Auspufflack

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Auspufflack

Beitrag von guest »

Moin,

wir alle kennen ja das leidige Thema: Endrohr entrostet, Auspufflack drauf, 6 Wochen und 2000km später fällt der Lack schon wieder ab... Was kann man da sonst noch tun??? Altöl aufs nackte Metall ist sicher auch keine Lösung...

Steffen.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspufflack

Beitrag von guest »

moin,

habe schon seit jahren den auspufflack der firma "förch". er ist mattschwarz und hält doch schon um einiges mehr als 2000km. die dose kostet ca. 9? - kann dir aber keine genaue adresse sagen, da ich ihn immer über einen kollegen beziehe.

mfg, dan


ilthanael
Beiträge: 121
Registriert: Mo 4. Aug 2003, 09:40

RE: Auspufflack

Beitrag von ilthanael »

Tach.

Ich habe meinen Uraltauspuff abgeschliffen und mit hochhitzefestem Sprühlack (bis 600 C) aus dem Baumarkt lackiert (kostet ganze 5?).

Viel hatte ich von dem Lack nicht erwartet (mehr als der Billiglack hätte sich für das Rohr auch nicht mehr gelohnt :-) ), aber nun, ca. 2000 km später sieht es erstaunlicherweise noch genauso aus, wie kurz nach der Lackierung...

Grüße,

Patrick.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspufflack

Beitrag von guest »

Najaa,

das habe ich ja auch gemacht. 650Grad-Auspuff-Spray, war glaube inzwischen fast 10 Euro. Bei der ersten Fahrt (2x280km)wars beim einbrennen. Und bei der nächsten habe ich so bei 300 mal draufgeschaut, wars schon am blättern. Und zwar genau an der Stelle, wo auch vor dem Sprühen nicht mehr viel da war. Also eigentlich nur 1000km knapp... Und sofort rostets ja dann auch, ist beim ersten Halter bei der Sitzbank an der Stelle, sind viele (inzwischen rostige) Schweißnähte dort.

Steffen

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

Auspüffe lackieren :-)

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Steffen :-)

Vor dem Lackieren des Auspuffs muss der alte Lack vorher penibelst entfernt werden (z.B. abstrahlen oder ins Entfettungsbad) - Auspufflack hält nur auf Metall und nicht auf alten Lackschichten.
Der neue Lack ist nur als dünne Schicht aufzutragen, "viel hilft viel" gilt hier nicht - sonst blättert`s.

Übrigens warne ich vor dem Gebrauch von Auspufflack der Firma Racimex (Vertrieb über Polo) - die Sprühköpfe der Sprayflaschen brachen mir bisher jedesmal ab (gibt eine elende Sauerei).
Obwohl Polo das Problem der Sprühköpfe durchaus bekannt ist, wird beim Verkauf der Dosen nicht gewarnt.
Und da die Dosen mit abgebrochenen Sprühköpfen ordentlich besudelt sind können diese als "stark gebraucht" auch nicht reklamiert werden.
Dafür nochmal einen schönen "Dann bring` ich mein Geld eben woanders hin"-Gruß an Polo !

Gruß
Alexander

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspüffe lackieren :-)

Beitrag von guest »

wenn das Problem bei Polo bekannt ist, warum hauen die den Scheiß nicht einfach raus. Bei mir hält der Auspufflack aber seltsamerweise auf dem alten Lack, wo das Metall blank war, da ist er schon wieder ab. Ist vielleicht ne Stelle, wos ziemlich heiß ist oder oder sehr vibriert, wer weiß. Irgendson Zeug, das sich mit Rost verbindet gibts nicht???

Steffen.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspufflack

Beitrag von guest »

...es gibt eine schwarze Farbe zur Pflege von Herdplatten (heisst Elektro-Puzzi), habe ich bislang genutzt, der Aufwand ist relativ gering (ist eine Schwammtube und ich muss nix demontieren) und hinterlässt nach einiger Zeit einen relativen dunklen matten Teint.

Wenig Aufwand und kein Rost zu sehen, hält auch gut
http://www.mdz.de/elektropuzzi/elektropuzzi01.html

Achim

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspufflack

Beitrag von guest »

jetzt weiß ich zwar, wie doll das Zeug ist, aber wo gibts das denn???

Steffen

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspufflack

Beitrag von guest »

...gibt es in einigen Supermärkten im Bereich Haushaltswaren.

Hersteller:

www.dalli-group.de

Vielleicht können die dir einen Laden in deiner Nähe nennen
;-)

Also ich finde das Zeug genial, ist nicht schlimmer wie
Schuhe putzen x(

Achim

Antworten