Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von guest »

Hallo,

brächte da eine Info von einem wirklich Wissenden ;-) (bitte keine Schätzwerte!):
Mit wieviel Drehmoment muß ich bei meiner XT 600E Bj. 1992 an den Bolzen zur Befestigung des Krümmers die Muttern anziehen?!
Ferner wüßte ich gerne, ob die Prozedur nach X Kilometern mit einem bestimmten Drehmoment wiederholte werden müßte?!
Ich denke, in diesem Bereich ist es besonders wichtig, daß die Schrauben mit einem Drehomoment-Schlüssel angezogen werden ...

Vielen Dank für Eure Antworten
Onkel Hotte

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von guest »

...könnte man meinen. Versuch aber mal mit einem nicht mal billigen Hazet-Drehmomentschlüssel(bereich 10 bis 60Nm) die 6 oder 7Nm anzuziehen! Die Muttern sind dann immer noch fast zu locker. Meine Erfahrung daraus: kleine M6-Schrauben zieht man am besten mit Gefühl von Hand an!

Gruss

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von Hiha »

Schade, ich hätt jetzt aber gern geschätzt.
Na, dann halt nicht :-)

Im Vertrauen: Besorg Dir die verkupferten Auspuff-stopmuttern und zieh nach Gefühl an. Wenn der Krümmer zum Blasen anfängt: nachziehen. Ebenfalls mit Gefühl.

Gruss
Hans

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von Guenter_B »

hallo onkel,
im handbuch steht 7Nm, das gilt aber für unbeschädigtes - sauberes - fettfreies gewinde..
da der stehbolzen noch mit kupferfett eingeschmiert werden sollte würde man die muttern mit 7Nm wohl zu stark anziehen,
also doch mit gefühl oder 1/4 umdrehung nach aufsetzen weiterdrehen ? nur so fest wie grade nötig ?

ich finde eigentlich das lösen der festgegammelten krümmerverschraubung schwieriger

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von ude »

>ich finde eigentlich das lösen der festgegammelten krümmerverschraubung schwieriger.

ordentlich wd40 über mehrere tage spendiert wirken da häufig wunder.


tot ziens, [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... tarten|ude]
Ich bin dann mal nebenan.

KlausXT600
Beiträge: 70
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 23:00

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von KlausXT600 »

... und dann die ganze geschichte bei jedem ölwechsel lösen und neu mit kupferpaste behandeln um dem festgammeln vorzubeugen.

klaus

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von guest »

Dank' Euch für Eure Antworten.

@Ude: Ja, das mit dem Einweichen habe ich auch gemacht. Kann das nur jedem empfehlen, ich hatte nämlich echt Bedenken bei meinem Schätzchen ;-) ...
Diese Prozedur in regelmäßigen Abständen zu wiederholen kann mit Sicherheit auch nicht schaden ...
Also, mein 3TBchen ist ja soweit noch ganz ordentlich in Schuß, aber die Auspuffanlage ist ja echt so'ne Sache - irgendjemand hat zu dem Thema 'mal geschrieben, daß die Auspuffanlagen regelrecht "verrotten" - ich kann das nur bestätigen.

Gruß
Onkel Hotte



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Drehmoment Krümmer-Muttern XT 600E Bj. 1992

Beitrag von guest »

cooler Nick auch!!!

Antworten