Marving und Heuer auf XT Bj 03

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Marving und Heuer auf XT Bj 03

Beitrag von guest »

Hallo Leute!

Habe gerade günstig einen Marving- Endtopf mit Motard ( Heuer ) Krümmer geschossen, der Originale klingt echt grottenschlecht.
Er paßt auf meine XT 600 E Bj. 03, die ABE gilt zwar nicht (nur bis 96 ) aber wen interessiert das schon?

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Bedüsung und/oder Luftfilter aus? Muß etwas geändert werden, wenn man nur den passenden Sound haben will, aber auf die Leistung ( wenn überhaupt dabei etwas rausspringt ) verzichten kann?

Weiterhin interessieren mich Eure Erfahrungen bzgl. Verbesserung, Erhöhung der Federung vorne und hinten für den großen Fahrer ab 1,90 m. (Wilbers, Öhlins & Co.)

Auf Einsätze zum Höherlegen vorne und hinten möchte ich allerdings dabei verzichten, nicht wegen TÜV, habe selber negative Erfahrungen mit Teilen von Götz auf einer anderen Maschine gemacht. Und so auf´s Maul fallen möchte ich nie wieder!

Bin für jede Anregung dankbar!

Bis dahin viele Grüße und vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo!

Biff:7

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Marving und Heuer auf XT Bj 03

Beitrag von guest »

hi biff,

am billigsten und einfachsten ist die höherlegung mittels 2kf-federbein (ca. 4cm, siehe pics meiner 3tb) gibts immer wieder bei ebay für kleines geld.

vorne wird sie ein bischen "steifer" mit progressiven federn...ist nicht wirklich höher, aber sie sackt halt nicht so extrem ein :P

p.s.: hast du ne mail-addy?

cu
oli

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Marving und Heuer auf XT Bj 03

Beitrag von guest »

Hi Oli!

Danke für den Tip, werde mich mal bei Ebay umsehen!

Na klar hab ich `ne Mail.
Bin in der Fahrerdatenbank registriert.
Obwohl ich eingeloggt war, bin ich als Gast erschienen. Na ja, kann passieren.
Adresse ist B.Wolf.Du@T-Online.de

cu
Biff ;-)

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Marving und Heuer auf XT Bj 03

Beitrag von guest »

Hi Biff

Fahre eine 01er DJ02 mit Marving , aber mit org. Krümmer. Habe alles im org. Zustand belassen, was Lufi und Vergaser angeht. Sie fährt nicht besser, aber auch nicht schlechter,was für mich der wichtigere Punkt ist ;-) Vom Sound bin ich ein wenig entäuscht,dafür stimmt aber die Optik. Für die Höherlegung habe ich auch ein 2KF-Federbein genommen,was das Heck um ca.6cm nach oben geschraubt hat. Konnte den Unterschied am Sonntag direkt mit einer org. hohen DJ02 vergleichen und war sehr zufrieden :9 (@Gero:sorry) Allerdings wird das Fahrwerk durch das steiler stehende Heck nicht wirklich verbessert. Macht sich im Straßenbetrieb aber nicht arg bemerkbar. Ist halt nur im Gelände nicht von Vorteil, laut unseren XT-Spezis :-) Dies kommt daher,weil vorne alles noch org. hoch ist. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken vorne auch 2KF-Federn einzubauen. Theoretisch müsste der Federweg dadurch größer werden !? Wenn du ein Öhlings etc. verbaust wird dein Fahrwerk natürlich um Längen besser,als das org. oder mit 2KF-Höherlegung, allerdings gewinnst du nichts an Höhe. Vielleicht gibt es die Öhlings ja auch in 2KF Länge, aber rechne dann mit 400-450?. Mein 2KF-Bein habe ich für 70? bekommen...

Gruß
Thomas

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Marving und Heuer auf XT Bj 03

Beitrag von guest »

Habe selbst auf meiner DJ02 einen Marving drauf, LuFi-Deckel entfernt und ainen K&N Austauschfilter.
Bezüglich neuer Vergaserbedüsung habe ich einen Dynojet Jetkit im Sekundärvergaser (Düsennadel 1 Stufe höher als in Beschreibung) und zusätzlich im Primärvergaser eine 132er Hauptdüse verbaut.
Leerlaufgemischschraube 3,5 Umdrehungen herausgeschraubt, allerdings denke ich, dass eine größere Leerlaufgemischdüse empfehlenswert wäre.
Diese Konfiguration passt optimal 250-500m über Meeresspiegel, funktioniert bis 2000 Höhenmeter (allerdings mit Leistungsverlust ab 1000m und verschlucken bei Wechsel von Vollast auf Teillast ab 1500m)




Antworten