Shark for E

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Shark for E

Beitrag von guest »

hallo

ich hab einen "shark for e" und frag mich ob der ne floete hat, die man rausmachen kann?

wie sieht denn das innenleben des topfes aus, wie bekomm ich mehr "gasdurchfluss" hin?

ich wohn in einem "nicht-eg land", wo das erlaubt ist!
also, wer was weiss, ruhig raus damit (im doppelten sinn).

gruss
oliver

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

Hallo,

der Shark for E hat keine Flöte.

Du kannst die Nieten hinten oder vorne ausbohren, und die Dämpferbleche rausholen.

Dann hättest Du aber auch einfach nur ein Rohr dranbauen können!

Ausser Lautstärke bringt es Dir nichts, der Gasdurchsatz wird deshalb nicht mehr.

Der Shark ist innen aus Edelstahl, die Abschlussbleche und das Verbindungsrohr sind ebenfalls aus Edelstahl.
Der Mantel ist aus Aluminium.
Die Nieten sind Edelstahlnieten. Du solltest hier KEINE Alunieten zum Wiederverschliessen nehmen.

So long




guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

hallo,
danke fuer die antwort.

bei fechter ist immer die rede von einem topf mit abe/eg und der racing version.

ich fahr sebring ohne floete. die floete ist ja nur ein simples rohr gewesen, das den gasdurchsatz beschraenk, da es einen teil des siebrohres verschlossen hat. laufen tut die st mit dem sebring ganz gut.

hoeherer gasdurchsatz heisst ja normalerweise hoehere leistung aber weniger staudruck, also weniger dampf von untenraus.

beim shark (ja gemacht fuer xt´s ist der dampf von unten ja gewuenscht).

die drosselung des durchflusses ist ja beim shark nur eingeschraenkt, durch das innenrohr nach dem sammler, wo das gas in den unteren/hinteren bereich des topfes stroemt, dann geht (vermut ich mal, da nicht sichtbar ohne auseinanderschrauben) ueber diesem rohr wieder zurueck und in das auslassrohr, das man sieht wenn man hinten im auslass reinschaut. die abgase werden im s form durchgeleitet.

deshalb frag ich mich, wie da noch ne racingversion existieren kann.

entweder ist bei der das innenrohr groesser oder das auslassrohr weggelassen oder zumindest merklich verkuerzt, den der serientopf ist ja im prinzip nur ein ganz simples labirint
alles rauszumachen. da stimme ich dir zu, int nonsens, da es die gesamte charakteristik des topfes aendert.

gruss oliver


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

kleiner nachtrag,
wenn ich alles rausmache, erhoeht sich der gasdurchdatz natuerlich ganz gewaltig, da ja kein innenwiderstand mehr da ist, nur baut der topf dann kaum noch staudruck auf, was das drehmoment im unteren bereich erheblich einschraenkt.
gruss
oliver

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

und nochmal ein nachtrag:
der shark hat ne floete (aus zuverlaessiger quelle!!!)

gruss oliver

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

aha..........und wo soll die sein? Meinst Du das Rohr, das so ziemlich durch die ganze Länge durchgeht? Würd mich echt interessieren, da ich schon 4 Jahre die Flöte such........:-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

hallo XTmaniac,
ich hab nir mal das innenleben des scharks angesehen, was man halt so sieht wenn man con vorne und von hinten mit der lampe reinlaeuchtet.

aber von fechter erhielt ich folgende antwort (war mein 3. mail an die, die frage wo der db killer sitzt, blieb bis haeute unbeantwortet, aber ich glaube es ist das 20cm lange rohr das man sieht, wenn man zum zum auslass reinsieht.
hast du den shark mal aufgemacht?
gruss oliver

==================================

ein Absorptionsschalldämpfer besteht aus einem Innenrohr und wird mit Dämmmaterial ummantelt.
Ein Dämpfer mit EG/BE hat zusätzlich einen dB-Absorber eingesteckt. Bei RACING-Töpfen entfällt
der dB-Absorber.
Sollten Sie noch weiteren Informationsbedarf haben, so finden Sie eventuell diese auf unser
Homepage unter www.fechter.de

Mit freundlichen Grüßen

FECHTER DRIVE Motorsport GmbH
Service-Team

=========================================


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Shark for E

Beitrag von guest »

Hi S.,

bei den Shark-Modellen für die XT ist mit EG-ABE kein DB-Killer eingebaut.

Lauter wir der nur, wenn Du die Dämpferwolle rausnimmst.

Der hört sich dann so wie ein ausgeräumter Originaltopf an (aufsägen, alles raus, zuschweissen - bringt ausser Lautstärke nix).

Mein Shark war nur 1x mal auf, da Kinderhände es super fanden, ein paar kleine Muttern reinzuwerfen. Hatte dann den vorderen Deckel abgemacht. Durch Schütteln und drehen war nix zu machen.

Ein Bild von meinem "Puffi" findest du in der Fahrerdatenbank (wg. DB-Killer).

So long

Antworten