XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
Antworten
Defender1300
Beiträge: 12
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 21:59

XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von Defender1300 »

Hallo zusammen,

Nachdem ich ja nun stolzer Besitzer der XT 550 bin, geht's nun schon an die Teilesuche...

Der originale Auspuff ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, da ist innen alles losgerappelt und durchgerostet ist er auch.

Hier bin ich nicht wirklich fündig geworden, bzw. manche Tipps die fast 20 Jahre alt sind laufen verständlicherweise heute ins Leere.

Nun also mal naiv gefragt, welche Tüv konformen Möglichkeiten oder Alternativen gibt es heute?

Wer aber noch einen guten original Auspuff abzugeben haben sollte, gerne melden ;)

Viele Grüße Stephan

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4436
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von Steffen »

Der Sebring Enduro 2 sieht ganz gut aus und hat eine ABE für die 550er. Ab und an gibt es den bei Ebay Kleinanzeigen für 100-200 Euro. Wichtig ist, dass die Flöte dabei ist (!) und dass das Teil nicht an einem anderen modell montiert war. Denn in der ABE sind zwar alle Modelle aufgeführt - XT 600, Kawa KLR, Honda XL, ... aber die Führung des Endtopfs ist anders. Es muss also explizit der für die 550er sein. Die ABE gibts als PDF, die muss nicht dabei sein.

Stef

Defender1300
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 21:59

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von Defender1300 »

Hallo Steffen,

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte den Sebring damals mal auf der XT 500.

Ich schaue mal, ob sich hier noch was findet.

Vielleicht werde ich den alten originalen doch auch mal vorsichtig aufschneiden, um zumindest zu sehen ob der rekonstruierbar ist...

Hat das schon mal jemand gemacht?

martin58
Beiträge: 12
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 13:13

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von martin58 »

Von Marving gibts eine Tüte für die 550er.
An meiner 550er habe ich das Ding montiert, schön leise und unauffällig, leistungsmäßig kann ich nichts Negatives berichten.
https://www.marving.com/de/966-yamaha-xt-550-1982

Defender1300
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 21:59

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von Defender1300 »

Hallo in die Runde und nochmals danke für die Hinweise.

Ich habe tatsächlich noch eine originale neue Auspuffanlage für die 550er XT auftreiben können.

Da ich diese XT als Erinnerung an viele tolle Touren für mich restaurieren möchte, ist dies für mich ein wichtiger Baustein für eine originalgetreue Restaurierung.

Viele Grüße Stephan

Defender1300
Beiträge: 12
Registriert: Fr 7. Okt 2022, 21:59

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von Defender1300 »

Hallo zusammen,
hier ein Update zum Thema.
Nachdem sich herausgestellt hat, dass es unterschiedliche Sichtweisen zu geben scheint, was bei einer neuen Auspuffanlage unter NEU zu verstehen ist, habe ich lange hin und her überlegt.

Aktuell ist nun erstmal eine neue Sebring Enduro 2 drauf.

Die originale habe ich mal aufgeschnitten und werde die mal bei Gelegenheit in Ruhe wieder herrichten.

Hier ein Foto, der gerade fertig gewordenen Auspuffanlage...



Viele Grüße
Dateianhänge
Compress_20230114_150251_1568.jpg

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1212
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: XT 550 Auspuff, Zeitreise durchs Forum

Beitrag von XTsucher »

Erinnerungen… sieht gut aus. Hatte ich auch drauf, hat mich damals eine Menge Studentenkohle gekostet…
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
49.432 km
Projekt 2023: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten