Seite 1 von 1
Stehbolzen zu kurz
Verfasst: So 29. Aug 2010, 09:42
von Bytebandit1969
hi, sind bei euch die Stehbolzen vom Krümmer auch immer so kurz, habe immer Probleme die zweite Muttern drauf zu bekommen. Habe das Gefühl das max nur drei Gewindegänge eingedreht sind.
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: So 29. Aug 2010, 19:59
von Steffen
Dann tausche einfach die Stehbolzen gegen längere. Vorsicht beim Ausdrehen der alten Bolzen, die gammeln dort gerne fest. Verkontern der Muttern und eine gute Grip-Zange hilft, mit dem Gasbrenner zur Not vor dem Ausdrehen das Gewinde am Zylinder erwärmen.
Ersatz gibts als Gewndestange aus VA (de bricht dann auch nicht so leicht) oder als Gewindestift (Siehe FAQ - Schraubengrössen-Beitrag). Empfohlene Länge 40-45mm
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: Mo 30. Aug 2010, 21:03
von Torn
VA-Gewinde würde ich bei den Temperaturen nicht nehmen, ebensowenig 8.8er Schrauben oder Gewindestange. 5.6er wäre wenigstens bei den paar Grad dort noch etwas fester.
Gruß,
Torn
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 02:17
von oelfuss
>VA-Gewinde würde ich bei den Temperaturen nicht nehmen,
>ebensowenig 8.8er Schrauben oder Gewindestange. 5.6er wäre
>wenigstens bei den paar Grad dort noch etwas fester.
>
Magst du das ma etwas genauer ausführen?
Ok, VA im Alu gammelt schonma von sich aus , ok.
abba der Rest.... ??
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: Mi 1. Sep 2010, 13:01
von Steffen
VA korrodiert im Alu. Stimmt. Desshalb nimt KED0 auch Abstand von VA-Schraubensätzen. Wie dem auch sei, mir sind bisher nur originalstehbolzen abgebrochen, die von mir eingesetzten Gewindestifte mit dem Innensechskant (siehe Schraubenliste in der FAQ) funktionieren tadellos. Kupferpaste oder Antiseize ist so wie so immer mit dabei.
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: Do 2. Sep 2010, 05:08
von Torn
die von mir erwähnten Schrauben sind bei den zu erwartenden Temperaturen noch fester als andere Standardteile. Mit Originalbolzen hatte ich bisher nur Probleme, falls sie deformiert waren oder 25 Jahre alt
Gruß,
Torn
RE: Stehbolzen zu kurz
Verfasst: Do 2. Sep 2010, 10:45
von Steffen
>> Original und 25 Jahre alt
Das triffts doch bei unseren Modellen, 2KF, 43F und 3AJ kommen schon in die Kategorie;
meinst du, dass ein harter Bolzen dann spröde wird?
Steffen
----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------