Hei.
Gestern trödelte hier endlich die heißersehnte Sharktüte ein.....
Ehmm - stimmt das so, das ma den Auspufftopf einfach als Fernrohr benutzen kann, oder fehlt da was?
Ich denke dass das ein sog. Absorptionsdämpfer ist. Das im Pott liegende Rohr ist als Sieb ausgebildet (3 1/2 Jahre Lehre) und von Dämpfungsmaterial (Steinwolle o.Ä) umgeben die den Hochtonanteil dämpft. Die Dämpfer mit den Kammern sind Reflexionsdämpfer und dämpfen andere Schallanteile, oft werden beide Arten kombiniert. Der Absorptiondämpfer unterliegt einem gewissen Verschleiß, muss immer mal nachgestopft werden weil die Wolle mit der Zeit hinten rausfliegt.
>Moin!
>
>Ich denke dass das ein sog. Absorptionsdämpfer ist.
Also ein Tiefpassdämpfer
Das im
>Pott liegende Rohr ist als Sieb ausgebildet (3 1/2 Jahre
>Lehre) und von Dämpfungsmaterial (Steinwolle o.Ä) umgeben die
>den Hochtonanteil dämpft.
Die Dämpfer mit den Kammern sind
>Reflexionsdämpfer
ein sogenannter Hochpassdämpfer
und dämpfen andere Schallanteile, oft werden
>beide Arten kombiniert.
>
>Grüße, Dirk
Genau, das is das was mich irritiert, normalerweise werden die in Kombination verbaut.
Denn mit sonem Pott einfach ohne alles zum durchschaun reiß ick das ganze Dorf ausem Bett.
Nicht angestrebt.
Gruss aus dem sonnigem Süden (auch 3 1\2 Jahre Lehrzeit)
Das hier war das jüngste Thema zum Shark das ich gefunden hab also stell ich erstma hier mein Frage: Wo kriegt man das gute Stück heute noch und was sind aktuelle Neupreise? ( aktuelles ebay Angebot kenn ich). danke Leute
Der *Shark* für die XT-Modelle ist KEIN Fernrohr! Er hat Verbindungsrohrseitig ne kleine Expansionskammer (ca 10cm lang), danach kommt das Lochblech mit Dämpferwolle. Ein extra dB-Eater war und ist nicht vorgesehen.
>Der *Shark* für die XT-Modelle ist KEIN Fernrohr! Er hat
>Verbindungsrohrseitig ne kleine Expansionskammer (ca 10cm
>lang)
Und weiter gehts mit Basteln... Material + Schmiedekohle is jetzt da.
hat mal jemand n Bild von besagter Exansionskammer?
Die vom Shark wäre natürlich suppa, alternativ sollte abba auch vom Orischinaltopf gehn, am besten die alten Modelle mit der grossen kammer.