Schlauch während der Fahrt geplatzt

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

newbi22
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:25

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von newbi22 »

Habe das Motorrad inkl. dem "ursprünglichen" Schlauch heute abgeholt. Der Reifenmonteur meinte, dass dies in jedem Fall KEIN Motorradschlauch ist. Zudem wurde das Felgenband, obwohl total zerbröselt, nicht gewechselt. Daher rät er auch, den Schlauch vom Vorderrad zu wechseln, was ich auch in Angriff nehmen werde. Ich habe Bilder angehangen, da ich aufgrund der Bezeichnungen keinen Schlauch etc. finden konnte. Vielleicht gibt es hier jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann. Ich werde in jedem Fall bei dem Verursacher vorsprechen und versuchen, die Kosten des Schlauchwechsels zurück zu holen.....

IMG_5816.JPG
IMG_5817.JPG
IMG_5818.JPG
IMG_5819.JPG
IMG_5820.JPG
IMG_5821.JPG

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von motorang »

Interessant, für was soll der Schlauch denn sonst wohl sein? Schaut für mich schon wie ein Motorradschlauch aus, zudem ohne Falten also anscheinend richtige Größe. No-Name halt, bei einem ordentlichen Schlauch steht die Größe drauf.

Was ist denn jetzt wirklich defekt? Hat der Schlauch einen Riss, ein Loch, lässt das Ventil Luft? Weil irgendwo musste die Luft ja wohl hin ...

Ich würd den Schlauch mal mit eingesetztem Ventil aufblasen und unter Wasser halten, um zu sehen ob er irgendwo undicht ist. Falls nicht dann ist wohl das Ventil beim Luft nachfüllen hängen geblieben, kann passieren.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von displex »

Hier ist ein Loch

Bild
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von Hiha »

Dieses Loch würd ich mit einem hinnichen Felgenband, oder, falls vorhanden, mit gschlampertem Einbau des Reifenhalters in Verbindung bringen.
Wenns nicht schon 1500km gehalten hätt, könnts auch ein Zwicker bei der Montage gewesen sein.
Nicht lang rumtun: Neuer Schlauch, selber montieren (da weiß man was man hat) und freuen.
Gruß
Hans

newbi22
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 21:25

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von newbi22 »

Hi,

ich habe jetzt auch den Schlauch und Felgenband des Vorderrads tauschen lassen. Da war ein Metzeler-Schlauch verbaut, der noch recht gut in Schuss war. Aber das Felgenband.... schaut am besten selbst (24"). Ich bin jedenfalls froh, dass ich jetzt einen neuen Schlauch und ein neues Felgenband verbaut habe. Ungeachtet dessen finde ich es eine Sauerei, dass ich für etwas (wirklich sicherheitrelevantes) bezahlt habe, was nicht verbaut worden ist.... Da die Beweisführung nahezu unmöglich ist, werde ich in Zukunft darauf bestehen, dass mir die getauschten Teile gezeigt werden und das unter das Konto "Glück gehabt" verbuche...…

IMG_5927.JPG
IMG_5925.JPG
IMG_5923.JPG

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Schlauch während der Fahrt geplatzt

Beitrag von XTsucher »

Auch das gibt keine Sicherheit.
Mein Dad hat vor Jahren die sichtbaren Teile, die getauscht werden sollten (Wasserpumpe, Zündkerzen,...) an seinem Benz gekennzeichnet (kommt aus der Fliegerei) - und siehe da, gezeigt wurden ihm zwar ausgebaute Teile, waren aber alle samt nicht gekennzeichnet... Da kann man jetzt Rückschlüsse draus ziehen oder nicht, ein Anfangsverdacht, dass Teile gar nicht getauscht wurden, bestand aber... im nachhinein hatte der Mech nach dem Tausch einfach irgendwelche Teile genommen, da die richtigen schon entsorgt waren...

Beweist wieder, dass selbst ein schnöder Reifenwechsel Vertrauenssache ist.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Antworten