Empfehlung für Schläuche

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

fastfredy
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

Empfehlung für Schläuche

Beitrag von fastfredy »

Hi,

demnächst steht bei mir wieder ein Reifenwechsel an.

Bei der Gelegenheit würde ich auch gerne den nervigen Schlauch wechseln.
Komischerweise hielten die uralten Schläuche lange die Luft. Mit den neuen Schläuchen, habe ich bis zu 0,4 Bar Luftverlust im Monat.
Alle 2 Wochen die Luft zu kontrollieren nervt ziemlich.

Nach meinen Recherchen, scheint es wohl an der Materialbeschaffenheit der (neuen)Schläuche zu liegen.

Hat in jüngster Zeit mal jemand Reifen und Schläuche gewechselt und kann mir einen Tipp oder Empfehlung für einen "guten" Schlauchhersteller geben?

Thx und Gruß

Fredy

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von Henner »

Negativ-Meldung aus meiner persönlichen Erfahrung:
Verstärkte Heidenau: Mehr Luftverlust als mit den "normalen".
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von stritzi »

...hab neuerdings den "ultra heavy duty" von "vee-rubber" drin...extra dick und widerstandsfähig ausm cross-sport...seit monaten konstanter druck...

http://www.veerubber.co.uk/off-road/hd-tubes/


fastfredy
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von fastfredy »

Hmm, danke erst mal.

Deine Empfehlung ist schon ziemlich exotisch.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein Standart Schlauch zu einem Standard Preis von einem bekannten Reifenhersteller der einfach nur (einigermaßen) dicht ist.

Oder ist denn nur noch umgelabelter China Schrott auf dem Markt?

Eventuell könnte man ja mal abkupfern was die Fzg. Hersteller als Erstausrüstung in die neuen Möppeds einbauen...vielleicht bauen die da bessere Qualität ein.(schon alleine um Reklamationen in der Garantiezeit zu vermeiden.)

Ich bin ehrlich gesagt nicht so scharf drauf, in Zukunft die "Negativliste" weiter auszubauen :-)

Vielleicht hat ja noch jemand einen Geheimtipp....

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von Henner »

Haben Neufahrzeuge überhaupt noch Schläuche ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTon
Beiträge: 298
Registriert: Sa 3. Jul 2010, 11:08

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von XTon »


Schau auch mal hier:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Ich habe den Tipp von Hiha ausprobiert und bei mir ist der Michelinschlauch auch dicht! – Danke Hiha!

Gruss
XTon

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von stritzi »

...naja, exotisch...ausm cross-sport halt...
...der motorang (siehe vorheriger link) hat sie, so wie ich, vom "auner" und ebenso gute erfahrungen wie ich...
Die halten auch mechanisch viel mehr aus!
Für Touren sicher zu empfehlen!!!

fastfredy
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von fastfredy »

Ich habe mal im Yamaha Ersatzteilkatalog geblättert.
Ja, da es noch neue Motorräder mit Speichen gibt, braucht man auch noch Schläuche.
Z.B für die XT 660 R und die XT660 Z.
Im Katalog sind beide mit Michelin Schläuchen gelistet. Also ist es gut möglich, dass dies auch die Erstausrüstung ist. Bei Mopedreifen.de gibt es die Michelin Schläuche. Da ich mir dort eh meinen Reifen bestelle, werde ich auch da den Schlauch bestellen. Dort gibt es auch verstärkte Schläuche von Michelin (allerdings ohne Straßenzulassung - warum eigentlich? -)
Nicht das ich mir da neue Probleme schaffe.Ich gebe euch jedenfalls über das Ergebnis Bescheid. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, da ich den alten Reifen bis zum Tüv Termin Ende Mai "ausreizen" will.
Wenn die Michelin auch nichts taugen, werde ich halt beim nächsten Mal die Vee Rubber probieren. Mit 19,90 € plus 7,90 € für Versand, kostet es doppelt so viel. als wenn ich die Michelin im Reifenversand mit bestelle.

Beim Googeln habe ich die Verpackung gesehen, und mich daran erinnert, dass ich beim letzten Mal einen Heidenau (Standart) Schlauch eingebaut hatte. Ist max. 2 Jahre her. Leider diesbezüglich ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis. Kann man wohl auch auf die "Negativ Liste" setzen.

Apropos Heidenau. Ok, es geht zwar hier um Schläuche, aber trotzdem:

Wer seiner XT einen etwas standesgemäßen "Enduro Touch" verleihen möchte, dem kann ich die Heidenau Reifen K60 empfohlen. Das ursprüngliche Pendeln bei höheren Geschwindigkeiten ist seitdem so gut wie weg, die Laufleistung vorne und hinten ist auch ok. Klar, bei (Halb)Stollenprofil ist es halt beim Rangieren etwas ruppig. Allerdings sollte man damit bei Nässe, Kurven und glattem Straßenbelag unbedingt vorsichtig sein. Aber ansonsten sind die echt ok, man macht da nichts falsch.

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von Hiha »

Moing,
>
>Ja, da es noch neue Motorräder mit Speichen gibt, braucht man
>auch noch Schläuche.
>
Das ist kein Grund, da es Speichenmopeds ohne Schläuch gibt. :+
>
>Dort gibt es auch verstärkte Schläuche von
>Michelin (allerdings ohne Straßenzulassung - warum
>eigentlich? -)
>
Sie sind nicht für Straßenbetrieb geprüft. Ausserdem sind sie eh viel zu schwer.
>
>Wer seiner XT einen etwas standesgemäßen "Enduro
>Touch" verleihen möchte, dem kann ich die Heidenau
>Reifen K60 empfohlen. Das ursprüngliche Pendeln bei höheren
>Geschwindigkeiten ist seitdem so gut wie weg,
>
Klar, das ist ja auch ein beinahe-Straßenprofil.. Ich vertrete die Ansicht: Entweder Stollen, (Conti TKC80, Pirelli MT16, MichelinT63..) oder Straßenprofil (BT45 :9 )

Gruß
Hans

fastfredy
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

RE: Empfehlung für Schläuche

Beitrag von fastfredy »

Moin, moin,

>Das ist kein Grund, da es Speichenmopeds ohne Schläuch gibt.

>>Alles eine Kostenfrage. Die sind aber bei Bikes im unteren Preissegment eher selten.

>Klar, das ist ja auch ein beinahe-Straßenprofil.. Ich
>vertrete die Ansicht: Entweder Stollen, (Conti TKC80, Pirelli
>MT16, MichelinT63..) oder Straßenprofil (BT45 :9 )

>>Also für mich sind diese Reifen ein gutes Mittelding, mit denen ich auch mal auf einem schlechten Feldweg fahren kann. Beinahe Straßenprofil sieht für mich anders aus. Zudem, ein Straßenprofil gefällt mir nicht an einer Enduro.
Da ich zu 95% auf der Straße fahre, sind für mich grobe Stollenreifen nicht geeignet. Außerdem möchte ich auch noch eine vernüftige Laufleistung und Laufkultur haben.

Aber jedem das Seine...

Antworten