Lautstärkebestimmungen?

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Weiß einer von euch, wie die derzeitigen Lautstärkebestimmungen für meine XT600 E, Baujahr 1993 aussehen?
Ich habe Internetseiten gefunden, die 82 Db Fahrgeräusch angeben. Das kommt mir aber etwas wenig vor, denn meine XT ist mit 81Db Fahrgeräusch angegeben. Und sie ist viel leiser als einige andere Maschinen.

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von guest »

Hi,

Fahrgeräusch ist eh nicht so wichtig, da es kaum jemand kontrollieren kann, wegen der Messung bzw. der Messumgebung.

Was zählt ist was im FZ-Schein drin steht...

Bei meiner XT600E BJ01 sind es zB.
-Stand 83dB
-Fahr 79dB

Das Standgeräusch wird schon mal von den "Grün-Weißen" geprüft, die halten dann ihr Phon-Messgerät im Abstand von 0,5m im Winkel von 45grad zur FZ-Achse an die Auspuffmündung.
Drehzahl hängt ab ob die Eingetragene Nenndrehzahl bis 5000min ist, dann wird bei 3/4 der Nenndrehzahl gemessen.
Liegt sie über 5000min wird bei der halben Drehzahl gemessen, im Fall der XT600 (~6000min) also bei ca. 3000min.

Hab da mit meinem "Shark" Auspuff Bedenken gehabt,
aber das "wichtigere" Standgeräusch halten die meisten EG-ABE Auspuffanlagen wohl gerade so ein:D
So 1-2dB mehr fallen wohl wie bei der "Geschwindigkeits-Messung" unter die Mess-Toleranz:P

Gruß
Oli

tombulli

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von tombulli »

hm, das ist leider nicht richtig!!
das relevate ist das fahrgeräusch. hier darfst du max 80db haben. beim standgeräusch hat der TÜV die möglichkeit bis 99db einzutragen (wie z.b. bei meiner buell), habe schon eintragungen von 102db standgeräusch gesehen (kumpel mit ner harley).
bei beanstandungen in einer verkehrskontrolle muss dann eine FAHRgeräuschmessung gemacht werden. alles andere ist eine verarschung!!! diese wird dann bei halber nenndrehzahl im abstand von...blabla... gemacht.

man beachte aber hierbei, dass z.b. alle ducs von haus aus zu laut sind, und auch die meisten ABE-töpfe oft über der toleranz von + 1 db liegen.

es gibt aber inzwischen auch auspuffanlagen, die mittels einer elektisch verstellbaren drosselklappe die db-zahl in sekundenschnelle verändern können. http://www.hsaexhaust.de/djumh_ger.htm


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von guest »

Und wie laut darf ne Bj 86 sein? Die d[rfen ja lauter, oder? Frag weil ich nen Supertrapp ranbasteln will

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von guest »

Da muß ich leider Widersprechen:

Das Fahrgeräusch ist das Vorbeifahrtsgeräusch. Das wird nach einer standartisierten Methode nach ISO 362 gemessen, das Bild zeigt die Versuchsanordnung.



Das Fahrzeug fährt im 2ten bzw. 3ten Gang mit 50kmh ein und gibt bei der 10 Meter Marke Vollgas. Bei diesem Test ist, im Gegensatz zum Standgeräusch, des gesamte Fahrzeug Fahrgeräusch ausschlaggebend, also auch Rollgeräusch, Windgeräusch, Geräusche aus dem Getriebe......

Dieser Test kann also auf der Straße von der Polizei nicht durchgeführt werden, allein schon weil man dazu einen genormten Straßenbelag (ISO Asphalt) braucht.

Die EU Richtlinie für das Vorbeifahrtsgeräusch ist momentan 80dBA, wie groß diese zur Zeit der Zulassung deines Modelles war, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,

Chris

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von guest »

hallo fabi,
in louis schraubertips zu lesen:

fahrgeräuschgrenzwerte ab 500ccm:

EZ bis
13.09.53 -> 90 phon
20.05.56 -> 87 phon
31.12.56 -> 84 phon
12.09.66 -> 82 phon

30.09.83 -> 84 dB(A)N
30.09.90 -> 82 dB(A)N
30.09.95 -> 82 dB(A)N
ab 01.10.95 -> 80dB(A)N

natürlich kann man auch einen auspuff selber basteln, leider wird dann bis bauj. 1988 eine leistungs- und geräuschmessung, ab bauj. 1989 auch noch eine zusätzliche abgasuntersuchung notwendig..


Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Lautstärkebestimmungen?

Beitrag von Criminal »

Tach auch!

Ich hab mich gleichzeitig auch mal an TÜV gewendet, und folgende E-Mail erhalten:

"Das Maximum für Ihr Baujahr ist 82dB(A) Fahrgeräusch egal mit welcher
Auspuffanlage.
Das neuere Fahrzeue Ihnen lauter erscheinen liegt daran, dass die
Fahrgeräschmessung nach einer bestimmten Prozedur durchgeführt wird und
dabei auch die geforderten Werte einhalten.
In anderen Fahrzuständen können sie durchaus lauter sein."

Ich werd mich mal erkundigen, wie denn diese "bestimmte Prozedur" aussieht, denn im Internet hab ich beide Varianten (Tombulli/Chris) gesehen. Mal sehen, wie belastbar die Nerven des TÜV-Menschen sind. *g*

Oli's Variante hab ich auch mal gefunden. Da stand auch, dass das Standgeräusch im Fzg.schein nicht überschritten werden darf.

Aber wie bekommen dann die ganzen SUMOs ihre Töpfe eingetragen? Ich hör meine Xt bei Vollgas nicht mehr, wenn z.B. eine Husaberg 50 Meter vor mir etwas Gas gibt!

Naja, schönen Dank erst mal für die Antworten!
Ich werd dann noch posten, was der Mann vom TÜV gesagt hat.

Grüße,
Fabi

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Keine guten Nerven!

Beitrag von Criminal »

Hi Leute!

Der TÜV-Mensch hat mir "freundlicherweise" eine seitenlange Anleitung geschickt, wie ich am besten zu meinem gesuchten Artikel komme. Statt dass er mir gleich den Link schickt! Naja.
http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_d ... l=guichett]

Das ganze steht ziemlich weit unten, Kapitel 9, Anhang III.
Nur für die Leute die das ganze interessiert.

Schönen Gruß,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Keine guten Nerven!

Beitrag von guest »

Na, sag ich doch, ich hab es nur etwas unkomplizierter ausgedrückt...;-)

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Keine guten Nerven!

Beitrag von Criminal »

Stimmt. Du solltest mal zum TÜV gehen...;-)

Antworten