles wieder so zusammen
jedes frühjahr einmal losschrauben und neu antiseize halt ich für
beste vorsorge , und der aufwand ist ja nicht so groß
mfg
ralf

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 05:51
von motorang
>Kupfermutter schwer zu bekommen?
&gt http://www.ebay.de/itm/Kupfermutter-Aus ... 0459209510

Knapp 16 Euro für 4 Muttern?

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 08:27
von displex
Hab normale Stehbolzen und VA Hutmuttern mit Kupferpaste.
Keine Probleme.

Aber mit den Langmuttern hast du mich auf eine Idee gebracht, werd ich mal probieren.

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 10:26
von motorang
Es gibt auch VA Langmuttern :-)

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 12:06
von displex
http://www.ebay.de/itm/M6-SW9-Turbolade ... 35bc61d4c8

10Stck 9,40 Euro

oder die
http://www.ebay.de/itm/M6-SW9-Turbolade ... 35bb81e760


Man könnte auch die Din917 nehme, die gewindelänge ist nur minimal Kürzer als bei der nomalen Hutmutter

http://www.schrauben-frank.de/technisch ... --din-921/

Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:04
von motorang
Danke für die Bezugsquellen!

Kupfermuttern bekomm ich organisiert, die auf die Originalstehbolzen geschraubt, ohne Chemie, und gut. Das nehm ich mal so mit inzwischen :9

Gryße!
Andreas, der motorang

RE: Krümmerbefestigung - was ist der beste Weg ?

Verfasst: Fr 12. Apr 2013, 14:34
von TheBlackOne
>>Kupfermutter schwer zu bekommen?
>&gt http://www.ebay.de/itm/Kupfermutter-Aus ... 0459209510
>
>Knapp 16 Euro für 4 Muttern?
>
>Gryße!
>Andreas, der motorang

Das Angebot bietet 10 Kupfermuttern, mussu richtig schauen :-)