Ärger wegen Auspuff

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
hackrid
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Ärger wegen Auspuff

Beitrag von hackrid »

Hallo!
wollte grad meine xt600k (3tb) drosseln lassen. der 2radmeister hat ne runde um des teil gedreht und mich gefragt "ober das hier mein ernst ist".
Ich hab das Teil so gekauft wies dasteht. laut vorbesitzer is der auspuff straßenzugelassen (ABE). jetzt erzählt mir der 2radmensch dass der original auspuff ein tragendes element im rahmen ist und wie man auf den bildern sieht trägt der "neue" nix mehr!

1.kennt jemand von euch den auspuff?
2. was is das für ein typ?
3.wo krieg ich evtl ne ABE und eine "Stütze" her die den rahmen wieder steif macht?
4. ist das rechtlich ok wenn ich mir selber ne stütze da rein bau oder muss das ganze original sein?
5. wo finde ich diesen "Sebring mit Rahmenunterstützung"
6. Hätte jemand vll noch nen original pot für mich?

ps: der lenker is wohl auch nicht original. könnt ihr mir sagen ob ich (rechtlich) damit fahren darf? ich hab absolut net vor ohne versicherungs schutz zu fahren!!




Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von Speedy »

[font color="red" size="2" face="face"]Könnte ein Sito ESD sein... könnte.[/font]http://www.xt600.de/xt_werkstatt/+speci ... /index.htm

Sumoxt
Beiträge: 119
Registriert: Di 22. Aug 2006, 21:13

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von Sumoxt »

Hallo,
ich fahre auch ne 3tb. Nicht originale Auspuffe sind glaub ich nie tragend. Ich denkemal es müßte okay sein wenn du dir soeine Stütze selber bastelst. Oder du schaust mal bei ebay, da hab ich solche Stützen auch schon gesehen. So komplett ohne Stütze würd ich allerdings nicht fahren, besonders nicht mit Sozius oder Gepäck...
Gruß Fabian

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von Tom77 »

Den Auspuff kenne ich nicht und er sieht mir ehrlich gesagt auch nicht ABE-konform aus! Wie ist er denn überhaupt befestigt?
Meine XT hatte einen Laser Pro Duro drauf, mit dabei war eine Rahmenstrebe, welche die Rahmenlücke geschlossen hat. Entweder mit so einer Strebe oder selbsttragende Puffs wie der Originale oder der Sebering darfst du montieren:
.
Wenn du was selber baust, dann bräuchtest du ein Materialgutachten und das wird teuer!
Frag am besten mal bei "Suche" nach "Hilfsrahmen" oder "Rahmenstrebe" oder am besten gleich nach nem anderen Endtopf!
Neu gibt es Endtöpfe z.B. bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]

Schau ma ob dein Lenker irgendwo ein "E" + Nummer aufzuweisen hat!

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

NordXT
Beiträge: 63
Registriert: Di 22. Mai 2007, 13:21

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von NordXT »

Moin hackrid,

ich habe einen BSM-Topf , der sieht von der Form her genau so aus, meiner ist bloß schwarz.
Nach der angeblichen E4-Nr. auf dem Auspuff mußte ich lange suchen (wollte den Auspuff schon wieder zurück schicken!), hab ich aber schließlich gefunden:
An der Stelle, wo der Topf mit dem Rahmen verschraubt wird, ist unter der Halterung ganz klein diese Nr. eingeschlagen. Vielleicht isses bei Dir ja genau so?
Rahmenstrebe hab´ ich von dirtbike.at , hat ´n paar Euro gekostet.

Oke

hackrid
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von hackrid »

is das ganze dann zulässig wenn ich mir sone rahmenstrebe hol?
oder muss ich bei nem crash irgendwas befürchten?
danke!


Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von Tom77 »

Diese Rahmenstrebe hat halt keine ABE, das ist das Problem!
Wenn du mich fragst interessiert das zu 99,99% weder einen TÜV-Prüfer noch den Trachtenverein, aber man weiß ja nie!
Die Frage ist halt ob dein Auspuff ne ABE hat, falls nicht würde ich mir gleich nen anderen Auspuff holen, der dann entweder selbsttragend ist oder
ne passende Strebe mit dabei hat.

Noch ein Satz zu der Strebe von dirtbike:


das Teil hat nur zwei Befestigungen und sieht mir ehrlichgesagt nicht sehr stabil aus!
Die Rahmenstrebe, die bei dem Laser dabei liegt ist ein stabiles Dreieck mit drei Verschraubungen:



kommt auf dem Bild leider nicht gut rüber, aber man kann die zwei Streben sehen, die jeweils zu einem der zwei übrigen Befestigungösen gehen.

Gruß Tom

[font color="#0000FF" face="Verdana" size="2"]
*Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem*


[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|XTZ660 Ténéré 4MD Bj.97 35TKm]
[/font]

hackrid
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: �rger wegen Auspuff

Beitrag von hackrid »

also ich hol mir jetzt nen gebrauchten original pot aus ebay.
vll lässt sich ja noch was anfangen mit dem bisherigen pot.
gibt es diese strebe von laser auch einzeln?

falls ich auf meinem noname auspuff eine E nummer finden sollte, kann ich dann mal beim tüv fragen für welche motorräder dieser auspuff zugelassen ist?

vielen dank für eure hilfe. mfg, hackrid

XTWolli
Beiträge: 23
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von XTWolli »

grüße dich, ich habe noch einen sebring edelstahlendtopf (den der die rahmenlücke schließt und wo man den db-killer rausnehmen kann) im angebot. er hat auch eine e-nummer und es giebt keinen ärger beim tüv mehr.
wenn du interesse hast dann melde dich einfach mal.
liebe grüsse

hackrid
Beiträge: 46
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Ärger wegen Auspuff

Beitrag von hackrid »

Hi miteinander!
sooo mein originalauspuff von ebay is da, das motorrad steht gedrosselt daheim.

jetzt geht die tragödie weiter: damit der bsm auspuff passte haben die ein stück vom krümmer abgesägt und mir fehlen jetzt zw. krümmer und oiriginal esd ja 10cm rohrstrecke :(
mal sehen was ich da wieder zusammen murxen muss!

Antworten