Montage: Frage an die Reifen-Experten

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Montage: Frage an die Reifen-Experten

Beitrag von Old Chatterhand »

Kann man einen Reifen (im vorliegenden Fall Bridgestone TrailWing TW302 130-80-18 + Schlauch) ungeschickterweise so auf die Felge ziehen, dass er leicht aber sichtbar eiert?

Am Reifenrand, nahe der Felge, sitzt er rundum sauber in der Nut. Alles erscheint solide. Die Felge selbst läuft rund (mit Messuhr gecheckt), schaut man jedoch von hinten auf den Reifen, sieht man ein leichtes Eiern.

Oder: Ist der Fehler im Reifen zu vermuten (Verformung durch falsche Lagerung oder Fehlproduktion wie zB umlaufend nicht ganz zentriert aufvulkanisert)?
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Beitrag von christian78 »

Kann durchaus am reifen liegen...
Du kanst nur bis max Druck aufpumpen und wieder ablassen und nochmal kucken.
Der Schlauch ist nicht zufällig eingezwickt?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Beitrag von Old Chatterhand »

Neuer Reifen ist bestellt. Muss daran liegen, alles noch mal gecheckt. Hab inzwischen auch von anderen gehört, das so etwas gar nicht mal soooo selten ist.

Thx.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Beitrag von displex »

Wir haben heute bei einem Michelin Sirak 4 mal die Luft wieder rausgelassen, geschmiert gepumpt, auf der Felge verdrehtbis es gepasst hat.
Nahe der Felge ist eine Linie Zu sehen, die sollte auf beiden Seiten überall den gleichen Abstand zur Felge haben.
Von solchen Fertigungsfehlern hab ich noch nie gehört, allerdings von Montagefehlern der sg. Profis :ugeek:
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

Re: Montage: Frage an die Reifen-Experten

Beitrag von Kall »

Nach der Montage eines Reifens mit Schlauch, gebe ich ein wenig Luft auf den Schlauch (ca. 0,5bar) und dotze das Rad dann aus der Kniehöhe immer wieder auf den Boden und drehe das Rad nach jedem Dotzer auf den Boden. So soll sich der Schlauch und Reifen auf der Felge richtig setzten.
Bisschen Talkum mache ich auf alle Gummis zusätzlich auch drauf.
Das Ventil muss natürlich 90° zur Felge haben - ist das nicht der Fall, dann sitzt der Schlauch nicht richtig.
Dann 3bar Luft drauf und auf Soll-Druck reduzieren.

Aber ein Eieren hatte ich auch noch nicht.

Gruß
KAll
255 Zeichen und keine Idee.

Antworten