Vorn/hinten/Vollgummi

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von stritzi »

Doofe Frage, aber wer kann mir erklären, wieso manche Reifen z.B. den Aufdruck haben "rear use only"???
Worin besteht jetzt der Unterschied zwischen einem "Vorderreifen" und einem "reinen" Hinterreifen???
Kann die Beanspruchung beim Fahren da soooo viel anders sein, nur weil man den vorderen lenken kann oder der hintere angetrieben ist???
Haben solche "Hinterreifen" dann auch einen anderen inneren Aufbau oder anderen Gummi?
Wie genau sieht das dann aus?

Ah ja, und gibts eigentlich brauchbare Vollgummireifen für unsere Kisten, zumindest für mäßige Geschwindigkeiten irgendwo im australischn Busch, wo ich keinen Bock auf einen Plattfuß habe?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von Henner »

Ich denke schon, dass die Belastung durchs Neschleunigen am HR größer ist, als am VR.

Vollgummi nicht, aber es gibt da so eine Art Schaumstoff, hiess irgendwie Mousse oder so ähnlich. War mal ein einem Thema mit meiner Beteiligung erwähnt. (Suche). Diese "Einlagen" ersetzen den Schlauch, sind aber nicht für größere Geschwindigkeiten gebaut. Und sind auch recht weich.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von Henner »

Habs.. Das Ding hiess BibMousse ... einfach mal Googlen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von stritzi »

Ah, ok, habs gefunden...
gibts mittlerweile auch in mehreren Ausführungen, siehe auch "golden tyre"...

Besonders angetan bin ich ja von den kreativen Lösungen anderer, etwa aus dem Honda-Lager... :+ :+









...heißt das dann, daß Hinterreifen generell "stabiler" gefertigt sind, weil sie die Bechleunigungskräfte vom Antrieb aufnehmen müssen?
Was spräche also dagegen, sie auch vorn zu montieren...???

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von Henner »

>...heißt das dann, daß Hinterreifen generell
>"stabiler" gefertigt sind, weil sie die
>Bechleunigungskräfte vom Antrieb aufnehmen müssen?
>Was spräche also dagegen, sie auch vorn zu montieren...???

Die Breite ? ;-) Ne, Du keine Ahnung. Eine Anfrage bei den Reifenherstellern dürfte Dir aber schnell eine gute Erklärung liefern.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Jenny
Beiträge: 203
Registriert: So 7. Sep 2008, 18:38

RE: Vorn/hinten/Vollgummi

Beitrag von Jenny »

...bei meiner derzeitigen Reifenbreite hinten würde ich auch eher im Vorderreifen Angebot fündig :7

Antworten