Niederquerschnittreifen?

Freigaben, Erfahrungen, Laufleistung, Gripp usw. Tipp !! >> Reifeninfos auf http://www.xt600.de

Moderator: displex

bonzinib60
Beiträge: 33
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

Niederquerschnittreifen?

Beitrag von bonzinib60 »

Hallo,

bin ganz neu im Forum (siehe Vorstellung) und habe eine grundsätzliche Frage zu Reifen: Kann ich z.B. einen 130/70-18 auf eine Ténéré montieren? Ich meine nicht "kann ich das zugelassen/eingetragen kriegen" ich meine "montieren".
Ihr müsst wissen, dass ich in Frankreich lebe, und dort existieren Sachen wie TÜV (bei Motorrädern) und Reifenfreigabe nicht.

Und falls ja, ist das gute ne Möglichkeit das Bike etwas tiefer zu legen?

Danke!
Franz

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von TheBlackOne »

Warum sollte das nicht gehen? Probleme bekommst du nur, wenn der Querschnitt zu HOCH ist und dadurch der Reifen vorne an der Schwinge anstösst.
Ich nehme an da gehts um einen Strassenreifen. Der sollte auch mit 130er Breite reinpassen, hat ja keine Stollen.

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von displex »

tiefer wirst du damit kaum kommen, was ist da für ein Federbein verbaut?
Du kannst ja die Vorspannung etwas zurück nehmen (Clip und Konter-Muttern) und die Sitzbank anders polstern.
Vorne die Gabelholme durchstecken.



Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von bonzinib60 »

Warum nicht tiefer?

90% von 120 sind 108 und 70% von 130 sind 91. Das sind doch immerhin 17mm, oder irre ich mich?

Das Motorrad (das ich noch nicht habe, und nächste Woche abholen gehe) ist eine 3AJ. Weiß nicht, was man da am Federbein einstellen kann..


Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von displex »

Normal sind 120/80-18 drauf, aber egal,
hier mal die Daten: (Umfang)
120/80 - 18 1960
120/90 - 18 2032
130/70 - 18 1930

mal angenommen es sind tatsächlich wie du annimmst
120/90 - 18 drauf mit 2032 U.
und du willst 130/70 - 18 mit 1930 U. drauf machen ist das ein
Unterschied von 102 mm im Umfang
Radius = Umfang /(2*PI) = 102/(2*PI) = 16.2338041954 stimmt mit deiner Rechnung!


bei 120/80 - 18 sind das dann nur noch 30mm Delta im Umfang
Radius = Umfang /(2*PI) = 30/(2*PI) = 4.77464829276

Quelle:
http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html
http://www.mathepower.com/kreis.php

Und ja, man kann das tatsächlich so rechnen, da sich der Rest sowieso rauskürzt.


Gruß Thomas]

Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von bonzinib60 »

OK, wenn normal die 120/80 drauf sind, dann sieht meine Rechnung tatsächlich nicht so spektakulär aus... 4,8mm sind tatsächlich nicht so der Renner...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von motorang »

Servus,
tieferlegen steht da:
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_zubeh ... /index.htm

Wirklich interessant wird es hier:
http://www.mot-tei.de/shop/themes/kateg ... rieid=1944

Da kann man sich ein etwas kürzeres Federbein machen lassen (Wilbers).

Gryße!
Andreas, der motorang

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von bonzinib60 »

OK, Danke!

Mich bitte jetzt nicht killen, weil a) off-Topic und b) schon 100-mal besprochen

Hab wie gesagt -musste schnell gehen, einmalige Gelegenheit- eine 3AJ (Blau mit gelben Faltenbälgen) gekauft, ohne sie Probe gefahren zu haben. Bisher fuhr ich immer normale Straßenmaschinen (u.a. SR-500)Ein kleiner Restzweifel bleibt, ob so'ne Enduro nicht doch zu hoch für mich ist. Bin 1,70. Der Freund von dem ich sie kaufe (und der auch nicht viel größer ist) sagt, es sei überhaupt kein Problem, er käme mit beiden Fußballen gut auf den Boden. Aber insgesamt lese ich widersprüchliche Sachen.. Was die Sitzhöhe angeht, lese ich auch verschiedene Angaben (von 84 bis 90).
Kann mir ein 1,70-Mensch mal seine Einschätzung geben?

Danke!
Franz

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von Hiha »

Kauf sie, wenn der Preis passt. Tieferlegen kann man sie dann immer noch. Ich fand die 3AJ mit der rahmenfesten Verkleidung sehr komfortabel auf Langstrecken.
(bin allerdings 1,85-Mensch.)

Gruß
Hans

bonzinib60
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Apr 2014, 13:52

RE: Niederquerschnittreifen?

Beitrag von bonzinib60 »

Ja, genau so mache ich das auch. Karre ist super, Vorbesitzer ist ein Freund (der sie die letzten 10 Jahre in einer Garage hatte, und 0 km gefahren ist), hat nur 24000 km und der Freund ist froh sie an einen Freund abzugeben. Und er macht mir einen Freundschaftspreis. Das darf ich mir einfach nicht entgehen lassen! Bin auch echt froh, dass sie einen E-Starter hat. Jedes mal, wenn ich mit meiner SR wo hinfahre, hab ich ein mulmiges Gefühl ("..krieg ich sie danach auch wieder an?..")
Nur das mit der Höhe macht mir halt ein bisschen Sorgen...

Antworten