Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

quixSilver
Beiträge: 11
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von quixSilver »

Moin zusammen!

Habe mir letztes Jahr eine XT600 DJ02 gekauft und wollte Sie zu beginn der Saison etwas frisch machen. Unter anderem neue Reifen kaufen. Dies habe ich gestern getan (sind K60 Scout geworden). Nun meine Frage: hat die XT einen Schlauch auf der Felge? Oder ist es wie beim Auto und ich muss "nur" den Mantel wechseln.

Habe das Forum durchsucht und hierzu noch keinen Eintrag entdeckt.

Vielen Dank im Voraus :)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von motorang »

Servus,
das erkennst Du am Ventil.

Wenn es einen schlanken Fuß hat > Felge für Schlauchreifen
Wenn es einen verdickten Fuß hat > Felge für Schlauchlosreifen

Man kann in einer Schlauchlosfelge auch Schlauch fahren, dann wirkt das Ventil etwas verloren in der Felgenöffnung.

In den Papieren steht eventuell etwas bei den Reifenvorgaben

TT = TubeType / Reifen braucht einen Schlauch
TL = TubeLess / Reifen brauchen keinen Schlauch

Oder Du gehst hier hin:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xt600_model16849/

Suchst Dir nach Baujahr dein Modell aus (DJ02 steht nicht drin, also 3TB + Baujahr) und gehst auf die Explosionszeichnungen der Räder ...

Mein Tipp: Schlauchreifen :D

Gryße!
Andreas, der motorang

quixSilver
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von quixSilver »

Hey Andreas,

super vielen dank für Deine schnelle und hilfreiche Antwort!

Dann werde ich da gleich mal reinschauen.

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von Stuecki »

Hello, die DJ02 hat Schlauchreifen ja, hab selbst eine ;)
Am Reifen selbst steht bei schlauchlosen Reifen auch immer "Tubeless" drauf
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von christian78 »

Das einfache Felgenband würde die Speichenlöcher nicht abdichten.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von motorang »

Stuecki hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 12:04
Hello, die DJ02 hat Schlauchreifen ja, hab selbst eine ;)
Am Reifen selbst steht bei schlauchlosen Reifen auch immer "Tubeless" drauf
Aber man kann TL-Reifen auch mit Schlauch fahren (nur andersrum nicht)

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 753
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von Stuecki »

Wusste ich nicht, hätte das denn irgendeinen Sinn?
An der "Ventil-Felgenloch-Paarung" (wie von dir beschrieben) erkennt mans definitv.
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

quixSilver
Beiträge: 11
Registriert: Do 1. Okt 2020, 13:36

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von quixSilver »

Und habt Ihr da eine Schlauch-Empfehlung? Oder zumindest was die Wandstärke angeht?
Würde sagen ich fahre 70% Straße und 30% offroad.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von motorang »

Stuecki hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 11:43
Wusste ich nicht, hätte das denn irgendeinen Sinn?
An der "Ventil-Felgenloch-Paarung" (wie von dir beschrieben) erkennt mans definitv.
Ja, manche Reifen gibt es nur in TL, oder man zieht einen Schlauch als Reparaturmaßnahme ein.

Welcher Schlauch? Ein weites Feld ...
Ich wechsel die immer nur wenn sie defekt werden oder brüchig. Die Geschichte "neuer Reifen - neuer Schlauch" halt ich für gutes Marketing, hatte noch nie einen Schlauch der nicht durch Fremdkörper defekt wurde.

Aber jeder wei er mag.

Zu dicke Schläuche sind hinderlich bei der Montage und für Anfänger eher gefährlich als hilfreich. Wenn man mit normalem Luftdruck rumfährt (runter bis 1,5 bar) und nicht im Gelände rumspringt oder mit Schwung durch Löcher fährt, tun es ganz normale handelsübliche Motorradschläuche.
Heidenau, Michelin, ...
https://forum.motorang.com/viewtopic.ph ... he#p408043

Dickere helfen nur bei Durchschlag des Reifens bis zur Felge etwas gegen Zerstörung des eingezwickten Schlauchs

Und immer schön die Ventilmutter locker lassen!
https://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=3&t=15591

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Hat die XT600E einen Schlauch im Reifen?

Beitrag von Henner »

Ich hatte die letzten Jahre Schläuche von Schwalbe und war zufrieden damit. (ist aber auch 5 Jahre und länger her)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten