Welcher Auspuff passt

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
PietXT
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Welcher Auspuff passt

Beitrag von PietXT »

Tag Leute, nach tagelanger Recherche, öffne ich jetzt doch nochmal ein Beitrag, da ich mittlerweile komplett den Faden verloren hab.

Ich fahre eine XT600k 3UW (offen) bj. 92

Und da ich mir jetzt einen Edelstahlkrümmer geholt habe, dachte ich ,es ist sicherlich hübsch auch einen Edelstahlendtopf zu holen. (Der originale ist auch durch..)

Aus dem Special hier, hat man ja ne gute Bandbreite an Modellen und es gibt auch noch einige zu kaufen.

Mein Favorit (optisch) ist der Arrow, aber generell ist es mir erstmal wurst welcher.

Jetzt bin ich aber auf das heikle Thema der Rahmenstrebe gekommen. Obwohl die Endtöpfe mit einer ABE verkauft werden, dürfen sie ohne die Rahmenstütze eigentlich nicht im Straßenverkehr benutzt werden. (Das habe ich aus dem Forum entnommen)

Jetzt gibt es für den Arrow aber auch zwei Modelle. Einen mit zwei Schraublöchern oben und einen mit nur einem.

Passt denn der mit den zwei? Denn das wäre ja wie beim originalen das tragende Bauteil oder nicht?

Bilder hab ich Mal mit rein, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke euch!
Dateianhänge
Screenshot_20260327-192116.png
Screenshot_20260327-192116.png (423.61 KiB) 82 mal betrachtet
Screenshot_20260326-205951.png
Screenshot_20260326-205951.png (115.17 KiB) 82 mal betrachtet
Screenshot_20260327-191243.png
Screenshot_20260327-191243.png (171.46 KiB) 82 mal betrachtet

lowrider82

Re: Welcher Auspuff passt

Beitrag von lowrider82 »

Ob einmal oder zweimal oben befestigt ist egal. Wichtig ist die Strebe oder eben der Endtopf selber als tragendes Bauteil.
Mir sind jetzt in der Schnelle nur der originale und der Sebring Enduro G als tragend bekannt. Und mit dem Originalen gab es bisher immer die beste Leistung in Originalabstimmung. Problem ist bei Nachbauten gerne mal ein erhöhtes Betriebsgeräusch. Das kann sich konstruktionsbedingt beim Original nicht ändern.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

PietXT

Re: Welcher Auspuff passt

Beitrag von PietXT »

lowrider82 hat geschrieben:
Fr 27. Mär 2026, 20:03
Ob einmal oder zweimal oben befestigt ist egal. Wichtig ist die Strebe oder eben der Endtopf selber als tragendes Bauteil.
Mir sind jetzt in der Schnelle nur der originale und der Sebring Enduro G als tragend bekannt. Und mit dem Originalen gab es bisher immer die beste Leistung in Originalabstimmung. Problem ist bei Nachbauten gerne mal ein erhöhtes Betriebsgeräusch. Das kann sich konstruktionsbedingt beim Original nicht ändern.
Gut vielleicht lasse ich erstmal den Leiro Krümmer kommen und schau Mal, wie und ob sich das Fahrverhalten ändert.
Mein mopedle ist jetzt so schön und ein Edelstahltopf wäre die Kirsche.

Bin mir nicht si sicher wie der marving (Chrom) in Verbindung mit Edelstahl aussieht..

Antworten