Auspuff aluminisieren

alles zum Thema Auspuff & Krümmer Tipp !! >> Endtopfinfos auf http://www.xt600.de
thomas600z
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Auspuff aluminisieren

Beitrag von thomas600z »

Der Lack brennt sich sicherlich auch so in den Auspuff ein. Wichtig ist eben nur, dass die offenen Poren nach dem flammstrahlen durch den Lack auch wieder geschlossen werden.

Der Krümmer war vor der Behandlung schon 3 Jahre alt und das Ergebnis nach nun weiteren 2 Jahren immer noch top. Da ist kein Lack abgeplatzt o.ä. Nur evtl. ganz vorne an der heißesten Stelle wird das Schwarz mit der Zeit minimal grauer.

Hier ein nicht ganz aktuelles Bild:

christian78

Beitrag von christian78 »

Sieht doch top aus, auch nahe dem Auslass - das ist empfohlene das Zeug von der Homepage, oder? Flammstrahlen werd ich mir glaub ich schenken.

Als XT Schrauber fällt mir auch die neue Schraube am Ölfilterdeckel sofort auf :7
Wasn in dem Fass ?!?

LG
Christian

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Flammstrahlen beim Krümmer ist m.E. nicht wirklich notwendig, da man die Teile ja immer wieder günstig erwerben kann, aber der Topf ist halt nicht mehr zu bekommen.

Den VHT Lack bekommst Du übrigens günstiger in der Bucht;-) Aber nur der taugt wohl wirklich etwas!

xtbonner

Beitrag von xtbonner »

Hi,

wo kann man denn den Krümmer "immer wieder günstig" erwerben? Gebrauchte Auspuffe finde ich überall, aber keine Krümmer...?
Und: habt Ihr das Hitzeschild vom Krümmer und die Auspuffschelle eigentlich auch aluminisieren lassen?
Wenn ich das schon flammen lasse, dann auch komplett, zumal es preislich ja keinen großen Unterschied ausmachen wird.

christian78

Beitrag von christian78 »

Hab meinen Krümmer vor zuwei jahren im Ebay gekauft.
Für 70 Euro - was laut Forum zu teuer war, aber der ist halt wie neu gewesen, konnte nicht widerstehen.
Gibts ab 35 Euro würd ich sagen.

Na dann muss ich meinen Puff wohl mal strahlen.
Ja im Ebay hätt ich jetzt nach dem Lack auch mal gesucht, danke!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Preise für Krümmer hab ich jetzt keine, aber da die bei den XT's oft an mehrere Modelle passen gibt's einfach mehr davon. Der Endtopf meiner 1VJ wird dagegen jetzt schon fast mit Gold aufgewogen und ist in passablem Zustand eigentlich überhaupt nicht mehr zu bekommen.

Flöte (vorher rausnehmen), Hitzeblech und Schelle hab ich selbstverständlich ebenfalls flammstrahlen lassen, war preislich nicht der Rede wert.

xtbonner

Beitrag von xtbonner »

Naja, das sieht bei ner 3TB halt etwas anders aus :-)
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Rausschrauben der Flöte riskant ist, weil man evtl. wegen Rost das ganze Ding schrotten könnte... werde das dann wohl mal VORSICHT ausprobieren. Danke für die Infos!

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

Immer mit Mut ran, die Flöte MUSS raus, weil Du sonst nach dem Flammstrahlen das Ding nie wieder raus bekommst!
Ich habe dafür ca. 1 St. mit Schraubenzieher, Hammer, Rohrzange und roher Gewalt gearbeitet, bis irgendwann die Flöte aus dem 25 Jahre alten Topf raus kam. Innen sah es bestens aus, aber es war halt über die Jahre verklebt und angerostet. Schön wieder gerade dengeln und dann ab zum flammstrahlen.
Jetzt flutschts gut und inzwischen hab ich die Original-Flöte gegen den TT-Einsatz ([link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Nachbau) getauscht....Man was für ein Sound und leistungsmäßig bringt das auch noch ein bischen.

xtbonner

Beitrag von xtbonner »

...hmmm...das Teil passt leider nicht auf meine 3TB. Lohnt es sich, den Innenteil der Flöte abzuflexen, wenn ich eh gerade dabei bin? Hab gehört, das soll etwas mehr Power bringen...?

thomas600z

Beitrag von thomas600z »

kann man machen, aber der Leistungsgewinn ist nicht wirklich erheblich, mir gings auch eher um den Sound. Aber ab is ab, danach gibt's kein zurück mehr.

Antworten