Auspuff für 1VJ

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

Hi Leute,

ich hab´ schon vor ein paar Jahren an meiner 86er Tenere den total verschimmelten Originalauspuff durch die SITO-Replika ersetzt, die aber auch ziemlich laut ist. Das ist erstmal kein Problem, aber wenn man mal 500 km unterwegs ist, dann glühen die Ohren und der Oberförster hört einen leider auch schon, wenn man noch hinter den sieben Bergen ist...
Deswegen brauche ich einen heißen Tipp für eine Flüstertüte, die möglichst so dezent wie bei den neuen XT´s brabbelt und im besten Fall nicht all zu viel Leistung kostet. Darüberhinaus sollte sie nicht wieder nach 3 Jahren weggammeln (also Edelstahl?)

;-) Vorschläge willkommen ;-)

Gruß

Peter

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

¿ nanu ?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

moin,
ich befürchte, "dezentes brabbeln" interessiert hier kaum wen...
*grinst* rednose

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

Hi Peter, alter Haudegen! ;-) (Wenn ich das "S" in Deinem Namen richtig deute und Dein Nachnahme auf "k" endet)

Etwas ungewöhnlichere Anfrage - geht ja meist in die andere "Richtung"... ;-)
Aber verständlich für jeden, der bisweilen auch mal auf nicht so ganz legalen Wegen unterwegs ist... }>

Geeignet erscheint prinzipiell jede Auspuffanlage, aus der Du die Flöte rausnehmen kannst. Dann kann man nämlich schauen ob und wie man das Teil mit zusätzlichen Dämmmaterial (oh Gott, 3 "m", sieht ja schrecklich aus - es lebe die Rechtschreibreform!) leiser bekommt.
Vieleicht tut es ja nen alter Socken oder Unterhose, die Du da irgendwie reinstopfst - klingt zwar lachhaft, funktioniert aber bisweilen(zumindest zeitweise) ganz gut. Nur nicht zuviel, sonst geht Dein Moppi bald aus - da isses zwar superleise, hilft aber irgendwie auch nicht so recht weiter... :D

Dann könnte man noch versuchen, sofern ein Stück "Rüssel" vorhanden ist, einen etwas temp. beständigeren Schlauch (Gummi?) über die Tülle zu stülpen und das andere Ende in einen Kasten/große Dose stecken (und die aufm Gepäckträger) die mit Mineralwolle gefüllt ist.

Dann laufen die Druckstöße, welche den eigentlich Sound an unserem Auspuff ausmachen, suuper gefilter durch die Wolle - dann dürfte außer einem zarten Prabbeln nix mehr zu hören sein... :-)

Also: es ist lediglich etwas Phantasie und/oder Improvisationstalent gefragt, dann sollte es schon werden mit Deiner Flüstertüte. Viel Erfolg!

Achja: berichte mal wenn Du was funktionierendes laufen hast!

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

Hi Andi,

das mit dem "k" hast Du richtig erraten!
Ich werde mal mein bestes geben und es Dir dann auf dem Jubiläums-Teneretreffen in der Schweiz zeigen (falls Du wieder kommst..)

Gruß

Peter

PS: Wenn ich was spektakuläres baue, dann poste ich ein Bild davon ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

..wäre evtl. nicht so, wenn ihr nicht nur zum Eisessen fahren würdet..

ups.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

Schweiz eher nicht, aber dafür sicher nach Emmingen! Zum Tenere-Jubiläum am 12.-14.9.2003 - kommst Du dahin auch?

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Auspuff für 1VJ

Beitrag von guest »

..so jetzt habe ich mal den guten Laser drangebaut und bin jetzt nach der Zillertaltour vom Wochenende echt zufrieden! Das Teil ist erstmal um einiges leiser als die SITO-Tüte und sollte nicht so schnell wegschimmeln! Und Leistungsmäßig ist auch alles im "Grünen Bereich"!



Antworten