Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
fastfredy
Beiträge: 14
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von fastfredy »

Diese Woche ist mir auch plötzlich das Ventil am Vorderrad abgerissen. Dies ist mir so bei 70-80 km/h auf regennaßer Fahrbahn passiert. Der Schlauch war erst 1/2 Jahr alt und ca. 2500 km gefahren.
Der Reifen hat ein Stollenprofil. Leider habe ich heute erst nach der NeuMontage hier im Forum gelesen, dass man Talkum oder Babypuder verwenden soll.(habe also keines reingemacht). Jedenfalls hatte ich größte Mühe bei dem schnellen Druckverlust die Fuhre auf regennasser Fahrbahn zum Stehen zu bekommen.Wäre fast abgeschmiert. Keine Ahnung wie dies passieren konnte, dabei konnte ich bei diesem Wetter gar nicht so fest bremsen, das sich der Reifen dadurch verdreht hätte.Habe jedenfalls keinen Bock drauf, dass sowas nochmal passiert- dies ist gemeingefährlich. Ich habe jetzt die Mutter nach oben gegen die Ventilkappe gedreht. Da ich vorne und hinten an beiden Reifen relativ hohen Druckverlust habe (teilweise bis zu 0,3 bar/Monat-warum auch immer), kann ich nicht ausschließen, das vielleicht etwas zu wenig Luft drauf war. Für die Zukunft müsste ich dann halt sicherheitshalber öfter den Reifendruck kontrollieren, womit ich aber leben könnte -wenn dies überhaupt die Ursache war.
Mich würde aber mal (zu meiner Beruhigung) interessieren , ob auch schon jemand einen Ventilabriss bei korrektem Luftdruck hatte.

Gruß fastfredy

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von Hiha »

Ich kenne niemanden, der einen Ventilabriss bei korrektem Luftdruck hatte.
Mein erprobtes Gegenmittel gegen luftverlierende Schläuche: Keine mehr von Metzeler nehmen. Seit ich fast überall welche von Michelin drin hab, bleibt die Luft monatelang drin. Vattern hat im Gespann jetzt einen Schlauch von Heidenau. mal schaun was der kann.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von Henner »

Meine Erfahrung mit den ganzen "verstärkten" Schläuchen ist die, dass die grundsätzlich mehr Luft verlieren, als normale Schläuche. Warum auch immer.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

fastfredy
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von fastfredy »

Hi, danke für eure Antworten

Zum Thema Luftverlust habe ich etwas aus einem anderen Forum an Infos gefunden. Da hatte wohl ein Biker diesbezügliche eine Anfrage an einen Reifenhersteller geschickt und bekam diese Antwort:

Der Luftverlust von Continental Motorradschläuchen ist abhängig von der Schlauch Dimension. Wenn wir von unseren Naturkautschuk Schläuchen ausgehen kann der Luftverlust bei einer Speichenfelge ca. 1,0 bar pro Monat betragen.
Wir verwenden für Continental Motorradschläuche Naturkautschuk, das hat den Vorteil einer deutlich besseren Durchschlagsfestigkeit und
Weiterrissbeständigkeit. Wenn z.B. ein Fremdkörper eingefahren wird reißt der Schlauch nicht auf und verliert schlagartig die Luft.
Ich hoffe ihre Frage ist beantwortet, wenn sie noch Fragen haben melden sie sich.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Josef Jauernik

Business Unit Motorcycle Tyres
Continental Reifen Deutschland GmbH
Continentalstr. 3-5
34497 Korbach, Germany


Leider kann ich das ganze bestätigen. Mein Schlauch war auch von Conti und hatte neu schon ziemlichen Luftverlust. Wie man liest scheint das aber auch bei anderen Herstellern der Fall zu sein.

Hmmm, scheint wohl der Stand der Technik zu sein...

Und das im Zeitalter der Hyper Ultra High Performance und Schlag mich tot Reifentechnik?

Da lob ich mir doch die speichenlosen Alufelgen vom Straßenbike.
Minimaler Druckverlust und keine Gefahr von Ventilabrissen...

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von stritzi »

Danke Continental!!! x( x( x( x(

Jetzt weiß ich, wieso ich vor jeder zweiten Ausfahrt Luft reinpumpen muß!!!!! Dachte schon an einen Defekt, aber dem Naturkautschuk sei dank!!!!

Ich empfehle, schlauchlose Reifen zu verwenden und sich dafür solche Kineo-Speichen-Felgen anzuschaffen.

wenns nur nicht so teuer wär!!!!:( :( :(





-- Anhänge --
Anhang #1 (8350.jpg)

fastfredy
Beiträge: 14
Registriert: Do 3. Mär 2011, 20:09

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von fastfredy »

Auch Metzeler schreibt auf Ihrer Firmenseite, dass deren Schläuche zu 100% aus Naturkautschuk bestehen.

Das mit dem Aufpumpen vor jeder 2. Ausfahrt kommt schon ziemlich hin. So alle 2 Wochen wird es bei mir auch nötig sein. Habe da ja jetzt einschlägige Erfahrungen gemacht...:o

Früher war alles besser oder so...
Aus was waren denn die Schläuche früher? Ich weiß zwar, dass man Reifen mit Schläuchen öfter aufpumpen musste, aber so krass hatte ich das nicht mehr in Erinnerung.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2013
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Auch bei mir ist das Ventil abgerissen

Beitrag von stritzi »

Na, bei meiner aktuellen 3aj gilt das nur für den erneuerten Hinterreifen. Ein Mitas E-07 aber mit Continental-Schlauch.
Vorn is immer noch ein uralter Avon Distanzia drauf, keine Ahnung mit welchem Schlauch, aber den muß ich genau einmal im Frühjahr aufpumpen, nachdem die Kiste den Winter lang gestanden hat, danach die ganze Saison nicht mehr....
irgendwas wird schon dran sein, daß früher alles besser war..... :+ :+ :+

Antworten