Geschwindigkeitsindex niedriger?

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Moderator: displex

Steinhahn
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Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von Steinhahn »

Servus,

in Deutschland ist es anscheinend möglich, Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex als im Zulassungsschein angegeben zu verwenden, sofern sie eine M+S Kennzeichnung haben.

Kennt da jemand die genaue Rechtslage in Österreich?

Bei mir steht "S" im Zulassungsschein, da würden dann ein paar Reifen ausfallen...

Schönen Gruß,
Flo

lowrider82
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von lowrider82 »

Auch in Österreich bei M+S erlaubt. Hierzu muß aber gut sichtbar ein Warnaufkleber bei den Instrumenten angebracht werden.

Steinhahn
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von Steinhahn »

Die Frage ist, ob das auch für Motorräder gilt?

Wenn ich das richtig sehe, sind in Deutschland Reifen ohne Schneeflockensymbol bald nicht mehr als Winterreifen zulässig. Auch wenn sie mit M+S gekennzeichnet sind. Ob dann die Motorradreifen weiterhin mit M + S gekennzeichnet werden?

lowrider82
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von lowrider82 »

Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mo ... hnet%20ist.
Sinds bei uns schon jetzt nicht mehr.

Und das passierte 2018:
https://www.mopedreifen.at/News/WICHTIG ... html?id=24

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motorang
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von motorang »

Aus der aktuellen Fassung des ÖSTERREICHISCHEN Kraftfahrzeuggesetzes:
(4d)Als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmte Reifen dürfen, wenn ihre Profiltiefe geringer ist als die für ihre Bestimmung festgelegte Mindestprofiltiefe* (Abs. 4 Z 4) auch an Fahrzeugen verwendet werden, deren Bauartgeschwindigkeit höher ist als die Geschwindigkeit, die mit dem Reifen nicht überschritten werden darf. Bei Schnee-, Matsch- und Eisreifen (Spikesreifen) müssen in diesem Fall die Spikes entfernt werden. Die im Abs. 4 Z 1 und 2 angeführten allgemeinen Grenzwerte für die Mindestprofiltiefe bleiben unberührt.
(*bezieht sich nur auf die Winterreifen-Mindestprofiltiefe von 4mm für PKW und Kombi)
(4e)
Wenn die Geschwindigkeit, die mit den Reifen nicht überschritten werden darf, geringer ist als die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeuges, muß im Bereich des Lenkerplatzes die höchste Geschwindigkeit, die mit dem Fahrzeug wegen der Beschaffenheit der Reifen nicht überschritten werden darf, vom Lenkerplatz aus vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben sein.
In Deutschland ist es komplizierter, weil die gesetzliche Regelung dort explizit auf "Winterreifen" abzieht (=Alpine-Symbol = Schneeflocke) verweist. Da gab es vorlaufend ja auch eine Winterreifenpflicht für Motorräder, während die in A von der Winterreifenpflich explizit ausgenommen waren und sind.

In Österreich galt/gilt die Regelung auch für "Schnee- und Matschreifen", also mit M&S gekennzeichnete Reifen.

Als "vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben " würde ich auch Klebeband mit Eding-Aufschrift verstehen, das muss kein spezieller Aufkleber sein.

Welche Reifen hast denn im Visier, neugierdehalber?

Gryße!
Andreas, der motorang

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motorang
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von motorang »

Es gibt da eine Menge reißerischer Artikel online ... vor allem in D.
Aber auch in Deutschland werden weder M&S-Reifen verboten noch die M&S-Kennzeichnung.

Es ist dort lediglich so, dass echte Winterreifen im Sinn des Gesetzes (Haftung etc) ein Schneeflockensymbol haben müssen.
Und welche ohne dieses Symbol in Deutschland nicht mehr als Winterreifen gelten.
In beiden Fällen kann zusätzlich M&S draufstehen oder nicht, hat keinen Einfluss auf die Eignung als Winterreifen.

Also für ÖSTERREICH einfach beim Enduroreifenkauf oder spätestens bei der Montage drauf achten ob M&S draufsteht.
Und beim Autoreifenkauf kann das Alpine-Symbol (Schneeflocke) zusätzlich drauf sein, muss aber (derzeit) nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

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motorang
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von motorang »

Ergänzung, hier steht es nochmal auf einer Behördenseite ganz eindeutig für ÖSTERREICH:
Ein Reifen gilt nur dann als Winterreifen, wenn er die Aufschrift "M+S", "M.S." oder "M&S" trägt oder mit einem zusätzlichen Schneeflockenzeichen oder ausschließlich mit einem Schneeflockenzeichen gekennzeichnet ist. Ganzjahresreifen dürfen daher nur dann als Winterreifen verwendet werden, wenn sie eine solche Kennzeichnung haben.
https://www.oesterreich.gv.at/themen/mo ... 63100.html

Gryße!
Andreas, der motorang
Dateianhänge
'Winterreifenpflicht' - www.oesterreich.gv.at_themen_mobilitaet_kfz_10_2_Seite.063100.html.pdf
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lowrider82
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von lowrider82 »

Danke Andreas!

Da scheint es tatsächlich Verwirrung um den Unterschied M+S sowie Winterreifen in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsindex zu geben.

Also aktuell in Kurzform: M+S reicht für niedrigeren Geschwindigkeitsindex. Und entsprechend bei den Instrumenten kennzeichnen.

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motorang
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von motorang »

Für Österreich ja, für Deutschland nein. Glaub ich.

Steinhahn
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Re: Geschwindigkeitsindex niedriger?

Beitrag von Steinhahn »

Das ist ein Thema, wo man sehr genau hinschauen muss. Besonders muss man die Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich beachten. Danke schon mal für eure Einschätzung.

Ich schätze auch, dass es in Österreich zulässig sein müsste, wenn man ein entsprechendes Pickerl mit der TopSpeed ins Cockpit klebt.

Konkret geht es um den Heidenau K60 Ranger. Der hat "R" als Geschwindigkeitsindex.

Andere Frage: In Österreich: muss der Reifen eine Freigabe vom Hersteller (zb. von Heidenau) haben, damit man ihn verwenden darf?

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