Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

Antworten
HerrEintopf
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von HerrEintopf »

Hallo XT- Begeisterte!

Ich bin ganz neu hier im Forum und darf seit ein paar Wochen eine 87er 2KF mein Eigen nennen. Ich bin gerade dabei das gute Stück nach längerer Standzeit wieder TÜV-fertig zu machen, dabei müssen u.A. neue Reifen her. Die Alten Bridgestone sind einfach schon zu spröde. Meine Reifenwerkstatt hat mir nun neben Metzeler Enduro 1 (Von denen ich hier nicht viel Gutes lesen konnte) auch Dunlop K850A vorgeschlagen. Ich konnte zu den Reifen, warum auch immer im Forum quasi nichts finden. Wie sind eure Erfahrungen mit den Reifen? Ich werde wohl hauptsächlich Straße mit kleinen Abstechern auf Feld- und Schotterwege fahren.

Ich bin auf eure Antworten gespannt!

Schöne Grüße
Anton

PS. Mir ist die Umtragerei auf metrische Reifengrößen bekannt, ich will jedoch erstmal einfach fahren können und die Eintragung später machen

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von ekke »

Hallo Anton!
Glückwunsch zur 2KF super Wahl!

Zu den Reifen.... von dem Dunlop habe ich auch noch nichts gehört und würde mal die Finger weg lassen. Ich würde mich auf Reifen beschränken wo Erfahrungen vorliegen. Da gibt es genug Auswahl. Normal kann dir dein Reifenfuzzy jeden Reifen bestellen, den du möchtest. Ich denke es kommt vor allem darauf an, wo dein Schwerpunkt liegen soll.

Willst du mehr ins Grobe, aber auch auf der Straße ganz gut gerüstet sein, dann ist der Conti TKC80 erste Wahl 4.00-18 und 3.00-21.

Willst du mehr Straßenlastigkeit? Dann finde ich den Heidenau K60Scout super. 4.00-18 und 90/90-21 (Es gibt ne Freigabe von Heidenau für XT600kf) kannst aber auch den normalen K60 in 3.00-21 nehmen.
Ich fahre den K60 bzw. K60Scout seit 4,5 Jahren und 35.000 km (4x hinten u. 2x vorne).

Freigabe:
http://www.reifenwerk-heidenau.com/docu ... _40018.pdf

Viele Erfolg und Spaß mit deiner 2kf. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von HerrEintopf »

Hallo Ekke,
vielen Dank für deine Antwort!:-)

Jetzt versteh ich doch ehrlich gesagt nicht ganz, wofür die Reifenfreigabe ist. Darf ich mir mit dieser die metrischen Heidenau aufziehen, obwohl ich nur zöllige eingetragen hab? Oooder ist die Freigabe für den TÜVler, damit dieser sicher sein kann, dass es vom Hersteller aus keine Bedenken gibt und er ohne "Gewissensbisse" die genannten metrischen Größen eintragen kann?:+

Habe bei Lolo.at noch den Sirac entdeckt, die meinen Anforderungen wohl ganz gut zugeschnitten sind, viel Straße, wenig leichtes "Gelände".

Viele Grüße
Anton

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von ekke »

Hallo Anton,
du hast dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet. Ja, die Freigabe ist dazu da, dass du die metrischen Größen eingetragen bekommst. Ich habe bisher nie eine Reifengröße eintragen lassen. Es reicht meinen TÜV-ern immer aus wenn ich die Freigabe bei der HU vorlege. Die Freigabe solltest du mitführen, falls die Rennleitung dich mal anhält. Also mit der Freigabe kannst du die metrischen Größen eintragen lassen. Es wird zukünftig immer weniger zöllige Reifen geben.

Der Sirac ist mir persönlich zu straßenlastig. Wie gesagt der K60scout geht auch auf der Straße richtig gut. Wenn ich auf der XT600 einen Straßenreifen fahren wollte (will ich aber nedd)..... dann ganz klar Bridgestone BT45

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von HerrEintopf »

Hi Ekke,
danke jetzt ist mir das mit den Freigaben auch klar :+
Die Heidenau scheinen echt super zu sein, hab bisher mit Heidenau auf meiner Simmi auch nur gute Erfahrungen gemacht :D. Dann werde ich mir nun 90/90-21 und 4.00-18er K60 draufziehen lassen, tolle Sache mit dieser Freigabe!

Schöne Grüße
Anton

EDIT: Scout oder nur K60, die Scout sind wohl eher für die kalten Monate (M+S)?

Benutzeravatar
ekke
Beiträge: 197
Registriert: Do 4. Sep 2008, 09:10

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von ekke »

Hallo Anton!

Nimm die Scout. Haben zwar M+S, aber absolut keine Winterreifen.

Für den Winter gibt es von Heidenau den K60 Silica das ist ein echter Winterreifen mit weicher Gummimischung.

Ich fahre den K60scout jetzt seit knapp 10.000 km und ich denk für 1.500 isser noch gut. Der VR-Reifen wird mind. noch einen HR-Reifen überleben.

Also K60scout 90/90-21 und 4.00-18 und gut isses. Da bist für Straße und normale Schotterpisten gut gerüstet. :-)

Hoffe ich habe dir helfen können.

Grüße Ekke
SR500 2J4 Bj. 81, XT600 43F, Bj. 85, XT500 1U6 Bj. 79, XT660Z Bj. 2011

HerrEintopf
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 18:15
Wohnort: Nagold

RE: Erfahrungen mit Dunlop K850A an 2KF

Beitrag von HerrEintopf »

Hi Ekke,

Die neuen Scout kommen nächste Woche drauf.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende!

Grüße
Anton

Antworten