[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Apr-2005 UM 19:23 Uhr (GMT)[/font][p]>Nein, das stimmt nicht.
>Auch "nur" ein Edelstahlleistungskrümmer lässt die
>Gute etwas lauter bollern.
Hat das mal jemand nachgemessen ? Warum sollte das lauter werden ? Ein Krümmer so wie an der XT ist bloß ein blödes Stück Rohr. Und das "schluckt" keinen Schall. Ein dickeres Rohr - oder besser eins mit größererem Innendurchmesser - schluckt auch keinen Schall. Oder vielleicht sogar doch: Weil die Fläche größer ist und sich mehr Schall in den öfter vorhandenen kleinen Ungenauigkeiten und Ablagerungen verirren kann.

Ein extrem dünnes Rohr unterdrückt den Schall natürlich, aber wir reden ja bei diesen sogenannten "Leistungskrümmern" lediglich von 1 bis 2 mm mehr, soweit ich informiert bin. Meine These ist also: Ist höchstens genauso laut.
Vielleicht ist bei einem innen polierten Auspuff der Schall schneller draußen, weil die Wände so glatt sind, aber lauter wird er davon doch sicher nicht. Erhöht sich vielleicht der Ton weil der Schall schneller draußen ist ?;-)
>Du auf nen freundlichen Prüfer
>triffst, bekommst Dus evtl.
>eingetragen.
Da fängt der ganze Mist schon an. Ein Prüfer trägt es ein, ein anderer nicht. Es ist also eine Grauzone. Oder manche Prüfer handeln wieder besseren Wissens ?
>Modifikation an der Auspuffanlage zum
>erlöschen der Betriebserlaubnis führen!
>sei denn, der Edelstahlkrümmer hat
>exakt den gleichen Durchmesser wie
>der orginale. Aber ich glaub
>so einen gibts garnicht, wäre
>mir jedenfalls neu.....
>Schau mal in der Suchfunktion, das
>Thema wurde schon 1000mal diskutiert.
Richtig, aber nicht final gelöst (zumindest nicht das ich es gefunden hätte).
Gruß
Bernd
[link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |ZIP´s Profil]