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Montage: Frage an die Reifen-Experten

Verfasst: Mi 9. Mai 2018, 11:05
von Old Chatterhand
Kann man einen Reifen (im vorliegenden Fall Bridgestone TrailWing TW302 130-80-18 + Schlauch) ungeschickterweise so auf die Felge ziehen, dass er leicht aber sichtbar eiert?

Am Reifenrand, nahe der Felge, sitzt er rundum sauber in der Nut. Alles erscheint solide. Die Felge selbst läuft rund (mit Messuhr gecheckt), schaut man jedoch von hinten auf den Reifen, sieht man ein leichtes Eiern.

Oder: Ist der Fehler im Reifen zu vermuten (Verformung durch falsche Lagerung oder Fehlproduktion wie zB umlaufend nicht ganz zentriert aufvulkanisert)?

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 00:37
von christian78
Kann durchaus am reifen liegen...
Du kanst nur bis max Druck aufpumpen und wieder ablassen und nochmal kucken.
Der Schlauch ist nicht zufällig eingezwickt?

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 10:08
von Old Chatterhand
Neuer Reifen ist bestellt. Muss daran liegen, alles noch mal gecheckt. Hab inzwischen auch von anderen gehört, das so etwas gar nicht mal soooo selten ist.

Thx.

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 18:20
von displex
Wir haben heute bei einem Michelin Sirak 4 mal die Luft wieder rausgelassen, geschmiert gepumpt, auf der Felge verdrehtbis es gepasst hat.
Nahe der Felge ist eine Linie Zu sehen, die sollte auf beiden Seiten überall den gleichen Abstand zur Felge haben.
Von solchen Fertigungsfehlern hab ich noch nie gehört, allerdings von Montagefehlern der sg. Profis :ugeek:

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Verfasst: Do 10. Mai 2018, 22:16
von Kall
Nach der Montage eines Reifens mit Schlauch, gebe ich ein wenig Luft auf den Schlauch (ca. 0,5bar) und dotze das Rad dann aus der Kniehöhe immer wieder auf den Boden und drehe das Rad nach jedem Dotzer auf den Boden. So soll sich der Schlauch und Reifen auf der Felge richtig setzten.
Bisschen Talkum mache ich auf alle Gummis zusätzlich auch drauf.
Das Ventil muss natürlich 90° zur Felge haben - ist das nicht der Fall, dann sitzt der Schlauch nicht richtig.
Dann 3bar Luft drauf und auf Soll-Druck reduzieren.

Aber ein Eieren hatte ich auch noch nicht.

Gruß
KAll