Seite 1 von 2

Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 01:29
von christian78
Moin,

was würdet ihr für Reifen empfehlen für ne 3TB?
Momentan ist der Metzeler Enduro 4 drauf.
Es soll aber mehr richtung Enduro gehen.

Metzeler Enduro 2, oder 3?
Den 2er hab ich seit Jahren auf der 2kf und bin zufrieden.
Den 3er hab ich noch nicht gefahren.

Einsatzgebiet ist 98 Prozent Straße, es ist eher die Optik. :mrgreen:

LG

Christian

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 06:59
von Doigg
Servus,
wenn eher für die Straße sein soll:
Michelin Sirac :?
Wenn es für die Optik sein soll und noch fahrbar:
Heidenau K 60
Conti TKC 80
Pirelli MT 21
Wenn es nur für die Optik ist:
Michelin Anakee Wild :mrgreen:

Gruß Daniel

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:13
von XTsucher
Enduro + Optik = Michelin Anakee Wild
Fährt sich für einen recht groben Reifen auf der Straße sehr gut, auch im Nassen.

Vom Hinterrad zieht's mir auf der Straße aber das Gummi aber nur so runter... egal, sieht geil aus. :mrgreen:

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 08:43
von displex
Der K60 Scout wird hoch gelobt, ich hab noch den Normal K60
Wenn die Optik dir zusagt einen Versuch wert.


Metzeler Enduro 2, oder 3
sind bei Nässe nicht zu gebrauchen

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 09:08
von Svoeen
Für deine Anforderungen, klare Empfehlung: K60 Scout. Wild schaut noch geiler aus, ist aber teurer und hält deutlich kürzer, dafür offroad deutlich leistungsfähiger als der Scout. Scout ist preis/leistungstechnisch unschlagbar. Bei ner Freundin sind die über 4000km drauf und man müsste messen, um festzustellen ob die überhaupt Profiltiefe verloren haben :lol:


Mein Beitrag dazu ausm Tenere Forum:
Für Nicht-offroader ist der Wild eine schlechte Wahl. Alles was auf der Straße ist, kann der K60 Scout(nicht K60) mindestens ein wenig besser, nur offroad ist der Wild deutlich überlegen, was sich in der Lebensdauer und dem Preis niederschlägt. Lebensdauer vom Scout würde ich als mindestens doppelt so lang einschätzen im Vergleich zum Wild, noch dazu der niedrigere Preis vom Scout. Wenns nicht offroad geht, ist der Scout dem Wild eindeutig vor zu ziehen.

Ich hab beide gefahren und fahre auf allen Motorräder mittlerweile den Scout und nur noch auf meiner Gelände XT den Wild.
Ich kenn den TKC 70 nicht, aber rein vom Profil her, würde ich den K60 Scout offroadtauglicher einschätzen, aber Matsch kann auch der nicht, es ist halt keine Stolle. 2m Matsch, dann setzt er sich zu und dann wars das. Noch offroadtauglicher ist der Anakee Wild, aber auch er ist kein Matschkünstler, wenn auch etwas besser als der Scout.

Im trockenen Gelände(Staub/Erde/Schotter) ist der Wild deutlich überlegen, gerade die Seitenführungskraft vorne ist gefühlt 10mal besser als beim Scout. Das hab ich auf der hauseigenen Mini Crossstrecke selbst erfahren. Selbes Motorrad, gleiche Kurventechnik und der Scout schiebt schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten übers Vorderrad weg und beim Wild hätte man das Vorderrad nicht mal zum Rutschen gebracht, wenn man es gewollt hätte.

Laufleistung, Nässegrip ist super beim Scout. Wild ist vom Nassgrip auch nicht schlecht, aber bei der Laufleistung unterlegen und teurer, was die km-Kosten deutlich teurer macht, als beim Scout.

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis dürfte der Scout unschlagbar sein.

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Fr 13. Sep 2019, 10:25
von XTsucher
displex hat geschrieben:
Fr 13. Sep 2019, 08:43
Der K60 Scout wird hoch gelobt, ich hab noch den Normal K60
Wenn die Optik dir zusagt einen Versuch wert.
Der K60 ist uncool. :lol:

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Mo 27. Jan 2020, 22:26
von christian78
Es ist der Scout geworden.
Sieht männlich aus :mrgreen:

Gummi ist sehr gut und ist sogar M&S.
Optik gepaart mit Alltagstauglichkeit.
Die Stollen sind schräg, so dass der Reifen nicht von Stollen zu Stollen hüpft => ich schätze den als gut fahrbar.
Das war ein guter Tipp.

LG
Chris

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 03:41
von christian78
Weiter gehts, meine 2kf braucht auch neue Reifen.
Ich mache mir die Metzeler Enduro 2 wieder drauf, weil ich einfach die Optik beibehalten will.
Welche Schläuche sind denn empfehlenswert?
Da gabs doch mal sowas wie nen Forumstipp.

Mit was geht ihr denn an die vergammelten goldenen Alus?
Ich habe meine Reifen vor 15 Jahren aufgezogen und die Felgen waren damals schon nicht mehr so ganz taufrisch.
=> Ich erwarte Aluoxid.
Fertan? Owatrol?
Ich hab damals glaub ich mit dem Finger den Bereich unterm Felgenband ganz dünn mit Hohlraumwachs bestrichen.

Die Stahlfelgen von der 3tb sahen unterm Felgenband auch aus, als wäre sie 10 jahre im Starnberger See gelegen :lol:


LG
Chris

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 07:41
von Hiha
Enduro 2?? Mit Verlaub: Wenn Du DAS tust, dann bist bescheuert. Das mein ich ernst, dafür entschuldige ich mich auch nicht. Das sind, seit sie in Brasilien gebacken werden, keine Reifen zum Fahren, die kann man als Ausstellungsstücke verwenden. Und das wurde hier auch schon öfter besprochen.
Gruß
Hans

Re: Reifenempfehlung 3TB

Verfasst: Do 30. Jan 2020, 12:45
von christian78
Das Mopped wird mehr als Immobilie verwendet :lol:

Oder vielleicht doch den Heidenau?