Rahmenstrebe Bezugsquelle

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Hiha
Beiträge: 3205
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Hiha »

Wenn mir jemand ein Muster oder eine Maßzeichnung schickt, und eine Bedarfszahl abschätzen kann, mach ich welche aus 25CrMo4-Rohr, dann kann keiner dagegen meckern. "Werkstoffgutachten Luftfahrt" gibts für das Zeuch, das sollte für die Eintragung reichen.
Gruß
Hans

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Svoeen »

Du hast ein 3TB/3UW? Dann brauchst du die Strebe, egal was in der ABE steht. Du tust dir und dem Rahmen keinen Gefallen, wenn du ohne fährst.
Wenn die ABE für dein Motorrad gilt, darfst du auch damit fahren.

Wenn es benötigt wird, kann ich die Strebe von meinem Marving an der 3UW bemaßen und einstellen.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Hiha »

Mach das doch einfach mal, mit Fotos der Rohr-enden, damit mans bei Bedarf mal hier dokumentiert hat.
Merci,
Hans

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Svoeen »

Die bei mir verbaute Strebe sieht extrem nach Eigenbau aus, aber hier trotzdem mal die Maße. Danach fertigen würde ich aber nicht, sondern erst noch Verbesserungspotenzial ausarbeiten , da es mit einem anderen Endtopf schon zur Kollision kommen könnte, an einer Stelle sieht es schon knapp aus. Wenn da dann wirklich Bedarf da ist und es sich lohnt mehrere Streben zu fertigen, kann ich auch ein bessere Version ausarbeiten.

Bei dem einen Bild von der Seite sieht man auch, warum man keinesfalls ohne Strebe fahren sollte und wie groß "das Loch" im Tragwerk ist.

Entschudigt den Dreck, ist halt eine XT und wird artgerecht bewegt 8-)
Dateianhänge
Rahmenstrebe 3TB.jpg
Rahmenstrebe 3TB montiert.jpg
Rahmenstrebe 3TB Maße.jpg
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Stuecki »

Das Loch im Rahmen ohne Strebe ist ja riesig :o
Das war mir nicht bewusst - also ohne Strebe würde ich sicher nicht fahren wollen

Interessant auch, bei den neueren Xts geht das zusätzliche Rahmenrohr dann außen am ESD-Zwischenrohr vorbei, hier geht die Strebe innen lang.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

lowrider82
Beiträge: 1398
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von lowrider82 »

Hier auf Seite 1 geht er auch außen vorbei. Bei den Sebrings mit dem dicken Rohr wirds wohl schwierig werden. Wobei Sebring ja Ausführungen mit integr. Rahmenstütze anbot.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Hiha »

Hab den Mund zu voll genommen, denn mit Rohrbiegen bin ich aktuell noch überfordert. Ich dachte das wäre gerade :oops:

Sorry,
Hans

Steinhahn
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29. Okt 2008, 11:06

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Steinhahn »

Ich bräuchte auch so ein Teil... ;)

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 446
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Svoeen »

Wenn man sich die verschiedenen Auspuffe so ansieht, wird es vermutlich sowieso bei jedem eine Einzelanfertigung werden müssen. Je nach Auspuffrohrführung macht die Strebe innen oder außen mehr Sinn. Da das alles sehr knapp zu geht, wird eine Universalstrebe sowieso nicht möglich sein. Das heißt für jeden ohne Strebe: Kaufen, wenn vorhanden oder selber bauen (lassen).

Ich kann solche Streben schon von Hand nachbauen, aber das kostet nicht wenig und ich kann nur für den Marving passend anbieten.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

Duke300376
Beiträge: 42
Registriert: Di 16. Nov 2021, 07:53

Re: Rahmenstrebe Bezugsquelle

Beitrag von Duke300376 »

Und ich dachte ich habe ein Dirt Bike :mrgreen:

Ich stehe gerade in Diskussion mit GPR der Deutsche Support ist richtig unfreundlich geworden, nachdem ich geschrieben habe, dass ich den Topf über Amazon bestellt habe und schrieb, dass ich es ein Unding finde, dass sie eine ABE rausgeben, wo keine Rede von irgendeiner Strebe ist und in der Beschreibung vom Hersteller folgendes steht:
„Alle für die Installation benötigten Materialien sind im Lieferumfang enthalten, einfache Installation.
Der Artikel ist zugelassen und somit für den Straßenverkehr zugelassen.“
Und eigentlich zwingend eine Strebe benötigt wird!

Ich habe nun den Italienischen Support mal angeschrieben, mal schauen, ob ich da eine vernünftige Antwort bekomme.
Ansonsten baue ich mir das Ding halt selbst!!

Antworten