XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
XTMUC
Beiträge: 8
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:34

XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von XTMUC »

Guten Abend,

da ich den Winter über durchfahren wollte und wir in Bayern mit Schnee rechnen, habe ich den besagten Reifen aufgezogen.

Leider schleift er an der Schwinge. Mit der Kettenspannung kann ich nicht viel machen, da eine mit 102 Gliedern drin ist.
Schrauberfreund und ich haben eine mit 106, dann mit 104 Gliedern eingebaut, hat alles nicht geholfen.
Die Ketten sind entweder zu lang oder zu kurz.
Übersetzung ist 14/39.

Passt der Reifen bei mir nicht oder kann ich mit einem größeren Ritzel hinten und ner Kette mit 104 Gliedern den Mitas hernehmen?

Kettenspanner müsste mit mir drauf auf 1unter6 sein, damit sie optimal gespannt ist. Mit dem Mitas und meiner Übersetzung müsste ich sie auf 2vor9 stellen damit nichts schleift.

Hoffen ich habe mich klar ausgedrückt und nichts durcheinander gebracht damit ihr mir helfen könnt.

Danke einstweilen Adrian


EDIT:
Vorher war so ein Pseudo-Enduro Michelin Reifen mit 120/80 drauf, da hat natürlich nix geschliffen, hat aber auch nicht so ein fettes Profil...

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
vor einiger Zeit mal die Achsabstände berechnet.. (ohne Garantie - nachgemessen habe ich es nicht)
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen,

Gruß, Günter


-- Anhänge --
Anhang #1 (9017.gif)

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von motorang »

Servus,
für Schnee und Eis ist so ein Reifen ohnehin nicht optimal. Die großen Stollenblöcke halten schlechter als ein relativ feines Profil, weil es gibt zwei Sachen die Grip geben: viele Kanten oder weicher Gummi. Und der hat wenig Kanten und harten Gummi. Auch wenn im Werbetext steht er sei gut im Schnee - da ist wirklich IM Schnee gemeint. Also über die verschneite Wiese. Für den Straßen/Alltagsbetrieb hilft Dir das nix.

Ich würd mir eher einen Winterreifen holen - zudem solche ja seit Jahren auch für Motorräder vorgeschrieben sein sollten.
Wenn es trotzdem aus optischen Gründen oder für die Wiese ein Grobstoller sein soll: etwas aus der MITAS WinterFriction Serie hat wenigstens eine weiche Gummimischung:
http://www.mitas.at/mitaswinterfriction.html

Ich würde persönlich eher zu sowas tendieren:
http://de.reifenwerk-heidenau.com/modul ... =5&rtyp=17

Zu Deinem Kettenspannungsproblem: ein um einen Zahn kleineres Ritzel vorne könnte Dein Problem lösen. Endgeschwindigkeit ist im Winter eh nicht so wichtig.

Gryße!
Andreas, der motorang





XTMUC
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:34

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von XTMUC »

Haben den Reifen mit eine 14/42 Übersetzung und ner 104-er Kette soweit hinbekommen dass er nicht mehr an der Schwinge schleift.
Jetzt kommt er beim Einfedern an den Ölkühler.

Entweder wart ich jetzt bis sich der Reifen am Ölkühler abgerubbelt hat oder ich kauf mir nen anderen.

In hinblick auf die Enduromania sollte sich doch ein Stollenreifen wie der Mitas finden lassen, der auf die 2kf draufpasst.

Der Mefo Stone Master in 130 80 18 sollte passen, aber ich habe viel schlechtes von dem gelesen. Für Straße ungeeignet usw.

Gibt es denn was ähliches wie den Mitas C02 der schon erfolgreich an der 2KF verbaut wurde?
Internet spuckt leider nicht viel aus.

Danke schonmal

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von motorang »

Servus, Ölkühler? Da ist doch nirgends ein Ölkühler.
Seitliche Stollen lassen sich etwas kürzen, mit Säge oder Messer oder dünner Trennscheibe.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von Henner »

Er meinte wohl Öltank.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

XTMUC
Beiträge: 8
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:34

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von XTMUC »

Servus,

ja sorry, meinte Öltank. Bin erstens (noch) kein Schrauber und zweitens is die XT mein erstes Mopped. Kann ja mal passieren hehe

Habe heute den Öltank mit ein Wenig Gewalt zur Seite gebogen, jetzt ist reichlich Platz.

Somit hat der Thread sich erledigt.

Danke für die Antworten.

Adrian

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von christian78 »

Aber hey, mit dem Reifen packst du dich bei Nässe besonders im Winter auf die Waffel...

Hatte auch mal nen härteren Grobstoller drauf, drei Schneeflocken, nasser Teer und ne rote Ampel und schon stand ich 45 Grad schief und wäre fast dem Vordermann draufgeknallt. Hab mich dann vorne nicht bremsen trauen, wenn hinten schon nichts geht.
Hatte ich echt unterschätzt. Also es war kein Eis, es war einfach nur nass und halt Graupelschauer.
Die 15 jahre alten Metzeler Enduro waren besser.




Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5233
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von motorang »

Man kann auch diesen Reifen noch verbessern:
http://www.motorang.com/motorrad/gilstern/

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: XT 600 2kf Mitas C02 120/90-18 schleift an Schwinge

Beitrag von stritzi »

..sehr schön!!! :+

Antworten