Kupferdichtring entfernen wie?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
mecki61
Beiträge: 258
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von mecki61 »

Hi, ich bräuchte eure Hilfe.
Ich verzweifel an der Montage meines Endtopfes.

Das Rohr des Endtopf will einfach nicht über diese Kupferdichtung am Krümmer passen.
Jetzt habe ich extra nocmals bei meiner anderen 3AJ nachgesehen. Da ist diese Dichtung nicht drauf. Wie bekomme ich nun diese blöde Dichtung runter??
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee oder selbst mal das Problem gehabt.
Nein, das Rohr am Endtopf ist schon soweit wie möglich aufgebogen.

Danke für eure Hilfe.

Lg Mecki

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von displex »

Mach mal ein Foto, bei meiner ist da auch kein Kupfer. Nur der Graphitring in der Muffe vom Endtopf. Hat bestimmt wer was gebastelt.

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von mecki61 »





Hier mal ein Foto.

Kann ich den Ring einfach durchsägen und fertig??

In der Muffe meines Endtopfes ist allerdings keine Dichtung.
-- Anhänge --
Anhang #1 (7026.jpg)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von displex »

Kannst auch versuchen das Kupfer anzuwärmen, dann wird es sich weiten, und leichter ab gehen. Falls nicht würde ich auch mit brutaleren Methoden rangehen. Aufsägen wäre eine Möglichkeit.

Krümmer oder Endtopf sind dann aber wohl keine Originalteile?

Gruß [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von mecki61 »

Krümmer ist original.....Endtopf nein, ist ein Marving.
Die Kombination habe ich aber auch an meiner eigenen Maschine.

Ans Erwärmen dachte ich auch schon....werde ich als 1. versuchen...

Sollte man da eigentlich zwingend irgend ne Dichtung haben???
Oder reicht es wenns sehr straff sitzt???

Danke schon mal für deine Hilfe.

mecki

Enfielder
Beiträge: 46
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 09:59

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von Enfielder »

An meiner Donina ist zwischen Krümmer und Topf sowas wie ein Dichtklebeband... feuerfest und leicht silbrig.. sollte sich bei ATU oder Auspuffservice für kleines Geld (netten Schrauber um ein paar Centimeter bitten?) besorgen lassen. Ich denke nicht dass Du Ohne das Zeug dein Krawallrohr dicht bekommst.

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von XTon »

Hallo mecki61

>Wie bekomme ich nun diese blöde Dichtung runter??
Ich würde die Dichtung erwärmen und mit einem scharfen Meissel runterklopfen.

>Sollte man da eigentlich zwingend irgend ne Dichtung haben???
Normalerweise ist da schon eine Dichtung drin (siehe Bild).

Vielleicht hilft dir auch das hier:
http://www.motorradonline.de/de/motorra ... uff/101294

Gruss
XTon



-- Anhänge --
Anhang #1 (7030.jpg)

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von harry »

Hallo,
bei orginal Krümmer und orginal Endtopf ist da ne Dichtung. Endtöpfe und Krümmer aus´m Zubehör werden aber auch gerne so gefertigt,daß sie theoretisch ohne Dichtung auskommen.
Wie auch immer- das sollte schon einigermaßen dicht sein! Schön stramm reicht eigentlich.
Ich würde das Kupferteil entfernen-zur Not mit Gewalt.
Den Endtopf dann mit Gun-Gum Dichtpaste oder Dichtband montieren falls die Passung nicht gut ist.

harry

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von mecki61 »

So, bin nun etwas schlauer.

Das Teil ist kein richtiger Ring, sondern wohl eher so ne Paketdichtung,

also eine Art Gewebeband über dem noch ein Kupferummantelung ist.

Da der Marving, absolut nicht drüber wollte, habe ich das Teil mit dem Dremel abgeflext.

Mit ordentlich Kraft und drehen soweit das an der Stelle geht, und etwas Fett, ließ sich das Rohr auf den Krümmer schieben.

Ich denke das ich ohne Dichtring auskomme. Das Teil kommt nochmal runter, dann entfette ich das und verwende stattdessen diese Endtopfmontagepaste. Das sollte dann richtig dicht sein.

Danke für eure Hilfe.

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Kupferdichtring entfernen wie?

Beitrag von harry »

Hallo

Wenn die Verbindung kein merkliches Spiel hat, laß die Paste weg. Die härtet so fest aus, daß Du Den Topf nur noch mit Gewalt wieder runter bekommst! U.U. nur noch mit Hammer. Is dann schlecht für die Passung Krümmer-Motor.

harry

Antworten