Durchmesser Flöte

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

Tach Zusammen,
Gerade steh`ich so vor meinem Mopped und betrachte mir die Flöte und frage mich, warum der Durchmesser so klein ist !
Krümmerdurchmesser sind zweimal 32mm und hinten kommt nur ein einziges 25mm Röhrchen raus. Wenn man mal den Querschnitt anhand des Außendurchmessers grob vergleicht, dann haben die Krümmer zusammen einen 3,3 mal größeren Querschnitt als das Auslass Röhrchen. Kann mir Jemand erklären warum das so ist ?

Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

hallo heinz,
das ist so von yamaha gebaut das der xt motor mit 4 ventilkopf - 2 vergasern und elektronischer zündanlage nicht mehr ps/liter erzeugt wie eine alte nsu max von 1955.. (250ccm -17ps)
}>


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Nov-2003 UM 11:58 Uhr (GMT)[/font][p]Tja, das war auch meine erste Vermutung - also: Flöte raus und Probefahrt gemacht}> Außer den etwas betretenen Gesichtern meiner Nachbarn hab`ich keine große Veränderung bemerkt. Hatte eigentlich gedacht, jetzt hätte ich plötzlich den Riesenbums - war aber nix.
Ich bin allerdings auch nur bis Tempo 70 damit gefahren. Vielleicht bringt`s obenrum mehr ?

Grüße
Heinz


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

hallo heinz,
ganz ohne flöte läuft meine 3tb also auch bescheiden, untenrum verliert sie erheblich an durchzug, muss dabei bemerken das die flöte nur noch aus dem deckel mit 15mm rohrrest besteht (hat einer der vorbesitzer abgesägt)
da mir die kiste vom klang her zu hell und auch zu laut war habe ich dann auch mal einen einsatz aus 30*1 rohr ausprobiert, der klang war schon dumpfer (hubschrauber) und leiser - aber die kiste lief auch 15km/h weniger, untenrum hat sie wohl auch etwas leistung verloren aber das hat mich nicht so gestört,
habe dann selbstgedrehte sek. hauptdüse in schritten weiter aufgebohrt und eingebaut..
sie reagierte auf wenige 1/100mm mehr ø schon erstaunlich spürbar, mit 1.12 bis max 1.15mmø wurde sie noch etwas schneller und oben rum richtig drehfreudig, mit 1.17ø wurde es ihr zu viel - lief wieder weniger,
bin einige zeit mit 1.12ø und der selbstgebauten flöte gefahren, bei guter laune lief sie im 5.gang so ca. 155-160 lt. tacho mit 14er ritzel, (also knapp 7000u/min) aus versehen habe ich auch mal 145km/h im 4. gang geschafft - sind ca. 7750u/min
k&n filter ist auch drin - dieser hat aber derzeit nichts gebracht ausser mehr ansauggeräusche,
zur zeit fahre ich wieder mit der originalen hd und flötendeckelrest, auch nicht schlecht nur der sch.. helle klang..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

Die Flöte hat glaube auch was mit dem Gegendruck zu tun und nicht nur mit der Lautstärke. Ausserdem schwingt der Gasstrom, der hinten rauskommt nicht mehr so sehr und ist auch kälter als nach dem Auslasventil, braucht also weniger Querschnitt. Wenn du mal die Edelstahlausführungen anschaust, die haben inne auch bloss sone Flöte am rauskommen und ne dicke Blende drumrum. Dicker Auspuff=viel Leistung ist doch noch aus der Zeit, als Dampfer 4 Schornsteine hatten, aber nur 3 haben geraucht....

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Durchmesser Flöte

Beitrag von guest »

da hat steffen recht,

man kann die durchmesser so ohne weiteres nicht vergleichen.
wie steffen schon sagte hat der auspuffendtopf staudruck zu bilden, und den merkt man halt unten raus, die hoechstgeschwindigkeit leidet dann aber etwas

ebenso hat steffen recht bzgl, abgastemperatur. durch die explosion dehnt sich das heisse gass ja ganz erheblich aus, geht durch den kruemmer, wo es schon etwas weniger warm ist und schliesslich in den topf, der mit seinem volumen/oberflaeche auch noch zur abkuehlung beitraegt, das heisst die abgasmenge in gewichtseinheiten bleibt die gleiche, das volumen nimmt aber entsprechend ab. wenn du mal ne flugzeugturbine von innen gesehen hast, siehst du die lamellen des rotors sich im durchmesser veraendern.


aber, und das laesst sich nicht laeugnen, die xt ist ueber den auspuff dezent gedrosselt worden (laermvorschriften, abgasnormen).
ich habe aber so meine zweifel, ob der aufwandt sich lohnt, aus dem serientopf noch was rauszuholen.

ich bin mal mit nem topf gefahren der gar nix drin hatte (halt mal alles raus)!
laerm, kann man sich vorstellen, unten raus beschissen, oben raus ne rakete, aber fuer den alltagsbetrieb totaler mist.

kauf den "shark for e"! alles was du ueber den topf gehoert hast stimmt. bumms pur!!!


gruss oliver

Antworten