hatte probleme mit lufthalten beim vorderreifen...

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

hatte probleme mit lufthalten beim vorderreifen...

Beitrag von thealien »

ich habe diesen sommer einen neuen vorderreifen aufgezogen (avon distanzia) mit neuem schlauch (semperit).

1-2 monate alles ok .. dann immer langsam druckverlust.

ok...dann mal meckern beim reifenhändler.. weil am schluss hatte ich maximal einen tag noch luft..und das geht nicht.

ursache des problems war dann ziemlich erhellend

viele motorradreifen haben INNEN am reifen einen aufkleber, wenn der nicht entfernt wird, scheuert er langsam den schlauch durch und es gibt kleine risse die dann halt grösser werden..
das fällt natürlich nur bei schlauchreifen auf bzw wenn halt einer montiert ist..bei schlauchlosen ist der kleber halt kleber und kommt mit garnichts in kontakt.
ich bin dann noch ins lager und er hat mir die verschiedensten reifen gezeigt mit verschiedensten aufklebern INNEN am reifen. die aus papier sind eher harmlos aber machen auch ärger, aber einige hatten welche aus plastik. die scheuern.
autoreifen gibt es keine mit aufklebern innen.. nur motorradreifen..
naja

fazit...
aufkleber entfernen..und alles wird gut...

ein neuer schlauch hat er mir nicht verrechent.. es war ja ein montagefehler..ich hab nichts bezahlt. nun sollte es passen.

grüsse
markus

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: hatte probleme mit lufthalten beim vorderreifen...

Beitrag von motorang »

Servus,
nachdem da ordentlicherweise ohnehin Talkum auf den Schlauch gehört beim Montieren sollte da nix scheuern. Und wenn der Schlauch mal aufgepumpt im Reifen sitzt schon gar nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
thealien
Beiträge: 247
Registriert: Mi 2. Apr 2014, 11:42
Wohnort: Österreich /Vorarlberg
Kontaktdaten:

RE: hatte probleme mit lufthalten beim vorderreifen...

Beitrag von thealien »

Ohhh ja...da ist Bewegung im reifen.....der wird ja gefahren nicht bewegt
Schlauch und reifen rubbeln aneinander.....klar im zehntel mm Bereich aber genau so zerfleddert hat der schlauch ausgesehen......
Lauter kleine Risse...aber keiner ging durch..und das pickerl war aus Plastik...relativ hart an den Kanten die auch die Risse verursacht haben

Klar talkum reduziert die Reibung die dort auftritt...drum gehört das auch rein.

Bei zuwenig Luftdruck passieren ja auch ganz andere Katastrophen......das war hier nicht die Ursache.

Gruss
Markus

Antworten