Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Daniel43f
Beiträge: 79
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Daniel43f »

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach Reifen, die noch die alte Zoll-Kennzeichnung bzw. Dimension haben.
Meine 43f darf laut Fahrzeugschein nur:
3.00R21 und 4.60R18
Grade habe ich die Mefo MFE99 Explorer drauf mit Doppelkennzeichnung (zoll und metrisch). Auf nasser Wiese/Hang kommen die aber relativ schnell an ihre Grenze. Habt ihr evtl. einen Tipp welche Reifen man sonst noch ohne umschreiben der Fahrzeugpapiere fahren kann?
Beste Grüße

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Daniel43f »

... bin inzwischen etwas schlauer. Aktuell sind aus meiner Sicht ohnehin nur noch 3 geeignete Reifen mit Zoll-Kennzeichnung auf dem Markt:

- Mefo Explorer MFE99 72T TT
- Dunlop K850A 63S TT
- Bridgestone Adventurecross AX41 62P TT M+S

Welchen würdet ihr empfehlen, bzw. welcher ist am ehesten fürs Gelände geeignet? Oder gibt es evtl. doch noch andere Alternativen?
Dateianhänge
20240305_212812-COLLAGE.jpg

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von motorang »

Definiere "Gelände" ...
was ist denn der Anwendungsbereich? Crosspiste? TET? Wüste?
Muss der Reifen auch Alltag können, also nassen Asphalt? Winterbetrieb?
Auch Anreise auf eigener Achse?
Wie lange muss er halten, geht es um eine Fernreise?

Gryße!
Andreas, der motorang

Mannix007
Beiträge: 95
Registriert: Do 1. Mai 2014, 13:44

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Mannix007 »

Korrigiert mich, aber inzwischen (seit einer halben Ewigkeit) darf man doch auch entsprechende metrische Größen montieren. Wären dann anstelle von 4.60x18 etwa 100/100-18, 120/90-18 oder 130/80-18…
Grüße
Mannix

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von ude »

Ist schon ne Weile her, dass ich die Zettel gepostet hatte :lol:
metrische_Groessen_vr.JPG
metrische_Groessen_hr.JPG
Ich bin dann mal nebenan.

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Daniel43f »

Je geländetauglicher, desto besser, sollte halt zugelassen sein... Tendiere grade zum AX41, falls es keine anderen Alternativvorschläge gibt. Mein letzter Stand ist, dass seit 2020 die Dimension auf dem Reifen 1:1 mit der Eintragung im Schein übereinstimmen muss. So auch mein TÜV-Prüfer letztes Jahr. Doppelkennzeichnung ist wohl auch zulässig, wenn metrisch und Zoll auf dem Reifen stehen. Das habe ich grade nochmal dazu gefunden: https://www.mopedreifen.de/News/KEINE-A ... html?id=41
Desswegen suche ich explizit nach Zoll-Reifen. Für das Geld bei der Eintragung kauf ich mir lieber n neuen Reifen.
@ude danke für den Zettel! Kann nie schaden!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von motorang »


kayu
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Feb 2020, 11:28
Wohnort: Köln

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von kayu »

Hallo,
ich hätte sehr günstig einen fast neuen
Bridgestone TW302 4.60-18
abzugeben.
Falls du Interesde hast, melde dich per PN. Ich bin froh wenn der aus meiner Werkstatt weg ist :)
_____________________________________
the wrencher formerly known as nicoh :ugeek:

Yamaha XT 600 Z Ténéré 34L

Daniel43f
Beiträge: 79
Registriert: So 26. Mär 2023, 22:16

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Daniel43f »

Der sieht auch gut aus. Gibts den mit M+S Kennzeichnung? Meine 43f hat 153km/h Höchstgeschwindigleit eingetragen, sonst komm ich mit P net durch... Blöde Frage: Wird der TW302 aktuell überhaupt noch produziert? Wie geländetauglich würdet ihr den TW302 im Vergleich zum AX41 sehen? Ist ja beides Bridgestone...
Dateianhänge
20240310_191845-COLLAGE.jpg

Benutzeravatar
Maybach
Beiträge: 1068
Registriert: So 14. Okt 2012, 12:24

Re: Reifen mit Zoll Kennzeichnung

Beitrag von Maybach »

Sorry, zu selten hier ...

Den AX41 habe ich auf der TTE nun im dritten Satz drauf. Hält bei überwiegendem Straßenbetrieb rd. 8000 km.
Auf Schotter hervorragend, auch im Dreck und auf feuchter Wiese gut. Auf der Straße bei Trockenheit und bei Nässe richtig gut, nur halt mit deutlich zu vernehmendem Abrollgeräusch (wie alle Zuckerwürfel-Reifen).

Der TW ist im Vergleich zum AX etwa wie der Metzeler Rille 12 gegen den heutigen Roadtech01. Da liegen fast 30 Jahre Entwicklung dazwischen ...

Maybach

Antworten