130er Hinterradreifen eintragen lassen

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Old Chatterhand
Beiträge: 174
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Old Chatterhand »

Hat jemand einen 130er (hinten) eingetragen bekommen? Wenn ja,

1) was alles wurde dafür angestellt (Aufwand)?
2) um welchen Reifen handelt es sich?
3) um welches Moped handelt es sich?
4) wäre eine Kopie des KFZ-Scheins (Name/Adresse geschwärzt) als PDF verfügbar?

Hintergrund: Habe mir den Bridgestone Trail Wing TW302 in 130mm für hinten gegönnt und muss den eintragen lassen. Ich würde gerne mit ähnlichen Beispielen bewaffnet zum Ingenieur gehen, damit er sieht, das 130er Reifen an den verschiedensten XT600Z-Modellen oft nachgetragen werden (weil's technisch locker geht).
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von ude »

4.60 Zoll wird allgemein immer in 130/80 umgewandelt.
Hast du schonmal beim TÜV angefragt, bevor du dir Sorgen machst?
Ich bin dann mal nebenan.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Hiha »

Einfachster Weg, nachdem Du den Reifen ja schon montiert hast:
Mach einen Termin mit dem Sachverständigen für Motorrad bei der nächsten Prüfstelle aus. Oder noch besser: Frag in guten Werkstätten, die auch Umbauten machen, ob sie einen guten Prüfer haben, und wie der heißt, bzw. wann er kommt. Das sind immer Ingenieure, die sowas beurteilen dürfen (manchmal auch können ;-) ). Wenn der Reifen auf die Felgenbreite passt, und genug Abstand rundherum zur Schwinge usw. hat, brauchst Du keine Beispielbriefe. Auch solltest Du den Reifen 1.) wahlweise eintragen lassen, und 2.) ohne Herstellerbindung.
Normalerweise fragt man bei besagtem Sachverständigen vorher nach, ob er das eintragen würde. Wenn er nicht will, sucht man sich einen Anderen.
Gutes Gelingen,
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Henner »

Fabster hat auf seiner 3TB nen 130er eingetragen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von displex »

Schreib doch deine Modellbezeichnung usw. in die Signatur oder in die Info
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Old Chatterhand »

So, nur um das zu Ende zu bringen: Eintragung von 130 mm, hinten, easy going.

Ich bin dahin gefahren, wo die sitzen, die sich ständig mit breiten Reifen befassen müssen. Zu Harley Hamburg kommt wöchentlich der Ingenieur vom TÜV. Baurat-Begutachtung, Platz ausgemessen, Foto gemacht, gelächelt, 130 mm ohne Fabrikat eingetragen, Stempel, Unterschrift, Kosten: 122,- €

Jetzt lass ich noch eben die Papiere aktualisieren und schon habe ich eine 3AJ, die hinten legal 130 80-18 haben darf, und zwar alle Marken u. Modelle in der Größe. Das erweitert die Auswahl beträchtlich. Bei der Gelegenheit hat der Baurat auch gleich die zöllischen Maße auf metrische umgeschrieben.

Danke für eure Mithilfe, Jungs.

ADMINHEINWEIS: Auf Userwunsch wurde das Bild entfernt.
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Benutzeravatar
ude
Beiträge: 1027
Registriert: Fr 6. Jun 2003, 08:36

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von ude »

Hättest du mal früher das Zauberwort "3aj" geflötet, hättest du von mir die Kopie eines "3aj" FZB mit 130er Eintrag bekommen.
Das habe ich anno dunnemal im normalen TüV kostenfrei eingetragen bekommen.
Ich bin dann mal nebenan.

Bloodstorm
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2018, 21:59

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Bloodstorm »

Mitas hat sogar Gutachten dafür ;)

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von XTsucher »

Es haben mittlerweile viele Reifenhersteller Gutachten oder Freigaben - man muss nur ein Bisschen suchen...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Old Chatterhand
Beiträge: 174
Registriert: Do 2. Mär 2017, 10:54
Wohnort: SH/HH

Re: 130er Hinterradreifen eintragen lassen

Beitrag von Old Chatterhand »

Es ging um die spezifische Eintragung nach Gutachten eines Bridgestone TrailWing TW302, 130mm hinten, nicht um Freigaben irgendwelcher Hersteller für irgendwelche Modelle (Freigaben für die 3AJ gibt's eben nicht viele, sondern viel zu wenig!).

Und, wie zweis Postings zuvor von mir erwähnt, ist die Sache erledigt. Im Handumdrehen hatte ich meine 130mm im Papier stehen, sogar generell - also gänzlich fabrikatsunabhängig. Nur das ermöglicht "viele" Reifenmodelle :-)
Gruß,
Old Chatterhand


(88er 3AJ)

Antworten