Seite 1 von 1

Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 18:22
von ursbeo
Hallo zusammen

ich bin mir nicht sicher welche der Beiden Ziffern Blöcke die Kennung der Fabrikation ist?

Danke Euch und schönes Wochenende

Grüsse-Urs
DOT Nummer
DOT Nummer

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 18:55
von motorang
Hm
welcher Reifen/Hersteller ist das?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 18:57
von Henner
Ich befürchte ja fast 03/09 Die anderen Zahlen ergeben keinen Sinn.

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:32
von ursbeo
motorang hat geschrieben:
Sa 6. Jun 2020, 18:55
Hm
welcher Reifen/Hersteller ist das?

Gryße!
Andreas, der motorang
Hallo Andreas
es sind Metzeler Sahara Enduro 3

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 19:46
von ursbeo
Ich habe eine Tenere 3DS 1. Inv. 5.4.1994 gekauft mit Tacho Stand 1819 Km

Der Verkäufer hat die Tenere nie selber gefahren weil Er die Prüfung immer noch nicht absolviert hat.

Die Tenere habe ich aus einem Schober beim Bauern rausgezogen, stand da ein paar Jahre.

Sieht sehr original aus, der Steuerkettenspanner hat nur 8 Klicks.

Habe heute den Vergaser ausgebaut, als nächstes folgt Tankreinigung, der Tank ist ohne Rost.

Ich kann mir bei dem Zustand des gesamten einfach nicht vorstellen, dass der Tacho einmal rum ist.

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 08:22
von motorang
Jedenfalls 0309,
Monat/Jahr ergäbe bei der anderen Nummer das Jahr 2033
https://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer

Nur das mit der zweiten Prägung find ich seltsam.

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 08:43
von Stuecki
Würde auch sagen 0309 also KW 03 ausm Jahr 2009 :)
Weg damit und neue Reifen drauf, die sind uralt und wsh stand das Ding Jahrelang aufm gleichen Fleck :mrgreen:

Oder vlcht sinds doch Reifen aus der Zukunft :lol:

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 10:16
von ude
Seit 2000 wird die DOT vierstelling in Woche/Jahr angegeben. 03/09 ist also Januar 2009.

Re: Welches Jahr Woche DOT?

Verfasst: So 7. Jun 2020, 12:35
von ursbeo
ok danke, ich glaube auch, dass es sich um das Jahr 2009 handelt, versuche einfach herauszufinden wie viele Km die Tenere ungefähr hat.
Wenn man Durchschnitts Werte nimmt, kann man mit etwas Glück nachrechnen.

Schönen Sonntag
Grüsse aus dem Regenland-Urs