mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
revace
Beiträge: 18
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Beitrag von revace »

Hallo zusammen,

Meine XT600 43f braucht mal neue Reifen. Ich würde gerne etwas grobstolliges aufziehen, was auch auf der Strasse fahrbar ist. Quasi also, was jeder sucht :mrgreen: Mir ist klar, dass ich Kompromisse eingehen muss. Den T63 gibts ja leider nicht mehr, ich überlege ob der angebliche Nachfolger, der Anakee Wild im Gelände was taugt.

Zuerst einmal habe ich da aber noch ein Verständnisproblem mit der Reifefreigabe. Für die 43f findet man bei den Herstellern nicht mehr soviele Freigaben. Jetzt weiß ich nicht, ob ich eine solche überhaupt benötige, oder ob es reicht wenn ich die richtigen Dimensionen wähle. In meinem FZG-Schein steht dazu ein bisschen was, ich werde aber nicht schlau draus. Ich tippe das mal ab und hoffe auf die Experten hier :oops:

AUSN.: FAHRTRICHTNANZ.FEDERND BEFESTIGT * REIFENFABRIKATSBINDUNG GEM.BETRIEBSERLAUBNIS BEACHTEN * Entstörstecker: TDT-137.WIDERSTANDSZÜNDKERZEN: NGK R DR7ES OD.NGK R DPR7WA-9 OD. NGK R DPR8EA-9 * M.SONDERLENKER TOMMAASELLI 214.B BREITE 860MM. GRIFFENDE 1149MM UB. FAHRBAHN * ZU P.2.M. LEISTUNGSSTEIG.D.GEÄND.ANSAUGSTUTZEN KENN.43F * ZU 15.1+2: A.GEN.: V0.3.00-21 43 R.HI.4.00 - 18 64R * ZU 15.1+2 A.GEN.: 90/90-21 54 T I.V.M. HI. 130/80-18 72T

Also einmal l.t Betriebsanleitung (die ich nicht mehr habe) und dann zweimal Eintragungen in Zoll und metrisch aber scheinbar ohne Fabrikatsbindung. Heißt das ich kann z.B. hinten alles in der Größe 130/80-18 aufziehen. Aber dann keine 120er Breite??

Extrapunkte falls mir jmd was zur eingetragenen Leistungssteigerung sagen kann :P Ich vermute es ging nur um das Aufmachen von 27PS auf normale Leistung?

Danke und viele Grüße

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Beitrag von revace »

Nachtrag: die Standard Größen, die unter 15.1 und 15.2 eingetragen sind lauten 3.00-21 und 4.60-18

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Beitrag von displex »

Du darfst alles fahren was eingetragen ist (Fabrikatsunabhängig) plus alles wofür du eine Freigabe findest.
Eine Reifenfabrikastbindung gabs bei unseren Mopeds noch nicht, das ist ein Standarsatz den die Zulassungsstelle beim neuen Brief eingeführt hat.
Du kannst natürlich versuchen auch die 120er Breite eintragen zu lassen, hatte ich gemacht, aus 4.00 wurde 120/80 und aus 4.60 wurde 130/80.
Bei mir war im alten Brief 4.0 und 4.60 drin, hab drauf bestanden dass das übernommen wird. Standardmäßig wird nur der breiteste Reifen eingetragen.
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

revace
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jan 2016, 17:03

Re: mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Beitrag von revace »

okay, danke! Das bedeutet, ich kann die undenkbare Kombi 3.00-21 und 4.60-18 alles nehmen und auch in 90/90-21 54 T I.V.M. HI. 130/80-18 72T alles, weil die Größe zusätzlich unter Anmerkungen eingetragen ist. Das ginge dann ohne weitere Papiere oder extra-Eintragung. Nur für 120 müsste ich extra eintragen oder Freigabe vom Reifenhersteller bekommen, richtig?

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: mal wieder Reifenfrage und Hilfe zu interpretation meines FZG-Scheins :)

Beitrag von displex »

genau :ugeek:

die Heidenau werden auch immer besser,
hab den zwar noch nicht draufgehabt nur den K60
sieht aber gut aus
https://de.mynetmoto.com/tyre.cfm/tepga ... denau.html
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Antworten