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Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 12:38
von guest
Hallo zusammen,

wenn ich die Flöte für besseren Sound absäge bekomme ich dann Probleme bei der Hauptuntersuchung?

Hat da jemand Erfahrung gemacht??

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 12:50
von ude
scherzkeks. flöte absägen hat man früher beim mofa gemacht. resultat:6punkte, 400 märker wahlweise sozialstunden.
meines wissens hat sich bisher nichts wesentlich geändert. du kannst es aber gerne selber ausprobieren.

tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 14:56
von guest
nee...
ich würd`s echt mal probieren. gibt bestimmt `nen netten bericht hier !
gruß, rednose
*der gerade ganz gewaltig den kopf schüttelt*

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Do 23. Sep 2004, 17:18
von DerGruene


Hi Jörg

Ja, da wirst du Probleme bekommen. Besorg dir also ne Reserve-Flöte für den Tüv. Ausserdem wird die Vergaserabstimmung hinterher evt. nicht stimmen, weil der Rückstau verloren geht. Der Motor läuft dann zu mager und kann evt. beschädigt werden. Viel meh darüber findest du durch die Suchfunktion.

Jan

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Fr 24. Sep 2004, 08:48
von guest
Also, ihr habt alle Probleme,

ich hab keine (in Worten: "überhaubt gar keine") Flöte an meinem Topf.

Ich hab die Mühle anfang September so gekauft und der Händler hat se noch zum TÜV Onkel gebracht, von wegen große untersuchung wegen über 18 Monate abgemeldet und so.

Jetzt hab ich TÜV und bin nich glücklich, da ich gern wieder ne Flöte hätte, bevor mich meine Nachbarn schlachten, da ich um halb 7 aussem Haus muss.

Wenn du also deine Flöte loswerden möchtest, ich nehm die gerne.


Mfg

Blood

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Fr 24. Sep 2004, 09:47
von DerGruene

Kauf dir doch eine bei Ebay!

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 07:02
von INGO
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[link:www.Rallye-Tenere.net|www.Rallye-Tenere.net]

Also mit dem TÜV wird er natürlich Probleme bekommen, aber das er den Motor damit ruiniert ist quatsch.

Der Staudruck ist auf den Endtopf abgestimmt, die Flöte dient lediglich als Funkenfang und Geräuschdämmer.

Aber auch dieser Herr könnte folgendes sagen:



Gruß ingo@xt600.de



[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Mein Profil]

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 08:40
von guest

Also, ich hab das so erklärt bekommen: Kein Staudruck--> schnellerer Durchfluss ---> mehr Luft ---> mageres Gemisch = überhitzter Motor (Zylinderboden?), d.h. Gefahr für den Motor.

Klingt soweit ganz logisch, oder? Oder warum meinst du, dass das Quatsch ist?

Jan

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 12:37
von guest
Du brauchst sie ja nicht gleich komplett abzusägen. Wenn du in das innere Stück n paar (nicht zu viele) Löcher reinbohrst (das ganze noch recht ordentlich, siehts so aus als wärs immer so gewesen. Macht die sache was fülliger, ohne aber allzulaut zu werden. Ich hab so im Stand 85p anstatt 84, aber wesentlich mehr Bass. Hat mich noch nie wer angehalten.
WS

PS: aber warum darf ne Enduro nicht laut sein , aber Harley´s hält keiner an. Die haben wohl angst vor denen

RE: Flöte absägen - TÜV?

Verfasst: Di 28. Sep 2004, 12:55
von Zaphod
@jan

Nein, ist nicht so. Bei geringen Drehzahlen BRAUCHST Du etwas Staudruck, damit das Frischgas nicht teilweise "durchgespült" wird. Erst bei hohen Drehzahlen funktioniert das u.U. mit geringerem Staudruck besser. Der Gaswechsel ist auch beim Viertakter ziemlich dynamisch und komplex. Die Gassäule pulsiert.

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de