Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
-
- Beiträge: 30
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Do 24. Nov 2005, 09:39
Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
Hallo,
hab seit kurzem an meiner 2KF ein kleines Loch im Endschalldämpfer. Was zur Folge hat, dass es manchmal im Schubbetrieb zu einer Verpuffung der restlichen Abgase im Endtopf kommt. Zu deutsch: lauter Knall.
Die Betriebsfähigkeit ist dadurch ja nicht eingeschränkt, trotzdem wollte ich mal lieber nachfragen, ob ich damit am Samstag durch den TÜV komme, oder ob ich mir heute noch den Stress geben muss das ganze schweißen zu lassen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Vertex
hab seit kurzem an meiner 2KF ein kleines Loch im Endschalldämpfer. Was zur Folge hat, dass es manchmal im Schubbetrieb zu einer Verpuffung der restlichen Abgase im Endtopf kommt. Zu deutsch: lauter Knall.
Die Betriebsfähigkeit ist dadurch ja nicht eingeschränkt, trotzdem wollte ich mal lieber nachfragen, ob ich damit am Samstag durch den TÜV komme, oder ob ich mir heute noch den Stress geben muss das ganze schweißen zu lassen.
Danke für eure Hilfe!
Grüße Vertex
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 21-Feb-2008 UM 11:33 Uhr (GMT)[/font][p]Sehr wahrscheinlich wirst Du mindestens mit Mängeln davon kommen. Evtl Wiedervorführung. Aber die kostet nur 7? oder so wen Du innerhalb einer gewissen Zeit wieder da auftauchst (glaube 2 oder 4 Wochen)
Daß das "patschen" nicht gut für Deine Ventile ist, ist dir bekannt ?
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Daß das "patschen" nicht gut für Deine Ventile ist, ist dir bekannt ?
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
ok, danke.
Ja, ist mir bekannt. Wird ja auch schnellstmöglich repariert, nur hab ich die Tage eigentlich keine Zeit dafür.
Ja, ist mir bekannt. Wird ja auch schnellstmöglich repariert, nur hab ich die Tage eigentlich keine Zeit dafür.
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
Was soll denn da schlecht für die Ventile sein???
MfG,
Torn
MfG,
Torn
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
Na der Rückstoss der vom knallen kommt. Sollte das Ventil offen sein, dann kann es sogar auf den Kolben zurückknallen.
Was nun wenn die Druckwelle just in dem Moment des OT kommt, und das Außlassventil auf den Kolben haut ?
Zwar reine Theorie, aber dennoch denkbar.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Was nun wenn die Druckwelle just in dem Moment des OT kommt, und das Außlassventil auf den Kolben haut ?
Zwar reine Theorie, aber dennoch denkbar.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
hmm, ist mir irgendwie abwegig, da z.B. ne 36A von mir als gekaufte Crossversion so deppert eingestellt war, daß sie nur geknallt hat (lief aber sonst wie Hölle). Aber die Ventile und Kolben waren selbst nach nem Jahr Fahrerei absolut intakt.
Und vll. verbessert es ja die Leistung, wenn die aus der abgasanlage zurückkommende Gaswelle etwas beschleunigt
Gruß,
Torn
Und vll. verbessert es ja die Leistung, wenn die aus der abgasanlage zurückkommende Gaswelle etwas beschleunigt

Gruß,
Torn
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
@Torn: Dir ist schon klar, daß wir nen 4-Takter fahren ?
Beim 2-Takter würde ich Dir ja recht geben, der braucht den Rückstoss aus dem Puff
Ja, ich weis daß Du kein Anfänger bist. Und ausserdem habe ich geschrieben: Reine Terrorie, aber denkbar GRINS
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Beim 2-Takter würde ich Dir ja recht geben, der braucht den Rückstoss aus dem Puff

Ja, ich weis daß Du kein Anfänger bist. Und ausserdem habe ich geschrieben: Reine Terrorie, aber denkbar GRINS
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
So, bin heute 2h früher aufgestanden und zu einem Bekannten in die Werkstatt. Jetzt sollte alles dicht sein.
Danke für eure Beiträge.
Drückt mir die Daumen, dass der TÜV-Mann morgen nichts mehr findet.
Grüße Vertex
Danke für eure Beiträge.
Drückt mir die Daumen, dass der TÜV-Mann morgen nichts mehr findet.

Grüße Vertex
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
Ne 36A ist auch nen Viertakter mit im Grunde deinem Motor
Und wenn man sich mal bissl mit Motoren beschäftigt hat, weiß man auch, daß die Gassäule vom LuFi bis Auspuff schwingt.... ohne Ventilüberschneidung würdest du noch Leistungsdaten wie im 2ten Weltkrieg haben!
Gruß,
Torn

Und wenn man sich mal bissl mit Motoren beschäftigt hat, weiß man auch, daß die Gassäule vom LuFi bis Auspuff schwingt.... ohne Ventilüberschneidung würdest du noch Leistungsdaten wie im 2ten Weltkrieg haben!
Gruß,
Torn
RE: Kleines Loch im Endtopf - Samstag: TÜV HU
>Ne 36A ist auch nen Viertakter
>mit im Grunde deinem Motor
>;-)
>Und wenn man sich mal bissl
>mit Motoren beschäftigt hat, weiß
>man auch, daß die Gassäule
>vom LuFi bis Auspuff schwingt....
>ohne Ventilüberschneidung würdest du noch
>Leistungsdaten wie im 2ten Weltkrieg
>haben!
Ach deshalb haben wir damals verloren
Ja das ist schon richtig mit der schwingenden Luftsäule. Aber das ist so ausgerechnet, daß es dem Motor nutzt. Von daher ist es ja auch wichtig mit dem richtigen Krümmer und Auspuff zu fahren. Aber wenn die Säule nicht so schwingt wie sie soll, dann wirken meines Erachtens nach die Drücke zum falschen Zeitpunkt.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.
- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
>mit im Grunde deinem Motor
>;-)
>Und wenn man sich mal bissl
>mit Motoren beschäftigt hat, weiß
>man auch, daß die Gassäule
>vom LuFi bis Auspuff schwingt....
>ohne Ventilüberschneidung würdest du noch
>Leistungsdaten wie im 2ten Weltkrieg
>haben!
Ach deshalb haben wir damals verloren

Ja das ist schon richtig mit der schwingenden Luftsäule. Aber das ist so ausgerechnet, daß es dem Motor nutzt. Von daher ist es ja auch wichtig mit dem richtigen Krümmer und Auspuff zu fahren. Aber wenn die Säule nicht so schwingt wie sie soll, dann wirken meines Erachtens nach die Drücke zum falschen Zeitpunkt.
Grusels, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
- Wenn es klemmt,wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht,hätte es eh erneuert werden müssen.

- XT600E-3TB EZ 7/98 1.Hand 26tkm
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L