Hallo zusammen!
Ich hab mir vor einiger Zeit das Buch "Kein Stress beim TÜV" von Matthias Gerst gekauft. Dort ist allerhand nachzulesen über Vorschriften und Regelungen, unter anderem auch einiges über Motorräder. Dort steht z.B. (Zitat):
"Motorräder mit einer EZ bis 31.12.1988
Mangels Abgasvorschriften ist hier die Möglichkeit eines völligen Eigenbaus gegeben. Dieser sollte jedoch keine Erhöhung der Motorleistung nach sich ziehen, da ansonsten eine Leistungsmessund ansteht (zwar nicht teuer, aber...). Wenn die Leistung durch die geänderte Auspuffanlage wesentlich höher ausfällt, wied der aaS einen Nachweis über die Bremsentauglichkeit für diese Leistung verlangen. In kritischen Fällen darf er sogar einen Festigkeitsnachweis des Rahmens fordern."
Das Baujahr würde ja auf einige unserer Maschinen (unter anderem meiner) zutreffen. Hat da jemand genauere Infos? Bei unserem TÜV war ich schon, aber der kann mir leider auch nichts genaueres dazu sagen...
Eigenbau Auspuffanlage laut Buch "Kein Stress beim TÜV" erlaubt???
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
-
RE: Eigenbau Auspuffanlage laut Buch "Kein Stress beim TÜV" erlaubt???
Ein normaler TÜVer ist damit überfordert,das ist Baurat-Angelegenheit und da am besten einen suchen der selbst Moped fährt.
Du kannst versuchen ob du von der Hauptgeschäftstelle deines zuständigen TÜV (TÜV Nord,TÜV SüdWest etc.) was schriftliches als Hilfestellung bekommst,das hilft ungemein und kann auch über eine Internetanfrage gemacht werden oft wird dann auch eine geeignete TÜV-Stelle empfohlen.
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten keine gekauften Töpfe mehr und kann sagen das es machbar ist,aber auch solide gearbeitet werden muß und Kommunikation wirklich alles ist.
Viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben.
Du kannst versuchen ob du von der Hauptgeschäftstelle deines zuständigen TÜV (TÜV Nord,TÜV SüdWest etc.) was schriftliches als Hilfestellung bekommst,das hilft ungemein und kann auch über eine Internetanfrage gemacht werden oft wird dann auch eine geeignete TÜV-Stelle empfohlen.
Ich fahre schon seit ewigen Zeiten keine gekauften Töpfe mehr und kann sagen das es machbar ist,aber auch solide gearbeitet werden muß und Kommunikation wirklich alles ist.
Viel Spaß und Glück bei deinem Vorhaben.
RE: Eigenbau Auspuffanlage laut Buch "Kein Stress beim TÜV" erlaubt???
Mittlerweile mußt du leider nur nachweisen können, daß der schalldämmende Inhalt auch soundso viele Stunden/Tage/Jahre hält.
Vor einigen Jahren ging das noch, aber wie die Leute so sind, lassen sie sich den Eigenbau mit 85dB eintragen und reißen an der nächsten Ecke den Inhalt komplett raus, um mit 120dB weiterzufahren.
Gruß,
Torn
Vor einigen Jahren ging das noch, aber wie die Leute so sind, lassen sie sich den Eigenbau mit 85dB eintragen und reißen an der nächsten Ecke den Inhalt komplett raus, um mit 120dB weiterzufahren.
Gruß,
Torn