Auspuffanlage für XT 350

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Auspuffanlage für XT 350

Beitrag von guest »

Tach!
Als baldiger Besitzer einer XT 350 würd ich mal gern wissen, wie es mit Ersatzauspuffanlagen (oder zumindest Endschalldämpfern) so aussieht.
Hat irgendwer Erfahrungen mit andern Pötten gesammelt, und was kostet der Spaß so?

Danke
Fabian

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuffanlage für XT 350

Beitrag von guest »

Tach auch!

Meine Erfahrungen beziehen sich auf eine 92-er XT350, Typ 3YT (die ich leider nicht mehr habe). Nachdem der Original-Endtopf so gut wie durchgerostet war, habe ich mir einen Endtopf der Firma BSM gekauft. Kaufgründe waren der gegenüber dem Yamaha-Teil geringfügig niedrigere Preis (genaue Zahlen weiß ich leider nicht mehr) sowie die Hoffnung, dass die schwarze Emailbeschichtung des BSM-Topfes etwas rostresistenter sein würde als der Lack des Originalteils.

Was den Rost angeht, war ich zufrieden: keine Probleme nach mehr als 2 Jahren Ganzjahres-Allwetterbetrieb und ohne Garage.

Müsste ich die Entscheidung noch einmal fällen, würde ich mich jedoch für das Originalteil entscheiden und es vor der Montage flammspritzen lassen. Gründe:

(1) Der BSM-Endtopf hat seine EU-BE nur für die XT350 Typ 55V (so hieß die, glaub' ich; ich meine jedenfalls den Vorgängertyp der 3YT). Streng genommen war das Ding an meiner Maschine also illegal.

(2) Mein BSM-Endtopf war SEHR laut. War mir bis zum Schluss immer ein wenig peinlich und hätte bei einer Kontrolle garantiert Ärger eingebracht (Glück gehabt).

(3) Der BSM-Topf hat einen größeren Durchmesser als das Original und berührt den Seitendeckel, wenn man den nicht auf ein wenig mehr Abstand bringt. Leider habe ich das seinerzeit erst am Geruch gemerkt.

(4) Der Originaltopf wird an zwei, der BSM-Topf nur an einem Punkt festgeschraubt, so dass die Auspuffanlage insgesamt stärker schwingt. Ob's daran liegt, dass mir nach ca. 1 1/2 Jahren der Krümmer gebrochen ist? Keine Ahnung, aber ganz geheuer war's mir nie.

Mit anderen Produkten hab' ich keine Erfahrungen. In einem Punkt hatte ich Glück: Obwohl ich bei der Auswahl nicht dran gedacht hatte, passte das Ding ohne Probleme hinter meinen H&B-Kofferträger. Das ist bestimmt nicht bei allen Zubehörteilen der Fall.

Mach' was draus! Gute Fahrt wünscht

Hartwig

Antworten