3TB zu leise

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
XT4ever
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

3TB zu leise

Beitrag von XT4ever »

Hallo,

ich weiß, das klingt etwas blöd, aber ich muß dringenst meine 3TB lauter machen. Der Hintergrund: Ich lebe und fahre in Tansania und werde hier eher überhört und übersehen. Das will ich irgendwie ändern.

Die Flöte ist bereits raus und durch einen Rohrstummel ersetzt. Klingt besser, ist aber nicht viel lauter. Ohne den Stummel ist sie nur geringfügig lauter, klingt aber wie nen Fischkutter. Und ganz ohne Schalldämpfer fallen einem die Ohren ab. Also muss die Flex ran. Wo setze ich da am besten an? Was muss raus? Reicht es schon aus, den hinteren Teil mit dem Prallblech abzuschneiden? Oder soll ich den Kasten öffnen und ausräumen?
Wer weiss Rat?

Einen sonnigen Gruss aus Tansania
Frank

TestoBiker

RE: 3TB zu leise

Beitrag von TestoBiker »

haast du den standard Auspuff dran? Löcher rein bohren hilft etwas, wie viel wei� ich nicht, aber es bring was

XT4ever

Beitrag von XT4ever »

ja, alles original.
Du meinst, Löcher in das Prallblech bohren? Dann kann ich es ja auch einfach raushauen. Oder vielleicht dann doch gleich den ganzen Topf um 15cm kürzen, damit die Kammer mit dem Prallblech wegfällt...

AndreasXT600

Beitrag von AndreasXT600 »

Oder du kaufst mir einfahc meinen Edelstahlendtopf für meine 3 TB ab. Keine Hersteller bekannt, keine Nummer drauf, mit Flöte zum rausnehmen...ABER : LAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAUT !!!!!!!!

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

Hei.
Wenn du die Flöte rausgeschmissen hast kommt als nächstes ne Wand. Die is mit 3 kleinen Schweißpunkten befestigt.
Rausbohren.
Dann kannst du was zylindrisches rausziehn mit nem Lochblech drumherum. Das machste ab + stopfst den Rest wieder rein. Mit Blechschrauben festmachen.

Gruss aus Europäisch Kongo

XT4ever

Beitrag von XT4ever »

hmmmm... Das Auspuffende ist ja nicht komplett offen, sondern das ist nur ein 35mm Loch (wo die Floete drin sass). 10 cm dahinter ist eine Wand geschweisst mit 3 grossen Loechern, wobei scheinbar nur das eine die Verbindung mit dem Schalldaempfer herstellt. Dieses Blech kann ich vielleicht raushauen, aber nicht so ohne weiteres durch das Aussenloch entfernen. Ich glaub das beste ist, ich schwafel nicht lange rum, sondern saege einfach den Auspuff ab...

oelfuss

Beitrag von oelfuss »

>hmmmm...Ich glaub das beste ist, ich schwafel nicht lange
>rum, sondern saege einfach den Auspuff ab...

Do it.
:)

Gruss vom Nachbahrland

Lemmy

Beitrag von Lemmy »

Hast du die Abdeckung des Luftfilters unter der Sitzbank schon herunter genommen - das bringt auch Sound :-) Allerdings bei häufigem Off-Road-Einsatz dann wenigstens mit "Fliegengitter" abdecken!!!

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

>Hast du die Abdeckung des Luftfilters unter der Sitzbank
>schon herunter genommen - das bringt auch Sound :-) Allerdings
>bei häufigem Off-Road-Einsatz dann wenigstens mit
>"Fliegengitter" abdecken!!!

Ansuaggeräusch klingt geiler als Auslassgeräusch... Meine Meinung :-)

Dann aber ein Aufkleber dran: Kinder und Kleinwagen vom Lufteinlass fernhalten :-)

Grusels,

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- 3TB EZ 07/98, 26tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XT4ever

Beitrag von XT4ever »

Also, erstmal vielen Dank fuer die Tipps.

jetzt aber:
@ Lemmy und Henner:
hab den Ansaugkanal mal spasseshalber freigemacht. Resultat: keine Veraenderung. Hatte ich auch nicht erwartet... Die Karre soll ja auch nicht schoener klingen, sondern "einfach" nur lauter werden. Dafuer habe ich aber den Sandkasten vor meinem Luftfilter entdeckt. Muss ich dringend was unternehmen. Hier in Tansania ist es doch sehr sandig und staubig...

Jetzt aber der Stand der Dinge:
Habe ca. 15cm abgesaegt. Das ist eine komplette Kammer. Resultat: Die Karre ist LEISER geworden. Das heisst, im Standgas klingt sie etwas brummiger, aber beim Gasgeben bleibt das leichtes metallische Klappern aus.
Dann habe ich noch ne Kammer abgesaegt, also direkt am Schalldaempferkasten. Und - wieder nicht lauter!!! Dafuer fliegt einem aber die Muetze weg, wenn man beim Gasgeben hinterm Mopped steht :-)

Lege jetzt erstmal nen Ruhetag ein. Stundenlanges saegen bei 30 Grad im Schatten ist doch sehr schweissfoerdernd. Muss das erstmal mit ein paar Bieren kompensieren...

@Andreas: Vielleicht kommen wir doch noch ins Geschaeft. Mach' mir doch mal ein gutes Angebot fuer deinen Endtopf...

Antworten